Philips TV 28 PT 7120 / 12 Reparaturtipps zum Fehler: Überschlag - Bildröhrensockel Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Philips 28 PT 7120 / 12 --- Überschlag - Bildröhrensockel Suche nach Philips |
|
|
|
|
BID = 750883
Mani81 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Überschlag - Bildröhrensockel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28 PT 7120 / 12
Messgeräte : Multimeter
Ein Arbeitskollege, der Fernsehbastler ist, riet mir den Sockel zu tauschen. Habe dann einen neuen eingebaut, danach war einige Zeit Ruhe. Nun tritt der Fehler wieder auf.
Ich bekam noch den Rat die Fokussierungsspannung am Zeilentrafo ein wenig zurückzuregeln.
Habe das dann soweit gemacht bis das Bild noch ausreichend scharf war. Brachte aber auch nix. Nun wende ich mich an euch.
Einen Schaltplan habe ich da - war beim Gerät dabei.
Gruß
Mani |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 750956
db3sa Stammposter
|
|
Hallo,
vermutlich liegt der Fehler bei der Bildröhre selbst.
Grundig hatte mal ein ähnliches Problem. Da half es, wenn man die konvexen Metallplättchen in der Funkenstrecke mit einer Zange zusammen drückte, so, dass sich deren Abstand wesentlich vergrösserte. Wie die Funkenstrecke beim Philips aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht mal bei der getauschten BR-Platine anschauen. Oft verschwindet so ein Fehler auch wieder von selbst, wenn sich die Röhre wieder "freigbrannt" hat. Kann aber auch stärker werden, wenn z.B. Luft eintritt.
MfG |
BID = 752765
Mani81 Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für die rasche Antwort.
Werde versuchen die Funkenstrecke zu vergrössern und dann den Erfahrungsbericht hier reinzuschreiben.
Gruß
Mani
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423104 Heute : 2146 Gestern : 5459 Online : 386 29.11.2024 12:59 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,119823932648
|