Festplattenmotor steuern "mal anders"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Festplattenmotor steuern "mal anders"

    







BID = 750487

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart
 

  


Guten Tag

Festplattenmotoren antreiben ist ja eine Sache, die kann mehr und weniger Spaß machen. Mir persönlich macht es ganz wenig Spaß das zu recht zu basteln

Könnte man da nicht einfach so nen Kollegen aus Fernost benutzen? Müsste doch gehen, da es ja prinzipiell nichts anderes sein sollte. (Platine die ursprünglich an der Festplatte war ist in Rauch aufgegangen und der größte Chip hat dabei sein Silizium im Raum verteilt)
Klick mich um nach China zu gehn

Mfg, der Elektromatiker.

BID = 750629

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wenn Du Späße mit der abgerauchten Festplatte machen möchtest, warum nicht!

Sei aber vorsichtig, wenn sich der Motor zu schnell dreht. Irgendwann fliegen die Brocken wie Geschosse durch die Gegend, richtig Verletzungsgefahr. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir schon vor einiger Zeit solch ein "Festplattentuning"

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 750652

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Okay^^
Habe mir jetzt einen Bestellt.

Bin in Youtube auf das hier gestoßen und möchtes damit nachbauen.
Festplattenuhr

Energiebetrachtung:
Ich nehme offiziell zurück, dass ich gesagt habe Experimentalphysik sei für nen Elektrotechnikstudenten nutzlos (Nein ganz so weit bin ich noch nicht.)

Allerdings kann man dann berechnen dass in einem Platter von 65mm Radius mit 20mm Innenradius und nem Gewicht von 42,0g bei 7200RPM eine Rotationsenergie von 24kJ steckt. Ist nicht ganz ohne. Etwas mehr als die Mündungsenergie einer 12,7 x 99 mm NATO

Danke jedenfalls.

Mfg, der Elektromatiker.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097032   Heute : 5459    Gestern : 6057    Online : 669        29.9.2024    21:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.909595012665