Spannungsregelung aufgeraucht. Warum?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregelung aufgeraucht. Warum?

    







BID = 751049

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  



Zitat :

Ein geerdetes Meßgerät sehe ich da nicht.

Die Schaltung sehen wir aber auch nicht.
Und wenn er da dann einaml dranlangt oder die auf einer geerdeten ESD-Matte liegen hat stirbt halt was auf der Platine.
Nicht durch den Strom sondern durch den Potentialunterschied.
Bei meiner Stromsenke hatte damals das "nochmal eben Anschliessen" gereicht...

powersupply



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Feb 2011 21:22 ]

BID = 751051

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

 

  

@IC-Killer das Ding ist eh "blöd" beschriftet.
Wie ich das sehe ist die gleiche Brücke wie an "+" und "-" auch am Input, also den 230V, eingezeichnet. Darum vertraue ich nicht darauf

Ich habe mir auch durch den Kopf gehen lassen was bei einem Anschluß an die Senseanschlüsse passiert. Könnte es da doch mal zu einer Spannungsspitze kommen?
Außerdem waren wir nicht dabei, vielleicht hat er ja auch beide Anschlüsse benutzt.
Na bin gespannt ob es wirklich Senseanschlüsse sind.

Andererseits kann ich mir sonst keinen Reim darauf machen warum er seine Schaltung abgefackelt hat.


BID = 751053

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Nen genialen Dank an alle

Ich werde am Montag mal alles genau durchmessen

Oberklasse Grüße

[Edit...] Zu viele Smileys.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 26 Feb 2011 21:38 ]

BID = 751056

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
IC-Killer hat am 26 Feb 2011 21:14 geschrieben :

....wir haben die SNTe zum testen fast immer am Regeltrenntrafo betrieben (Messung bei Unter/Überspannung und dabei nichts geerdet, ...


Dann passiert das ja auch gar nicht

BID = 751067

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

genau das hat der Threadersteller aber auch getan.

Von daher sollte das bei ihm auch nicht passieren.

Gruß Rainer

BID = 751153

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

@Murray: Bilder genau anschauen

Zitat :
@IC-Killer das Ding ist eh "blöd" beschriftet.
Wie ich das sehe ist die gleiche Brücke wie an "+" und "-" auch am Input, also den 230V, eingezeichnet. Darum vertraue ich nicht darauf

Die Brücke dient zur Umschaltung von 100V(115V) zu 200V(230V) Betriebsspannung und der Anschluß rechts unten (RC) ist wohl die Remote Control. Ist doch alles beschriftet, wo liegt das Problem?

Input Select open: 200V
Input Select short:100V

Gruß Killer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 27 Feb 2011 11:21 ]

BID = 751179

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Genau, und zusammen mit der Aussage:


Zitat :
Als meine Schaltung mit Belastung in Rauch aufging, hatte also das Netzteil keine vollen 230V zur Verfügung. Kann es damit was zu tun haben???


Könnte ich mir schon vorstellen, dass das SNT Blödsinn macht, wenn es außerhalb der
Spezifikation, nämlich ständig verhungernd, betrieben wird.

Gruß
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 27 Feb 2011 13:45 ]

BID = 751290

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
IC-Killer hat am 27 Feb 2011 11:17 geschrieben :

@Murray: Bilder genau anschauen....
Ist doch alles beschriftet, wo liegt das Problem?


Weis ich nicht, wahrscheinlich das du nicht richtig gelesen hast.

"am Input, also den 230V,"

sind links die 2 untersten Kontakte.

BID = 751429

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hallo Leute

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden...
-------------------------------------------------
Mein Eingangsproblem noch mal in Kurzform: Regelbare LM-Schaltung mit Leistungstransistor gebaut und an Ringkerntrafo betrieben. Funktionierte.

Nächster Tag am Nachmittag die Schaltung an NT angeschlossen, mit Trenntrafo die Spannung hochgeregelt und als die 24V plötzlich anlagen ging alles in Rauch auf!
-------------------------------------------------

Heute hatte ich mal Zeit und Ruhe mir alles in Ruhe anzuschauen und defekte Bauteile zu ersetzen.
Also die Schaltung wieder an den Ringkerntrafo, Leistungtransistor abgeklemmt, Primäreingang bis etwa 50V geregelt und dabei den Ausgang des LM gemessen. Normalerweise müßte er bei entsprechender Poti-Stellung bei etwa 1,2V stehenbleiben. Tat er aber nicht.
Also nen neuen genommen und ihn ersetzt. Das gleiche Phänomen!
Die 3 Drähte des alten habe ich übrigens direkt an den Beinchen abgelötet.

Ich stelle mal ein Bild von meinem "Versuchaufbau" hier rein, damit das etwas anschaulicher wird...

Blieb also nichts anderes übrig als mal den kompletten Klemmblock auseinander zu nehmen. Und dann ist es mir aufgefallen...(!!!)

Vorab: NEIN(!!!) Es war kein Kurzschluß und kein Drähtchen, was sich da an einen anderen Kontakt verirrte. Ganz skurril... Eingang und Ausgang vom LM waren vertauscht!

Mein ganzes Problem scheint also nur nen schlechter Scherz eines Kollegen mit nem schnellen Schraubendreher gewesen zu sein. Hat wahrscheinlich nicht länger als 2 Minuten gedauert, die beiden Drähte zu vertauschen

Ich will mich recht herzlich bei Euch für die Mühe bedanken die Ihr mit mir hattet

Viele Grüße

(übrigens ist der LM noch in Ordnung. Nur den LT hat´s umgehauen)



BID = 751442

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Das ist mal ein toller Scherz

Bitte beim professionellen Aufbau die kleinen Kondensatoren so weit wie möglich an die Beinchen des LM317.

BID = 751452

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Mein ganzes Problem scheint also nur nen schlechter Scherz eines Kollegen mit nem schnellen Schraubendreher gewesen zu sein. Hat wahrscheinlich nicht länger als 2 Minuten gedauert, die beiden Drähte zu vertauschen
Würd´ ich jetzt auch behaupten !

Zitat :
Bitte beim professionellen Aufbau die kleinen Kondensatoren so weit wie möglich an die Beinchen des LM317.
So nahe wie möglich kommt sogar noch besser

... und beim fertigen Aufbau eine Isolierscheibe beim Darlington verwenden, sonst hast Du irgendein Potential auf dem KK.

Aber es freut mich, daß die Kiste nun funktioniert und sich das Mysterium nun statt dem Transistor in Rauch aufgelöst hat.

Gruß Killer

@Murray: Hast ja recht, ich dachte, Du hast es auf den Input Selector bezogen. Aber den Netzeingang kurzzuschließen wäre in der Tat auch wenig sinnvoll.

BID = 751472

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Es ist wohl mal an der Zeit, mich selbst zu zitieren. Nämlich eine Aussage aus meinem Eingangsthread:


Zitat :
Nun komme ich auch schon zu meiner ersten Frage, die wahrscheinlich erkennen lässt, dass mir in manchen Dingen noch die grundlegenden Erfahrungen fehlen:


Mir fehlte tatsächlich die grundlegende Erfahrung, dass man seinen Kram nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen sollte, wenn sich Witzbolde in der Nähe befinden...*zauder*

Letztendlich habe ich mich aber doch für den Ringkern entschlossen, da er schon allein wegen der geringeren Größe besser zu meinem Gehäuse passt

Für mich sind nun die nächsten Fragen, wie ich den "Leistungsteil" meines zukünftigen Labornetzgerätes Kurzschluss- und Überlastungsresistent mache usw... Aber mit solchen Fragen will ich diesen Thread erstmal nicht unnötig in die Länge ziehen. Dazu gibt es sicherlich schon vorhandene Antworten in diesem Forum, die ich finden werde.

An die Isolierung des Leistungstransistors denke ich Keine Frage
Und daran, die Kondensatoren möglichst nahe an den LM zu bringen auch

Vermutlich landet der LM zusammen mit den C´s mal auf einer gemeinsamen Platine, versehen mit einem kleinen Kühlkörper.
Angedacht war es eigentlich, ihn mit auf den Kühlkörper des LT´s zu setzen. Aber da habe ich natürlich die Befürchtung, dass er sich zusätzlich unnötig aufheizt, wenn der LT mal richtig was zu tun bekommt

Erstmal vielen Dank Euch allen

BID = 751746

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Wo ich sehe, dass auch Du ein Messgerät von Uni-Trend nutzt:
Müffelt der angespritzte rote Kunststoff bei Deinem Exemplar auch noch?


Gruß, Bartho

BID = 751758

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Nö - Da müffelt nix mehr ^^ Würde ich wahrscheinlich ohnehin nicht merken.
Sollte da nämlich noch was müffeln, dann wird das immer recht gut durch den Gestank meiner abgefackelten Schaltungen überdeckt *gg*

BID = 751761

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Besten Dank für die Auskunft
Bei meinem wird der Geruch mit der Zeit weniger (habe es seit ein paar Wochen).
Sollte ich doch Hautkrebs an den Händen bekommen, weiß ich zumindest, woher


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129859   Heute : 3665    Gestern : 5499    Online : 984        5.10.2024    17:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034539937973