Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten
Suche nach: elektroinstallation (1714)

BID = 751047

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Guten abend,

hätte da mal wieder eine Frage wegen einer kleinen Elektroinstallation
Ich betreibe bei mir im Keller eine kleine Metallwerkstatt mit mehreren 400V Maschinen und Geräten (Schweißgerät, Bohrmaschine, Bandsäge, Kompressor, alles 16A)
Derzeit habe ich im kompletten Kellerraum nur eine einzige 400V Dose, sodass ich immer umstecken muss, was sehr nervig ist.
Es müssen also mindestens mal drei bis vier zusätzliche 400V Dosen dazu kommen.
Der Hauptanschlusskasten befindet sich direkt auf der anderen Seite der Wand, es sind also keine langen Leitungen zu befürchten.
Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt, vom Hauptanschlusskasten eine geeignete Leitung mit dem Querschnitt 5x4mm² durch die Wand zu legen.
In der Werkstatt dann eine Aufputz-Verteilerdose zu setzen, wo dann die vier bis fünf 400V CEE Dosen unterverteilt werden. Die Leitungen zu den einzelnen Dosen würden wir mit 5x2,5mm² bemessen.
Ob ich die Dosen alle in eine Reihe setze oder im Raum verteile, weiß ich noch nicht, ändern tut sich dadurch ja nur die Leitungslänge.
Nun meine Frage, wäre eine solche Installation zulässig und machbar?
Und können alle 400V Dosen über einen Sicherungsautomaten z.B. K16 abgesichert werden?
Die K16 werden wegen dem 250A starkem MAG Gerät benötigt.
In seltenen Fällen würde vielleicht mal die Bandsäge (0,75 Kw) und die Bohrmaschine (1,5 Kw) oder die Bandsäge und das Schweißgerät parallel betrieben werden. Funktioniert das mit dem K16?
Und was passiert, wenn ich am Schweißen bin und der Kompressor (3 Kw) springt an? Stehe ich dann ohne Strom da oder hält der K16 das?

Und meine zweite Frage, derzeit ist die eine 400V Dose mit einem 3 poligen Buschmat B16 abgesichert. Die B16 sind zu flink, beim Schweißen mit höheren Schweißströmen bzw. beim starten des Schweißvorgangs löst der Automat aus, daher wie gesagt K16.
Unsere komplette Verteilung ist mit Buschmaten S 46 ausgeführt, die es ja leider nicht mehr gibt.
Daher müsste ein K16 Automat von einem anderen Hersteller verbaut werden. Meines wissens hat die Firma ABB die Produktion der Buschmaten übernommen. Daher meine Frage an Euch, passen die ABB Automaten dahin, wo vorher ein Buschmat war?
Da es von ABB einmal den S 203 und den S 273 gibt, weiß ich nicht, welcher nun in unsere Verteilung passt
Der eine hat 6 kA, der andere hat 10 kA, welcher davon wäre für mein Vorhaben besser geeignet ?

Jetzt werdet Ihr denken, oh je, der Typ hat von Elektroinstallationen ja gar keinen Plan
Es stimmt sogar, daher werde ich auch von einem befreundeten Elektriker bei meinem Vorhaben unterstützt und er wird auch alles anschließen.
Ich möchte mich nur im Vorraus schon mal informieren, ob es auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und eventuell schon mal das Installationsmaterial besorgen.
Ich würde nur die Dosen und die Verteilerdose setzen, den Rest erledigt der Bekannte
Daher wäre ich Euch auch sehr dankbar, wenn Ihr so antworten könntet, dass ich es auch verstehe

Vielen Dank schon mal

BID = 751074

Löek

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich würde dir empfehlen deine Geräte einzeln über 3pol-Automaten und FI abzusichern. Die wiederum in einen Unterverteiler in deiner Werkstatt zu setzen und diesen über den existierenden Verteiler einzuspeisen.

Mehrere Drehstromsteckdosen über eine Abzweigdose zu verteilen ist zwar machbar, jedoch nicht wenn du in der Abzweigdose den Querschnitt der Leitung reduzierst! Querschnitte werden prinzipiell nur an passenden Überstromschutzorganen reduziert (Sicherung).

Für einen seperaten Verteiler solltest du von deinem Elektriker klären lassen ob ein Abgang für die Zuleitung an dem existierenden Verteiler geschaffen werden kann. Als Zuleitung empfehle ich einen Querschnitt von 6mm², minimal 4mm².
Vorteil hierbei wäre auch das du deine 230V Steckdosen in zwei Stromkreise aufteilen kannst, was dir eine höhere Betriebssicherheit bietet, z.B. bei einer Absicherung über eine LS/FI-Kombination.

Die Leitungen zu den Drehstromdosen würde ich als 2,5mm² ausführen, abzusichern mit jeweils C16A oder K16A, je nach Anlaufstrom der Geräte.

Das alles unter der Voraussetzung das du mit "Hauptanschlusskasten" nicht den "Hausanschlusskasten" meinst.

Da du nur einen kurzen Weg zu dem existierenden Verteiler hast kannst du ggf. die Chance nutzen dir eine schöne neue Werkstattinstallation zu schaffen, die deinen Bedürfnissen entspricht, die sicher ist und auch bei einer Erweiterung in der Zukunft noch Freude bringt.

Liebe Grüße
Löek

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Löek am 26 Feb 2011 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Löek am 26 Feb 2011 22:35 ]

BID = 751156

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

ich meine den Hauptsicherungskasten, wo auch der Zähler mit drin sitzt.
Ein Fi ist bereits vorhanden.
Das Problem bei der ganzen Sache, ich bin noch in der Ausbildung, dementsprechend sollte das ganze nicht zu teuer werden.
Mit einem Kleinverteiler und mehreren Sicherungsautomaten bin ich ja mal locker bei 400-500 Euro dabei, was definitiv zuviel ist.
Was spricht genau dagegen, den bestehenden B16 Sicherungsautomat durch einen K16 Automaten zu tauschen, das vorhandene 5x2,5mm² Kabel durch ein 5x4mm² Kabel zu ersetzen um dieses dann im Nebenraum auf vier oder fünf Dosen unter zu verteilen?
Nur die Querschnitssänderung in der Verteilerdose?

Danke

BID = 751160

ego

Inventar

Nichts spricht dagegen, wenn der FI einen Nennfehlerstrom von 30mA abschaltet, und der zulässige Spannungsfall eingehalten wird.

Von wieviel m 4mm² sprechen wir denn? Warum kein 5x2,5²?

Mach doch mal ein Foto von der Verteilung.

BID = 751176

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht

Hier der geöffnete Verteiler, habe den betreffenden B16 Automaten mal markiert. Bitte nicht steinigen, da baumelt eine Lose N-Verbindung rum, das ist auch der Grund, warum ich das Problem dringend in Angriff nehmen möchte

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Hier kommt die 5x2,5mm² Leitung aus dem Verteilerkasten raus und geht durch die Wand in den Nebenraum

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Hier im Nebenraum kommt die Leitung wieder raus und geht direkt in die einzigste 400V Dose.
An Stelle der Dose würde ich nun gerne eine Verteilerdose setzen und aus dieser auf meherer 400V Dosen unterverteilen.

Hier ein Bild vom Automnaten, der derzeit die Dose absichert

Und hier noch das Bild vom Fi, über den die 400V Dose auch abgesichert ist

Die Leitungslänge vom Hauptverteilerkasten zum Nebenraum dürfte nicht länger als 1m sein. Mir erschienen 5x4mm² halt als besser

Könnt Ihr damit was anfangen?

Danke Euch

BID = 751203

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Turboshift hat am 27 Feb 2011 13:18 geschrieben :

Hallo,
nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht

Hallo Turboshift,
kannst du noch ein Bild der Verteilung zwischen Einspeisung und FI nachliefern auf dem ich was erkennen kann? Die Auflösung reicht für meine Augen nicht mehr aus
Schön wäre es wenn du das Bild hier auf den Server laden könntest.
Bilder bei photobucket & co haben immer nur eine begrenzte Halbwertzeit.

Ich würde hier den 3 poligen B16 gegen einen Schalter tauschen und ein 5x10 mm² (ggf. 5x6) nehmen.

Gruß,
BO

BID = 751242

martin02

Stammposter

Hallo,

wenn es günstig (aber sicher) sein soll, würde ich so vorgehen:

Die 3 LS gegen einen 3pol K16 tauschen und die existierende 5x2,5 Leitung auf ein paar CEE-Dosen verzweigen (Abzweigdose).

Bei der angegebenen Gleichzeitigkeit sehe ich keine Probleme, im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung halt mal raus, aber mit Einschaltströmen ist "K" tolerant.

Auf jeden Fall 3polig, sonst kannst du, wenn ein Außenleiter fehlt, die Drehstrommotoren ziemlich quälen.

Welche LS-Modell man nimmt, fände ich relativ egal. 6kA sind gefordert, 10 können zwar nicht schaden, werden im Haushaltsbereich aber so gut wie nie gebraucht. Da die Anschlüsse über Einzeladern erfolgen, hast du auch kein Problem mit "Fremdherstellern".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 27 Feb 2011 16:23 ]

BID = 751313

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

der bestehende B16 Automat ist auch 3 Polig und schaltet alle drei Phasen ab.
Könnte die alte 5x2,5mm² Leitung bestehen bleiben oder sollte sie lieber durch eine mit 5x4mm² ersetzt werden?
Welche Klemmen eigenen sich denn am besten für die Verdrahtung in der Abzweigdose? Bei sagen wir mal 4-5 CEE Dosen sind das ja schon ein paar Adern, die zu verbinden sind.

Welchen der beiden K16 Automaten würdet Ihr mir empfehlen, diesen K16 Automaten oder lieber diesen hier ?
Passen beide ohne Probleme in die Verteilung?

Vielen Dank für die Hilfe

PS: Weitere Bilder von der Verteilung kann ich leider nicht machen, diese Fotos hatte ich noch auf dem PC und alleine mach ich das Ding nicht auf, dafür habe ich zu großen Respekt vor Strom, obwohl es für meinen Beruf eigentlich das wichtigste Werkzeug ist. Allerdings ist die Spannung nicht gleich tötlich

BID = 751324

martin02

Stammposter

Hallo,

2,5mm² verträgt bei 30°C, Verlegeart B2 (im Rohr ohne Wärmedämmung) und 3 belasteten Adern 20A. Der K16A Automat muss bei 19,2A innerhalb 1Stunde abschalten. Also ok.

Klar, man könnte nen eigenen Verteiler machen, mit großem Querschnitt hin und dann mehrere LS... Aber bei deiner Gleichzeitigkeit halte ich das nicht für notwendig.

z.B. Wago 273-105. Muss ja nicht unbedingt alles in eine Dose, wie es halt passt. Da kann dir dein Bekannter bestimmt Tips geben.

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 27 Feb 2011 19:35 ]

BID = 751327

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Turboshift hat am 27 Feb 2011 19:04 geschrieben :

Hallo,
...
Könnte die alte 5x2,5mm² Leitung bestehen bleiben?
...

Einer der Gründe warum ich nach einem etwas schärferen Foto fragte war das ich da kein 5x2,5mm² am B16 sehe sondern ein 5x1,5mm² welches mal nachträglich reingefrickelt wurde. Auch sehe ich, das mag aber auch an meinen Augen liegen, keinen FI vor der Steckdose.
Das war zum Zeitpunkt der Errichtung vermutlich noch ok so.

Wenn du deinen befreundeten Elektriker nach dem Preisunterschied zwischen
1,5m in 2,5, 6 oder 10mm² fragst wird er dir sagen das du das eh vernachlässigen kannst.

Der ABB S273 würde optisch besser zum Rest passen.
(Ich persönlich fasse die auch lieber an, weniger Plastik-:)

Gruß,
BO

BID = 751330

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Turboshift hat am 27 Feb 2011 19:04 geschrieben :

Hallo,

der bestehende B16 Automat ist auch 3 Polig und schaltet alle drei Phasen ab.
Könnte die alte 5x2,5mm² Leitung bestehen bleiben oder sollte sie lieber durch eine mit 5x4mm² ersetzt werden?
Welche Klemmen eigenen sich denn am besten für die Verdrahtung in der Abzweigdose? Bei sagen wir mal 4-5 CEE Dosen sind das ja schon ein paar Adern, die zu verbinden sind.

Da reichen normale Wagoklemmen in der Dose gibt es bis 8 Fach. Bild der Dose

BID = 751333

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
martin02 hat am 27 Feb 2011 19:34 geschrieben :

Hallo,

2,5mm² verträgt bei 30°C, Verlegeart B2 (im Rohr ohne Wärmedämmung) und 3 belasteten Adern 20A. Der K16A Automat muss bei 19,2A innerhalb 1Stunde abschalten. Also ok.

Klar, man könnte nen eigenen Verteiler machen, mit großem Querschnitt hin und dann mehrere LS... Aber bei deiner Gleichzeitigkeit halte ich das nicht für notwendig.

z.B. Wago 273-105. Muss ja nicht unbedingt alles in eine Dose, wie es halt passt. Da kann dir dein Bekannter bestimmt Tips geben.

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 27 Feb 2011 19:35 ]

Ich geb mich hier mal zu erkennen:
Ja, ich würde für 4-5 CEE Dosen (wofür eigentlich? Eine Bohrmaschine mit CEE 16 Stecker?) eine Unterverteilung errichten und nicht 2 oder 3 Baumarktverteilerdosen aneinander fummeln.
Einmal richtig gemacht und dann ist gut.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß,
BO

BID = 751336

Trumbaschl

Inventar

1) Wago 8-fach gibt es nur für 1,5mm2, bei 2,5mm2 ist das Maximum 5. Reicht aber in den meisten Fällen.

2) Nur um Mißverständnisse zu vermeiden (@Otto): wir empfehlen hier nicht, Mehrfachsteckdosen wild hintereinanderzustecken, sondern von einer Festinstallation mit entsprechenden Klemmen. Woher da die Klemmdosen kommen ist mir ehrlich gesagt sch*egal solange drinnen Wagoklemmen sitzen.

Und zur Bohrmaschine mit CEE-Stecker: Ständerbohrmaschinen haben schon mal einen kleinen Asynchron-Kurzschlußläufer (Drehstrom), auch gar nicht so wuchtige Modelle (wir haben in der Schule mit solchen Dingern 1mm-Löcher in Platinen gebohrt...)

BID = 751339

Turboshift

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

ja die nachträglich reingefrickelte N-Ader ist auch nur 1,5mm².
Der B16 Automat wurde nachträglich eingebaut und wurde dabei versehentlich vor dem Fi angeklemmt.
Weil da über die Jahre immer nur ein reiner Drehstrommotor dran betrieben wurde, ist der Fehler nie aufgefallen.
Als ich dann ein 230V Gerät über einen Baustromverteiler an der CEE Dose betreiben wollte, hat immer der Automat und der Fi ausgelöst (keine Ahnung warum) Und diese lose N-Verbindung war halt eher ein Provisorium, damit es funktioniert. der Automat hängt also nun mit am Fi.
Beim Austausch gegen den K16 Automaten wird das natürlich auch geändert, versprochen

Was haltet Ihr bei den CEE Dosen denn von diesem Modell ? Mennekes stellt doch eigentlich recht brauchbare Produkte her.

Die vielen CEE Dosen werden für das Schweißgerät, die Metallbandsäge, die Säulenbohrmaschine und den Kompressor benötigt, alle laufen auf 400V. Und vielleicht kommt ja irgendwann auch noch mal eine Drehbank und eine Fräsmaschine dazu

Natürlich wäre mir eine kleine Unterverteilung lieber aber wie gesagt, da geht ja mindestens ein monats Azubi-Lohn drauf und das ist derzeit nicht drin. Wenn die Kohle irgenwann mal lockerer sitzt, kann man das immernoch machen, die CEE Dosen und den K16 Automaten brauche ich sowieso.

BID = 751340

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bitte schön wago 2273-208 8 fach bis 2,5mm² Link dahin

und hier bei conrad

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2011 20:50 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419004   Heute : 3502    Gestern : 7490    Online : 155        28.11.2024    17:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650660991669