Schalter entprellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schalter entprellen
Suche nach: schalter (25712)

    







BID = 751676

pgisler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Malters
 

  


Hallo Forum

Für eine Zählschaltung benötige ich insgesamt 10 verschiedene Taster. Diese Taster will/muss ich natürlich entprellen, damit die Zählung wie gewünscht funktioniert. Im Internet bin ich nun auf eine Anleitung gestossen, wie ich dieses Entprellen mittels RC-Tiefpass bewerkstelligen kann: http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung

Aus diesen Erklärungen werde ich leider nicht ganz schlau, wie ich die Berechnungen für meine Schaltung anpassen muss und suche deshalb Rat in diesem Form.

1) Will ich mit dem Taster einen Eingang am IC mit der Bezeichnung 40192 clocken (count up bzw. count down). Ist diese Entprellschaltung dafür grundsätzlich geeignet? D.h.: Bringe ich damit grundsätzlich ein Signal HIGH -> LOW -> HIGH hin?

2) Welche Schwellen-Spannungen muss ich für meine Schaltung verwenden, wenn eine Betriebsspannung von 15V vorliegt? Da die Betriebsspannung grösser als 6-8V ist muss ich den CD4093 anstelle des 74HC14 als Inverter verwenden. Das entsprechende Datenblatt ist angefügt.


Vielen Dank für alle hilfreichen Angaben und Tipps!


PDF anzeigen


BID = 751714

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Du kannst auch den 40106 nehmen, der enthält 6 invertierende Schmitt-Trigger.

Die Schaltung im Link macht lo hi lo, also hi, wenn der Taster gedrückt wird. Stört das, schaltest Du einen Inverter dahinter.
Die Zeit für Anstieg und Abfall kannst Du mit
Tau = R x C
abschätzen. Brauchbare Zeiten sollten sich mit 0,47 µF und 47 kΩ ergeben, häufig reicht auch 100 nF und 100 kΩ.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751790

pgisler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Malters

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Den 40106 werde ich in der Tat verwenden!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Werte Positive Trigger Threshold Voltage bzw. Negative Trigger Threshold Voltage zur Berechnung der R und C gemäss dem Link verwenden muss (natürlich für die entsprechenden Spannung)?

Gruss & Dank,
Peter


PDF anzeigen


BID = 751797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Man muß das nicht unbedingt selbst basteln, denn es gibt schon seit zig Jahren entsprechende CMOS-ICs : www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC14490-D.PDF
Alternativ kann man auch Hall-Effekt-Tasten verwenden. Die gibt es auch für die bei CMOS üblichen Betriebsspannungen.
Da kommt von vornherein ein prellfreies Signal heraus; entweder statisch, solange die Taste betätigt wird, oder als Impuls mit einer Dauer von einigen zehn Mikrosekunden.

Wenn nicht alles mit so hoher Spannung laufen muß, kommen evtl. auch solche Entprell-ICs in Frage: http://www.datasheetcatalog.org/dat.....8.pdf

BID = 751932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich gab die Formel für Tau an, das sind recht genau die Triggerschwellen im Datenblatt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130205   Heute : 4012    Gestern : 5499    Online : 743        5.10.2024    18:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227839946747