Relais mit Transistor schalten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais mit Transistor schalten
Suche nach: relais (22395) transistor (12241)

    







BID = 750298

chris24

Stammposter



Beiträge: 217
 

  


Hallo,

ich möchte ein 12V Relais über die Emitter-Kollektor Strecke eines Transistors schalten. Wenn ich an Basis-Emitter ca. 0,7 Volt anlege zittert das Relais.
Woher kommt dieses zittern?
Wie kann ich es vermeiden?

_________________
Gruß

Chris24

BID = 750300

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Da solltest du schon mal ein Bildchen mitliefern.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 750310

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
chris24 hat am 23 Feb 2011 11:40 geschrieben :

Woher kommt dieses zittern?

Vielleicht hat es auch nur Angst,das du die Freilaufdiode und den Basisvorwiderstand vergessen hast?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750313

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht stellt dein Netzteil auch nur ungesiebte Gleichspannung zur Verfügung. Vielleicht reichen die 0,7 Volt auch nicht ganz aus? Wenn mann einen Transistor als Schalter verwendet, sollte man etwa den 8-fachen Basisstrom einplanen, aber den Basiswiderstand nicht vergessen!
Mach mal ein Foto von deinem Netzteil.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Feb 2011 12:43 ]

BID = 750321

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Hat sich erledigt: neuer Transistor


Wie kann ich den Basiswiderstand berechnen, wenn ich den fließenden Strom nicht weiß?
Hab bis jetzt immer nur am Poti gespielt.

_________________
Gruß

Chris24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 23 Feb 2011 13:24 ]

BID = 750322

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Stromstärke wird nicht geliefert, Strom wird gezogen.


Das hängt sehr von deiner gewählten Schaltung ab und wie sie funktionieren soll. Deshalb ja mal ein Bildchen.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 23 Feb 2011 13:21 ]

BID = 750324

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Stromstärke ist doch bekannt bekannt.

Danke für die Tipps....

_________________
Gruß

Chris24

BID = 750327

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
chris24 hat am 23 Feb 2011 13:27 geschrieben :

Stromstärke ist doch bekannt bekannt.

Irrtum, denn den fließenden Strom bestimmt der Verbraucher. Bekannt ist die bereitgestellte Spannung!


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 750329

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
chris24 hat am 23 Feb 2011 13:14 geschrieben :

Hab bis jetzt immer nur am Poti gespielt.

Und dabei logischerweise den Transistor ins Nirvana befördert.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750330

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Verbraucher ist die Spule!

_________________
Gruß

Chris24

BID = 750332

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Und welche Daten hat die Spule laut Hersteller?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750343

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hab dir mal was gebastelt,und du sagst was du alles nicht hast und weißt....


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750500

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Nr.2 hab ich und funktioniert...

Danke!

_________________
Gruß

Chris24

BID = 750621

PLAY*BOY

Neu hier

Beiträge: 45
Wohnort: Fürth, Bayern
Zur Homepage von PLAY*BOY

Stichwort Relais: Ich suche ein Relais.

Es soll mit 10 Volt betrieben werden und 230V Schalten/ ca. 18A.

Kann mir einer sagen wo ich so was finde ?

BID = 750632

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

PLAY*BOY, es ist unhöflich, wenn man sich an ein fremdes Thema mit anderer Frage hängt.

Relais für 10 Volt sollten recht selten sein. Meist geht aber auch ein Relais, was für 12 Volt gedacht ist. Offensichtlich bist Du Anfänger in Elektronik und Elektrik, mache keinen Blödsinn mit Netzspannung!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597544   Heute : 4587    Gestern : 5978    Online : 641        2.7.2024    20:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0915360450745