Einstellen Multimeter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:28:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Einstellen Multimeter
Suche nach: multimeter (57052)

    







BID = 750910

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem.

Mein digitales Multimeter ist hinüber.

Ich hab da noch analoge Geräte.

Nun ist es so, dass ich an der Schraube für die Nadeleinstellung geschraubt habe.

Ich kann mit so einem Gerät nicht umgehen. Muss es aber nun lernen.

1. Wie stellt man es so ein, dass es stimmt?
2. Wenn es stimmt, muss ich bei jeder Ohmmessung auf 0 Ohm stellen, nicht bei der "Nadelschraube", sondern an dem dafür vorgesehenen Einstellrad?

Ist ein Miranda VM-2012.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Grüße

Michael

BID = 750916

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Schraube direkt unter dem Zeigerinstrument wird nur rein mechanisch so eingestellt, daß der Zeiger auf Anfang (0)steht.
Bei Ohmmessungen mußt Du die Meßstrippen kurzschließen und mit dem Rädchen auf maximalen Ausschlag einstellen.

Gruß
Peter

BID = 750932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter, etwas unglücklich formuliert.

Bei der Ohmmessung werden die Meßspitzen kurzgeschlossen. Dann wird mit dem Rädchen der Zeiger so eingestellt, daß er auf der 0 in der Ohmskala steht, also rechts oben die 0.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750933

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Bei Ohmmessungen mußt Du die Meßstrippen kurzschließen und mit dem Rädchen auf maximalen Ausschlag einstellen.

Einspruch!
Peter, ich vermute Du hast das lediglich unglücklich formuliert.
Es muß auf "Null Ohm" auf der Skala justiert werden. Maximaler Ausschlag geht über die Skala hinaus.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Edit: Unser Amateurfunker war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 26 Feb 2011 14:01 ]

BID = 750958

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, ihr habt beide recht!

Gruß
Petr

BID = 751008

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Bei Messungen an hochohmigen Quellen / Messpunkten muss bei solchen Analogmultimetern der ziemlich niedrige Innenwiderstand des Messgeräts beachtet werden. er beträgt typ. 20 kOhm/Volt (Skalenendwert). Dh. wenn der Messbereich bis 10 Volt geht, beträgt der Innenwiderstand des Messgeräts 10V*20kOhm/V = 200kOhm und nicht 10 MOhm wie bei den meisten Digi-Multimetern. Das kann uU. schon erhebliche Messfehler verursachen!
(Gilt nicht bei Analogmultimetern mit eingebautem Vorverstärker (FET-Voltmeter)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122025   Heute : 1317    Gestern : 5915    Online : 636        4.10.2024    9:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125998020172