Servosteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Servosteuerung

    







BID = 751663

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Guten Tag liebe Freunde.

Ich suche nach einer Steuerung für RC-Servos.
Gefunden habe ich den Servotester von Conrad:Tester
Ich vermute das man mit dem Poti eine bestimmte Stellung des Servos vornemen kann. Ich möchte die Schaltung zerpflücken und mit Hilfe von einem Schalter mit 3 Schaltstellungen und drei Potis 3 verschiedene Winkel anfahren.
Dieser CD4001, (Bild1) ist, wenn ich das richtig verstehe derjenige welche, der mir das Singal ausgiebt von 1-2ms, nun versteh ich nicht ganz von wo nach wo.
Das Datenblatt :
Blatt
enthält unten folgendes Beispiel
(Bild2)
für 20ns benötigt man einen 200KOhm Wiederstand und einen 50pf Elko.
So weit so gut, aber wie erkennt man im Schaltplan was an welches Beinchen gehört, in diesem Fall könnte ich das aus dem Conradschaltplan rauspflücken, aber mal im Allgemeinen gefragt, worann erkennt der Experte in Bild drei an welches Beinchen er den Wiederstand anlötet und wo den Elko?


_________________

BID = 751681

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Bild 2 ist kein Anwendungsbeispiel, das sind Testbedingungen. Wenn du ein Eingangssignal mit 20ns Anstiegszeit hast und den Ausgang mit 50pF//200K belastet, dann hat das IC die dort angegebenen Verzögerungen und Anstiegszeiten. Das erkennt man nicht, das ist einfach so
Die 20ns beschreiben ja den "Input" und CL und RL sind halt die "Load" am Ausgang.

>>von wo nach wo
was meinst du damit? Die Schaltung erzeugt das Signal und stellt es an Pin 3 und 4 vom IC bereit.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 751682

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Diese Schaltung ist ein typischer astabiler Multivibrator, nicht mehr und nicht weniger.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751684

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
So weit so gut, aber wie erkennt man im Schaltplan was an welches Beinchen gehört, in diesem Fall könnte ich das aus dem Conradschaltplan rauspflücken, aber mal im Allgemeinen gefragt, worann erkennt der Experte in Bild drei an welches Beinchen er den Wiederstand anlötet und wo den Elko?


Die Bezeichnungen der Pins an den Gattern in Bild eins sind doch die selben wie in Bild drei.
Von daher ist doch die Zuordnung eindeutig.

ciao Maris

BID = 751689

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hmm... Wie würde ICH vorgehen?? Bin ja nun auch nen Anfänger...

Ich würde die 3 bevorzugten Einstellungen mit dem Poti einstellen und dann jeweils den Widerstand am selbigen messen.

Dann das Poti auslöten und durch einen Schalter mit 3 Stellungen ersetzen die dann auf die entsprechenden Widerstände schalten.

Wäre das ne Lösung oder habe ich das Problem missverstanden?

Viele Grüße

Kleiner Nachtrag: Beim messen eventuell noch den Kontakt zwischen P1 und R3 unterbrechen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  1 Mär 2011 17:45 ]

BID = 751694

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Die Bezeichnungen der Pins an den Gattern in Bild eins sind doch die selben wie in Bild drei.
Von daher ist doch die Zuordnung eindeutig.

ciao Maris


OK, in diesem Fall kann man schon sehen, Pin 10 kommt hier hin, Pin 12 kommt dort hin. Aber wenn man nur das Bauteil in der Hand hält und dazu keinen fertigen Schaltplan hat .... oder anders gefragt, ich will nicht nur abgucken und die Pinne vergleichen ich will wissen was ich da mache und was genau passiert, und das kann ich aus dem Datenblatt nicht herauslesen. Kann mir das mal jemand erklären?

BID = 751700

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

Ich nehm jetzt noch mal das Datenblatt:
Features:
-t= 60ns
-CL=50pF
-VDD=10V

Soweit die ersten Infos,

das einzige was ich jetzt weiß ist, an PIN 14 kommen 10V und an Pin 7 kommt Masse

Woher weiß ich jetzt welcher Pin Eingang, welcher Ausgang ist, und woher weiß ich was ich wo anschließen muss? Ich muss mich da mal näher mit beschäftigen um in Zukunft auch mal ein Datenblatt interpretieren zu können und zu wissen was ich wo anschließe weil ich es so verstehe und nicht weil ich die Belegung auswendig gelernt habe, versteht ihr?

BID = 751719

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum Verstehen der Schaltfunktion gibt es Schaltsymbole.

Im 4001 befinden sich 4 NAND-Gatter. Ein Gatter hat in dem Fall zwei Eingänge und einen Ausgang. Was ein NAND-Gatter macht, steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter
Andere Gatter findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gatter_%28Elektronik%29

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 751747

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Vielleicht wird es so deutlicher:

Die Schaltzeichen der einzelnen Gatter sehen nur anders aus, weil es lange keine Normung (zwischen verschiedenen Ländern) gab und sie auch in verschiedenen "Epochen" verschieden gezeichnet wurden (werden ?? ). Auf jeden Fall sind es in beiden Abbildungen die gleichen ICs und (NOR) Gatter. Manchmal benötigt man z.B. in einem Teil der Schaltung nur 3 Gatter (a-c) und irgendwo anders im Schaltplan das letzte (d), dann werden sie zur besseren Übersichtlichkeit, wie vom mir eingezeichnet, mit Ic1a - IC1d nummeriert.

Gruß IC-Killer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127921   Heute : 1725    Gestern : 5499    Online : 658        5.10.2024    11:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457391738892