Sicherungsdiemensionierung/Gleichrichtung Trafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungsdiemensionierung/Gleichrichtung Trafo
Suche nach: gleichrichtung (722) trafo (15613)

    







BID = 751778

Mapple

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Für folgendes Radio benötige ich eine 12V Gleichstromquelle, die sich aus einem Ringkerntrafo und einer passenden Gleichrichtung zusammensetz.
Welchen Gleichrichter bzw. welche Dioden soll ich wie verschalten ?
Radio:
http://www.elv.de/Mini-Stereo-RDS-R.....arke_

Der Trafo ist ein 230V(Primär) 12V(Sekundär) Ringkerntrafo mit 3,3A/40VA.Ich habe ihn so groß gewählt da noch ein paar Leds mit über den Trafo laufen.

Desweiteren frage ich mich wie ich den Trafo Primär absichern soll bzw. welchen Wert die Feinsicherung haben soll.
Sekundärseitig werde ich ihn mit 3A Flink absichern.

mfg

Mapple






BID = 751784

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Mapple hat am  1 Mär 2011 22:57 geschrieben :

Welchen Gleichrichter bzw. welche Dioden soll ich wie verschalten ?

Irgendwie begreif ich die Frage grad nicht...
Logischerweise einen,der wenigstens die reichlich 3A deines Trafos aushält.
Oder was hattest du gedacht?
Und einen fertigen (Brücken) Gleichrichter brauchst nicht "verschalten",der ist schon fertig und will nur richtig herum angeklemmt werden.(steht meist sogar Blondinensicher draufgedruckt)Und wenn du einzelne Dioden nimmst gilt dasselbe,nur das du diese eben auch richtig gepolt "verschalten" mußt.
Wichtiger wäre eine Stabilisierung Form eines 7812 oder 7809,wenn der Baustein 8-12V haben will...
(und natürlich die passenden Kondensatoren zur Glättung und Siebung dazu)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  1 Mär 2011 23:17 ]

BID = 751785

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Sinnigerweise hättest Du lieber einen Trafo mit 15V Ausgangsspannung wählen sollen. Dann hättest Du einen 12V Festspannungsregler einsetzen können.

Gruß
Peter

BID = 751786

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Otiffany schrieb am 2011-03-01 23:16
hättest Du lieber einen Trafo mit 15V Ausgangsspannung wählen sollen. Dann hättest Du einen 12V Festspannungsregler einsetzen können.

na ja,wenn der Kollege 12V Wechsel liefert,haben wir nach Gleichrichtung und Siebung irgendwas um die 15,5V.Und das sollte sich bei der Spielzeuglast von 2x1W des Verstärkerlis grad so ausgehen mit dem 7812.
Alternativ erwähnte ich ja den 7809,und wenn man dessen Massebein mit 2 oder 3 Dioden etwas "hochlegt",dann ist man auch auf der sicheren Seite.
Ein LM317 auf 11V eingestellt tuts auch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 751858

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nimmt man einen Regler low drop 12 Volt, geht es auch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751867

Mapple

Aus Forum ausgetreten

Hallo
Folgenden Gleichrichter habe ich noch liegen.
http://www.datasheetarchive.com/Ind......html
Es ist der RS403L
Soweit ich sehen kann hält der 4A aus und sollte somit genau passen.Wie ich den verschalten muss weiß ich nur wie soll ich den LM317 und die Siebelkos verdrahten ?

Wie groß sollen denn dann die Siebelkos sein ?

Und welchen Wert sollen die Sicherung haben ?

mfg




BID = 751916

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme 1 A träge als Sekundärsicherung, reicht bei einer Schaltung mit LM317.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752006

Mapple

Aus Forum ausgetreten

OK
Und was soll ich als Primärsicherung benutzen?

Bitte beantwortet die anderen Fragen auch noch.

mfg

BID = 752009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 752011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Besorg dir ein Steckernetzteil, das eine Gleichspannung von 10..12V bei 1A abgeben kann, und gut ists.
Auf dem Board ist ein Regler vorhanden, der die interne Betriebsspannung von 6V stabilisiert.

Die Stromaufnahme ist zwar nicht explizit spezifiziert, aber aus dem Daten kann man schliessen dass sie in der Spitze bei 1A liegen wird; bei normaler Lautstärke viel niedriger, vielleicht nur 200..300mA.

Aus deinen Fragen kannman erkennen daß du noch nicht in der Lage bist, ein solches Netzeil sicher aufzubauen.

BID = 752164

Mapple

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
daß du noch nicht in der Lage bist, ein solches Netzeil sicher aufzubauen.


Achja?
Ich habe den Symasym Verstärker schon gebaut und was soll ich sagen er läuft einwanfrei und[/i] sicher.

Das ich einen Konensator nicht verpolen oder Kurzschließen darf ist mir klar.

Und die Anschlußfahnen werden mit Schrumpfschlauch isoliert.


Zitat :
Die Stromaufnahme ist zwar nicht explizit spezifiziert, aber aus dem Daten kann man schliessen dass sie in der Spitze bei 1A liegen wird; bei normaler Lautstärke viel niedriger, vielleicht nur 200..300mA.

Zum zweiten mal sage ich das nicht nur der RDS-Baustein ranhängt sondern auch mehrer LEds und 2 VU Meter sowie ein Toneinstellbaustein.

Trotzdem sollten 2A reichen und dann würde ich diesen nehmen :
http://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-.....c1fa4
Bleiben die Werte der Kondensatoren am Aus und Eingang gleich ?

Reicht als Siebelko ein 4.700yF/25V ?
Habe ich das richtig verstanden dass man praktisch nur den + des Kondensators mit dem + des Gleichrichters verbindet und mit dem - an den - ?

http://www.reichelt.de/Elkos-axial/.....c1fa4

Und das ganze Netzteil wird dann so verschaltet:
1.Trafo
2.Gleichrichter
3.Siebung
4.Festspannungsregler
5.Verbraucher

mfg





BID = 752195

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Tut mir leid, aber deine neuerlichen Fragen deuten nicht auf allzuviel Hintergrundwissen hin.
Dieses wär aber bitter nötig für den sicheren Aufbau.
Und funktioniert so grad, .... bedeutet noch nicht, dass es auch sicher ist und die nötigen Vorschriften einhält.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 752204

Mapple

Aus Forum ausgetreten

Ja das sit natürlich richtig.

Zitat :
Und funktioniert so grad, .... bedeutet noch nicht, dass es auch sicher ist und die nötigen Vorschriften einhält.

Dazu kann ich nur sagen das ich die Rückseiten der Platinen alle mit der Sprüh Isolation von KONTAKT CHEMIE eingesprüht habe die Platinen selber sind nochmals alle 1,5cm vom Metallblech auf Isoliermatten gescharaubt.
Die Steckverbinder von z.B. der Kaltgerätekupplung sind festgelötet um ein abrutschen zu verhindern und auch diese sind mit Schrumpfschläuchen Isoliert.

Die Verbauten MUR 160 Gleichrichterdioden habe ich nach Schaltplan verschaltet und deswegen musste ich nicht wissen wie man einen Gleichrichter regulär aufbaut.
Allerdings das man den fertigen Brückengleichrichter nur anschließen muss ist irgenwie einleuchtend.

Ich hoffe ich konnte euch überzeugen.

mfg

BID = 752220

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicht wirklich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752223

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  3 Mär 2011 23:25 geschrieben :

Nicht wirklich.

Dito.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090663   Heute : 5144    Gestern : 6155    Online : 541        28.9.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483260154724