Was ist das für eine Schaltung bzw. Einsatzort? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Was ist das für eine Schaltung bzw. Einsatzort? Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 750697
Elektronikbastler Stammposter
Beiträge: 248
|
|
Hi,
*etwas lang, bitte ganz lesen, auch wenn es sich um Hochspannung handelt, ist diese nicht der "Sinn" dieses Themas daher bitte nicht schliessen.
Ich habe hier eine Schaltung, die ich zwar "zum laufen" bringe, aber ich gerne wissen würde, wo diese zum Einsatz kommt. Es handelt sich um einen Hochspannungsgenerator, der lt Verkäufer bis zu 10kV erzeugen soll. Nun, die Hochspannung mal "nebenbei" betrachtet habe ich den Generator schon durch "Tricks" zum lauffen gebracht, und auch so könnte ich die Kaskade selber ansteuern, jedoch, was mich interessiert ist der Einsatzort dieser Schaltung. Ich habe dem Verkäufer diesbezüglich schon eine Email geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten (ich vermute auchmal, das ich keine erhalten werde... wegen der langen Wartezeit ohne Rückmeldung).
Die Schaltung (Siehe Foto) Hat einen DC Anschluss für 12V (auf Platine beschriftet). Wenn ich die Schaltung nun an 12V anstecke, und den Taster einschalte (rastend) blitzt ganz kurz die grüne LED auf, dann leuchtet sofort die rote. An dem Kaskadenausgang liegt ganz kurz Spannung an (wird wohl in der kurzen Phase geladen, in der die Grüne LED an ist) und es lässt sich einmalig ein ca 5mm Blitz erzeugen. Ich habe auf der Platine geschaut, ob es irgentwo eine art "enable" Eingang gibt, um die Schaltung auf Dauerbetrieb zu stellen. Da ja eigendlich "nur" die Kaskade verkauft wird, und ich die Schaltung sozusagen als Beigabe bekommen habe, habe ich schon div. Sachen probiert "dann" bei dem 14 poligen IC wo die Beschriftung runtergekratzt wurde, habe ich über einen 3,3k Widerstand einfach mal die pins "gegen Plus" durchprobiert, und bekam an div. Pins eine grüne LED + Hochspannung. Ich habe dann die Schaltung versucht zu analysieren, und es ist ansonsten nicht allzuviel drauf, der 8 polige IC hat eine Bezeichnung, ansonsten ein 5V Spannungsregler und IRF630 FET vor der Kaskade. Da die Schaltung "ganz kurz" auf "Grün geht" habe ich die Vermutung angestellt, das irgentwo ein Zeitglied oder Komperator ist (habe auch vermutet, das der große 47R müsstens sein Widerstand eine art Shunt ist, die Vermutung stimmte aber wohl nicht) - und auch schnell rausgefunden, wo dieser liegt. Der kleine Elko wird auf ca 1,25V geladen, dann schaltet die Schaltung auf "Rot" und die Spannung am Elko geht wieder zurück bis auf fast 0V ohne das die Schaltung sich wieder einschaltet. Ich habe testweise einen 100µF Elko parallel gelötet, wieder eingeschalten, und siehe da, die Schaltung war für einige Sekunden in Betrieb. Durch parallel löten eines 100R Widerstandes konnte ich die Schaltung auch überzeugen dauerhaft Hochspannung zu erzeugen, das bei 890mA Stromaufnahme bei 12V und nach wenigen Sekunden begann der 47R sich zu verfärben (wird heiss). Wenn man diesen Überbrückt, zieht die Schaltung etwas über 1A und man kann an der Kaskade knapp über 1cm Blitze machen. Das nächste, was mich irritiert ist, der Verkäufer schreibt die Kaskade braucht 12V bei 220Khz, habe bereits eine gekauft (nur Kaskade) und an der entspr. Spannung/Frequenz angeschlossen, aber es tat sich kaum was, erst bei sehr wenig ~ 1/10 der Frequenz funktioniert die Kaskade wie beschrieben. Habe auch die Frequenz der original Schaltung grob gemessen, diese liegt auch weit! unterhalb der 220Khz die der Verkäufer angibt.
Meine Haupt Frage ist nun: Wo findet man soeine Schaltung? Fotokopierer schliesse ich aus, da die Schaltung explizit einen 12V DC Stecker hat - Mini Fernseher haben idr. einen Zeilentrafo... Vorallem weil ich nirgends eine art "enable" Eingang gefunden habe, und bei Dauerbetrieb der 47R abraucht...
Kann mir einer weiterhelfen? |
|
BID = 750714
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
|
|
Die Platine und der vergossene Trafo/Kaskade dürfte wohl aus diesem Gerät stammen:
http://www.ultramall.de/shop/artike.....2.htm
Ein elektrostatischer Luftreiniger, die Schmutzpartikel der Luft bleiben an mit Hochspannung geladenen Platten haften (Coulombkraft). Ein Prinzip, das auch in der Industrie zur Reinigung von Rauchgasen verwendet wird (Elektrofilter)
MfG: Norbert Oertgen
PS: Auch wenn die max. abgegebene Stromstärke wahrscheinlich nicht tödlich ist, so ist es zumindest sehr schmerzhaft mit der Hochspannung in Kontakt zu kommen und komm bitte nicht auf die Idee dort Kondensatoren anzuschliessen, sonst kanns doch tödlich enden. also Vorsicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 25 Feb 2011 12:54 ] |
|
BID = 751111
Elektronikbastler Stammposter
Beiträge: 248
|
Hi,
das könnte Stimmen, das Tastenlayout/LED Layout scheint übereinzustimmen. Ists dennoch normal, das sofort die rote LED angeht, und die grüne nur extrem kurz? Sollte ich das Gerät eventuell mal länger an lassen und es würde vllt alle 10..30Minuten mal kurz auf grün schalten (echt nur sehr kurz für den Bruchteil einer Sekunde).
Auf jeden Fall schonmal eine super Information vielen Dank
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393280 Heute : 476 Gestern : 7548 Online : 427 25.11.2024 4:02 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.100591897964
|