Spannungsregelung aufgeraucht. Warum?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregelung aufgeraucht. Warum?

    







BID = 750680

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Sanken dürfte Geräte gebaut haben die hochwertig sind bis die Ausgangselkos taub werden, sprich einen hohen Innenwiderstand bekommen.
Wie lange lag das Gerät denn bis zur Wiederinbetriebnahme rum? Ich musste letztes Jahr an meinem     15V äht 100A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Pioneer auch eine Elkokur durchführen weil es ab 30A in die Knie ging.
Nimm mal einige Lastwiderstände und belaste damit das Netzgerät bis etwa zum Nennstrom. Ich wette, dass es vorher einbricht.

powersupply

BID = 750721

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

 

  

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

Also wie erwartet: Die Halogenleuchte tut ihren Dienst. Allerdings belastet sie das NT "nur" mit ca. 7,5A.
Den Vorschlag, das Ding mal bis zu dessen Belastungsgrenze zu testen, werde ich dann mal am Montag in Angriff nehmen.

Ri habe ich gemessen: 753 Ohm. Das ist jetzt für mich allerdings ein etwas diffuser Wert in Bezug auf das NT. Aber da könnt Ihr mir sicherlich mehr zu sagen.

Tja - Und wie lange die Kiste schon unbenutzt rumlag kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen... *grübel*... 2 bis 3 Jahre werden es aber mit Sicherheit sein


Vieleviele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Feb 2011 13:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Feb 2011 13:28 ]

BID = 750760

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Grob sage ich, das Netzteil ist funktionstüchtig.

Die Halogenlampe ist ein Kaltleiter. Beim Einschalten fließt ein wesentlich höherer Strom als die errechneten 7,5 A. Es werden 20 A oder mehr fließen, je nach der vermutlich vorhandenen internen Strombegrenzung.
Für welchen Strom ist der vorher verwendete Ringkerntrafo ausgelegt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750780

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hmmm... schon ganz schön merkwürdig, das alles ;)...

Die genaue Belastbarkeit des Ringkerntrafos laut Herstellerangaben kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßte ich vielleicht mal die aufgedruckte Bestell- bzw. Kombinationsnummer recherchieren...
Aber kurz gesagt: Bei Dauerbetrieb an besagten 7,5A hat sich lediglich eine leichte Temperaturänderung ergeben. Ich denke, 9-10A wird er vertragen?

Aber Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht:

Oftmals benutze ich einen regelbaren Trennstelltrafo um z.B. vorsichtig "normale" Trafos auf Kurzschlüsse zu testen und vieles mehr. So ein Ding ist wirklich toll ^^

Das habe ich auch in Kombination Schaltnetzteil-"LM-Schaltung"-Belastung so gemacht. Hochgeregelt!

Das SNT hat bis 100V Eingangsspannung keinen Ausgang. Ab >100V springt es dann auf 24V Aussgangsspannung und behält sie konstant bis hochgeregelte 230V.

Als meine Schaltung mit Belastung in Rauch aufging, hatte also das Netzteil keine vollen 230V zur Verfügung. Kann es damit was zu tun haben???

Viele Grüße







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Feb 2011 19:45 ]

BID = 750803

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deiner Vermutung widerspreche ich keinesfalls!

Es kann gut sein, daß Du einen Zustand mit ganz viel Strom erzeugt hast.
Zeige mal das Schaltbild mit LM317 und zusätzlichem Transistor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750884

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hallo dl2jas

Die Schaltung setze ich hier mal rein.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Dazu muss ich allerdings bemerken, dass ich gerade nicht weiß, welchen Darlington ich genau benutze. Das könnte ich dann am Montag noch einmal nachschauen. Es ist auf alle Fälle ein BD... oder ein 2N...

Und wie gesagt: Mit dem Ringkern als Spannungsquelle funktionierte alles wunderbar

Vielen Dank für die Mühe

BID = 750920

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo, Leute,

ich glaube es gibt hier mal etwas Aufklärungsbedarf:
(Ich rege mich mich schon eine Weile über die die offensichtliche Ignoranz einiger Mitglieder bezüglich Schaltnetzteilen auf ).
Zum Beispiel:

Zitat :
Schaltnetzteile geben alles andere nur keine Gleichspannung ab !! da wird eine Spannungsspitze deinen LM gehimmelt haben !
Gruß Bernd

@Bernd: Kauf halt mal nicht nur Schrott und benutze elektronische Vorschaltgeräte nicht zur Versorgung elektronischer Schaltungen, die sind halt für Leuchtstofflampen.

Anbei die Daten eines Standard SNTs (wohlgemerkt, das SNT von Huhnsuppe ist für Medizinische Geräte --> höhrere Anforderungen bezüglich Ripple/Noise, EMV, u.s.w..

Zitat :
Möglicherweise ist das ein NT mit Sense-Eingängen und da müssen dann Brücken rein.

Auch das stimmt nicht. Wenn Sense Leitungen angeschlossen werden können, aber "in der Luft" hängen, sind diese intern (hochohmig) immer an Ua (an den Ausgangsklemmen) angekoppelt. Sonst würde der Regler bei "Nichtanschluß" der Sense Leitungen ja voll aufmachen, also die maximale "ungeregelte" Ausgangsspannung bis zum ansprechen eines Überspannungsschutzes (falls vorhanden) "hochregeln". Außerdem zeigt das Bild ja, daß 24V ohne Brücken am Ausgang anstehen.

Die meisten Geräte sind auch Leerlauffest und können sogar ein gewisse C-Last ab. Normalerweise werden aber an der Last keine großen Kapazitäten gebraucht, da ja schon DC anliegt.
Ich rede hier halt von "richtigen" SNTen und nicht von, von Bambushüttensklaven mit Billigschrott zusammengebasteltem 20ct Müll !

Zum eigentlichen Problem kann ich leider auch nicht viel Beitragen, ist schon komisch. Die 317 Beschaltung blicke ich im Moment gerade nicht so ganz, hab aber in einem Datenblatt auch eine ähnliche Schaltung gefunden. Da die Schaltung am Trafo funktioniert hat, scheint ja auch hier kein grober Fehler vorzuliegen. Was ich vorschlagen würde: Mal die Ausgangsspannung bei Last mit dem Oszi auschauen. Wenn Ripple/Noise zu groß werden,liegt die Vermutung nahe, daß es an den Elko´s (vermutlich nur Sekundär Seite) liegt.

P.S.: Es ist ganz normal, daß sich das SNT erst ab einer bestimmten Spannung "schlagartig Einschaltet". Das kommt daher, daß sich der Regler erst einschaltet, wenn die nötigen Hilfsspannungen für die Regelung stabil anliegen. In der Entwicklung wir das so gemacht: Hilfsspannungen werden extern eingespeist, "alles läuft" bis auf Ua. Dann wird der Leistungsteil mit Regeltrenntrafo langsam hochgefahren. (Ua geht proprortional mit Ue nach oben, bis die Regelung (Uamax) einsetzt).

So, mein Roman ist fertig, ich hoffe ich konnte doch etwas aufklären.

Gruß IC-Killer

Edit: ein zu gekauft


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 26 Feb 2011 13:06 ]

BID = 750928

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Huhnsuppe, sei so nett und lade Bilder hier hoch.

Deine Schaltung stimmt schon. Nur wird sie nicht für 20 A oder mehr geeignet sein. Schaue ins Datenblatt, bis zu welchem Strom man den verwendeten Transistor belasten darf. Auch ist richtig Kühlkörper notwendig.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751014

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Huhnsuppe hat am 25 Feb 2011 13:25 geschrieben :


Ri habe ich gemessen: 753 Ohm.


kannst du mal erläutern was dieser Ri sein soll bzw. wie du das gemessen hast?

BID = 751018

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
IC-Killer hat am 26 Feb 2011 13:02 geschrieben :


Zitat :
Möglicherweise ist das ein NT mit Sense-Eingängen und da müssen dann Brücken rein.

Auch das stimmt nicht. Wenn Sense Leitungen angeschlossen werden können, aber "in der Luft" hängen, sind diese intern (hochohmig) immer an Ua (an den Ausgangsklemmen) angekoppelt. Sonst würde der Regler bei "Nichtanschluß" der Sense Leitungen ja voll aufmachen, also die maximale "ungeregelte" Ausgangsspannung bis zum ansprechen eines Überspannungsschutzes (falls vorhanden) "hochregeln". Außerdem zeigt das Bild ja, daß 24V ohne Brücken am Ausgang anstehen.


Ach du erzählst ja was ganz neues
Das da im Leerlauf die 24V anliegen ist uninteressant, genau das machen die internen Widerstände.
ABER nun berichte mal was passiert mit der Ausgangsspannung wenn er zufälligerweise den Senseanschluß belastet hat....

BID = 751032

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hi Murray


Zitat :
Messe mal den Widerstand zwischen den beiden "+" bzw. "-" -Anschlüssen des Netzteils.

Oder anders - hänge deine Halogen-Lampe mal direkt mit an die Anschlüsse wo jetzt das Multimeter dran hängt.

Möglicherweise ist das ein NT mit Sense-Eingängen und da müssen dann Brücken rein.


Genau das hatte ich getan und hier gepostet

Nachfolgendes Bild hatte ich bereits schon einmal reingestellt...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Der einzige Unterschied besteht jetzt eigentlich nur darin, dass ich das NT vorher vom Netz getrennt habe und mein Multimeter auf "Ohm" stellte und wartete bis der Wert konstant blieb.

Viele Grüße


BID = 751038

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Nein, das meinte ich nicht.

Du hast da doch 2 Anschlüsse die mit "+" beschriftet sind, also den obersten und den darunter. Zwischen denen solltest du mal den Widerstand messen.

BID = 751043

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Aahhhrg
Beim ersten Mal ists mir noch nicht aufgefallen!
Genau so wie Du das Netzteil angeschlossen hast hab ich mir mal meine Stromsenke gehimmelt
An diesen Netzteilen immerden Schutzleiter mit anklemmen. Die haben teilweise einen recht hohen Ableitstrom welcher , wenn er nicht über PE abgeleitet wird, Dir elektronische Bauteile in den Siliziumhimmel befördert.

Fass doch mal das Gerät mit der einen Hand und eine Wasserleitung mit der anderen an... Besser nicht, denn da wirst Du ordentlich eine Gelangt bekommen!

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Feb 2011 21:07 ]

BID = 751044

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

@powersupply und wo soll denn der Strom hingefloßen sein?
Ein geerdetes Meßgerät sehe ich da nicht.

BID = 751045

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Klar würde die Ausgangsspannung gegen Uamax (größer Uanenn) laufen, der würde voll aufmachen. Bis dann ein Überspannungsschutz anspricht, und der ist bei diesem Gerät mit Sicherheit als "automatischer Notaus" eingebaut.

Gängig sind so ab 10% über Uanenn. Die Entwickler der Kisten machen sich ja schließlich auch Gedanken über eine evtl. "Fehlbedienung", da gibt es mannigfache Sicherheitsmechanismen.

Aber sobald ja eine Last an Usense liegt, wird diese Spannung relativ klein bleiben, da an den Widerständen (Ua-->Uasense) ein großer Teil der Spannung abfällt.

Im schlimmsten Fall rauchen die Widerstände ab, das wären aber dann grobe Dimensionierungsfehler. Wenn das passieren sollte, bleibt die Ua natürlich auf "volle Pulle" und ist bis zum Austausch der Widerstände defekt.

Die Last kann beim reinen Anschluß an die Senseleitungen (fast) nicht zerstört werden.

Abgesehen davon steht auf dem SNT von Fleischbrühe rein gar nichts von Usense, da sind nur zwei Klemmen parallel nach außen geführt.

Aber gute Idee, einfach mal zwischen Ua und Ua (oder Uasense ) den Widerstand zu Messen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Killer

Edit: @Powersupply

Das halte ich aber für ein Gerücht, wir haben die SNTe zum testen fast immer am Regeltrenntrafo betrieben (Messung bei Unter/Überspannung und dabei nichts geerdet, sogar die Oszi´s über Trenntrafo, also auch nix mit Erdung über Meßleitungen. Dabei geht es nur um die Störstrahlung und Leitungsgebundene Netzrückstörungen,die man in der Regel u.a. mit Stromkompensierten Drosseln, X- und Y-Kondensatoren unterdrückt. Wirklichen Einfluss hat das aber auf die Ausgangsspannung nicht (R/N).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 26 Feb 2011 21:27 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129150   Heute : 2955    Gestern : 5499    Online : 529        5.10.2024    15:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460109710693