Autor |
Einstellen Multimeter Suche nach: multimeter (57144) |
|
|
|
|
BID = 750910
wheel Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem.
Mein digitales Multimeter ist hinüber.
Ich hab da noch analoge Geräte.
Nun ist es so, dass ich an der Schraube für die Nadeleinstellung geschraubt habe.
Ich kann mit so einem Gerät nicht umgehen. Muss es aber nun lernen.
1. Wie stellt man es so ein, dass es stimmt?
2. Wenn es stimmt, muss ich bei jeder Ohmmessung auf 0 Ohm stellen, nicht bei der "Nadelschraube", sondern an dem dafür vorgesehenen Einstellrad?
Ist ein Miranda VM-2012.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Grüße
Michael |
|
BID = 750916
Otiffany Urgestein
|
|
Die Schraube direkt unter dem Zeigerinstrument wird nur rein mechanisch so eingestellt, daß der Zeiger auf Anfang (0)steht.
Bei Ohmmessungen mußt Du die Meßstrippen kurzschließen und mit dem Rädchen auf maximalen Ausschlag einstellen.
Gruß
Peter |
|
BID = 750932
dl2jas Inventar
|
Peter, etwas unglücklich formuliert.
Bei der Ohmmessung werden die Meßspitzen kurzgeschlossen. Dann wird mit dem Rädchen der Zeiger so eingestellt, daß er auf der 0 in der Ohmskala steht, also rechts oben die 0.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 750933
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bei Ohmmessungen mußt Du die Meßstrippen kurzschließen und mit dem Rädchen auf maximalen Ausschlag einstellen. |
Einspruch!
Peter, ich vermute Du hast das lediglich unglücklich formuliert.
Es muß auf "Null Ohm" auf der Skala justiert werden. Maximaler Ausschlag geht über die Skala hinaus.
Gruß
Rainer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 26 Feb 2011 14:01 ]
|
BID = 750958
Otiffany Urgestein
|
Ja, ihr habt beide recht!
Gruß
Petr
|
BID = 751008
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bei Messungen an hochohmigen Quellen / Messpunkten muss bei solchen Analogmultimetern der ziemlich niedrige Innenwiderstand des Messgeräts beachtet werden. er beträgt typ. 20 kOhm/Volt (Skalenendwert). Dh. wenn der Messbereich bis 10 Volt geht, beträgt der Innenwiderstand des Messgeräts 10V*20kOhm/V = 200kOhm und nicht 10 MOhm wie bei den meisten Digi-Multimetern. Das kann uU. schon erhebliche Messfehler verursachen!
(Gilt nicht bei Analogmultimetern mit eingebautem Vorverstärker (FET-Voltmeter)
|