Steuerung die andauernd zwischen 4 und 20mA hin und her schaltet

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steuerung die andauernd zwischen 4 und 20mA hin und her schaltet

    







BID = 750059

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien
 

  


Hallo Leute,

also ich habe einen Stellungsregler der mit 4 bis 20mA angesteuert wird.
4mA --> geschlossene Position
20mA --> geöffnete Position

Ich bräuchte ein Gerät das andauernd zwischen 4 und 20mA hin und her schaltet, damit der Stellungsregler andauernd geöffnet und geschlossen wird.

Lebensdauerprüfung!

Weiß jemand vielleicht irgendeine Schaltung zum selbst basteln oder ein Gerät zum kaufen?

Vielen Dank im Vorhinein

Liebe Grüße
Matthias

BID = 750062

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kann man leicht selbst bauen:
Ein stabilisiertes Netzteil 12V, ein Blinkrelais vom Auto und zwei nicht ganz kleine Potis, mit denen du die gewünschten Ströme einstellst.
Zum Kontrollieren der Ströme brauchst du noch ein einfaches Meßgerät, so du keines hast.

Wenn du den Takt verändern willst, greifst du anstelle des Blinkrelais besser zu einer Schaltung mit dem NE555 Timer-IC.
Entsprechende Bausätze gibt es bei den einschlägigen Elektronikversendern.


P.S.:
Wenn es ein Lebensdauertest werden soll, ist es evtl. günstig noch weitere Stufen innerhalb des Stellbereichs anzufahren.
Ich habe es schon oft erlebt, daß Servosysteme zitterig und unzuverlässig wurden, weil an der meist benutzten Einstellung das Servopoti Verschleiß und Kontaktprobleme entwickelte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Feb 2011 11:24 ]

BID = 750083

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Hallo perl,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde die Variante mit den NE555 Timer-IC wählen.

Allerdings weiß ich nicht wie die Schaltung aussieht?
Der NE555 hat doch nur einen Ausgang an Klemme 3 oder?

Ich würde gerne auch noch einen Punkt ansteuern, und zwar 12mA, d.h ich bräuchte 3 Potentiometer, 12V und den NE555 oder?
Wie kann ich ihm einstellen wie schnell er zwischen diesen 3 Punkten hin und her schaltet?

Könntest du mir vl ungefähr sagen wie die Schaltung aussehen soll?
8=Nennspannung, 1=Masse, 3=Ausgang

Liebe Grüße
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias90 am 22 Feb 2011 13:24 ]

BID = 750122

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Ok ich hab mir jetzt ganze Zeit den NE555 angeschaut und hab keine Ahnung wie ich mit diesem auf ein Ausgangssignal von 4 oder 20mA kommen soll??

Gibt dieser NE555 nicht nur ein High oder Low Signal aus?

LG

BID = 750125

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Logisch, dass ein Taktgenerator nur Low und High kennt.
Für die Lieferung deines Srromes von 4 und 20mA musst du dir natürlich passende Stromquellen bauen, die du dann mit den Low und High aus dem Taktgenerator ein- und ausschaltest.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 750258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt dieser NE555 nicht nur ein High oder Low Signal aus?
Das reicht ja.
Du versorgst den Prüfling über einen einstellbaren Widerstand mit 4mA und wenn der 555 High macht, gibst du über eine Diode weitere, mittels eines zweiten Einstellwiderstands justierte, 16mA hinzu.
Fertig.

BID = 750280

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Ok das heißt ich brauche eine Stromquelle die mir 20mA ausgibt, wenn dann der NE555 High schaltet liegt eine Spannung an der Stromquelle an und diese fährt den Stellungsregler auf 20mA.

Wenn der NE555 auf Low schaltet ist keine Spannung vorhanden die Stromquelle schickt keine mA an den Stellungsregler und dieser fällt aus und bleibt in seiner derzeitigen Stellung stehen?

Ich glaube der NE555 ist zu kompliziert für mich, könntet ihr mir bitte mal eine Lösung mit einem Verzögerungsrelais zeigen? Oder eine Schaltung aufzeichnen?

Ich hab diese mal gemacht, würde sie funktionieren?
R1:200kOhm
R2100kOhm
C1:47uF

tein:9,7s

BID = 750297

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Ich bräuchte da wirklich ganz dringed Hilfe, muss das hin bekommen

BID = 750353

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie sehen denn Deine Stromquellen aus? Wie viel Leistung zieht der Stellmotor am Steuereingang?

Nimm eine Stromquelle mit 4mA, eine mit 8mA und noch eine mit 8mA.
Quelle 1 alleine bringt 4mA, Quelle 1+2 12mA und Quellen 1-3 20mA.

Ist das schon fertig? So ein Poti in der Leitung ist ja noch lange keine vernünftige Stromquelle.

Zum Steuern der dritten Stromquelle: Sagt dir "Komparator" was?
Der 555 schaltet die zweite Stromquelle ein, wenn U_c=1/3*V+ , und wieder ab, wenn U_c=2/3*V+ .
Hänge an U_c noch einen Komparator, der die zweite Stromquelle genau dann einschaltet, wenn U_c>1/2*V+ ist.
Dann ergibt sich dieses Schaltfolge:

     U_c: 1.7 2.5 3.3 2.5 1.7 2.5 3.3 2.5 1.7 2.5 3.3 2.5
Quelle 1:  1   1   1   1   1   1   1   1   1   1   1   1
Quelle 2:  1   1   0   0   1   1   0   0   1   1   0   0
Quelle 3:  0   1   1   0   0   1   1   0   0   1   1   0
   Strom: 12  20  12   4  12  20  12   4  12  20  12   4  



Gruß, Bartho

BID = 750413

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Hallo Bartho,

Ich weiß nicht mit welche Stromquelle am besten ist.. Operationsverstärker?

Leistungsverbrauch kann ich dir erst morgen sagen, hab jz kein datenblatt in der hand!

Es hat sich jetzt ein bisschen was geändert, ich brauche keine 4Punkte die angefahren werden müssen, sondern er soll ca. 35sec auf 4mA bleiben dann umspringen auf 20mA dort wieder 35sec bleiben...usw.. immer abwechselnd?

Danke für die schöne Logiktabelle!

BID = 750428

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Reicht als Konstantstromquelle ein Widerstand von Betriebsspannung zum Prüfling?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750454

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Perl hat doch schon alles gesagt:

Zitat :
Du versorgst den Prüfling über einen einstellbaren Widerstand mit 4mA und wenn der 555 High macht, gibst du über eine Diode weitere, mittels eines zweiten Einstellwiderstands justierte, 16mA hinzu.
Fertig.

Je nach Einstellung lassen sich auch andere Punkte "anfahren"

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 750535

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Also ich habe jetzt ein Zeitrelais Trumeter 7955, dieses betreibe ich mit 230V.

Ich kann jetzt beliebige Schaltzeiten einstellen..(z.B 30sec Ausgangssignal 10Volt dann 30sec 0 Volt, usw.)

Jetzt hänge ich den Positioner durchgehend an 4mA.

R=U/I R= 10V / 0,016A = 625Ohm

Dann hänge ich einen 625Ohm Widerstand hinter das Ausgangssignal(10V)des Zeitrelais und so sollte es funktionieren oder?

Kann ich noch irgendeinen Schutz vor dem Positioner setzen, falls ein Widerstand kaputt wird der Positioner nicht mehr als 20mA abkriegt?

Liebe Grüße
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias90 am 24 Feb 2011 13:04 ]

BID = 750547

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wahrscheinlich. Poti nehmen.

BID = 750555

Matthias90

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Wien

Poti statt Widerstand?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121562   Heute : 853    Gestern : 5915    Online : 632        4.10.2024    7:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559298992157