| Autor |
Verteilerbau in der Werkstatt Suche nach: werkstatt (4232) |
|
|
|
|
BID = 759180
Kimi2003 Neu hier

|
|
So die Elektroinstallation ist nun abgeschlossen und komplett von einem Elektriker durchgeführt worden. Wir müssen nun nur noch die Lampen anbauen und dürfen die selber anklemmen.
Was mich nun noch ärgert ist die Tatsache das der Elektriker die Drehstromsteckdose zum schweißen mit einer C16 anstatt einer K16 abgesichert hat.
Hier mal Bilder: |
|
BID = 759185
Elektro Freak Inventar

|
|
Nette Halle !
Mach doch mal ein Bild von der UV.
Kimi2003 Neu hier

|
So hier mal ein Bild der UV!
Meinungen sind erwünscht ;-)
|
BID = 759563
fuchsi Schreibmaschine

|
Hätte vielleicht ein Spur freizügiger ausfallen können.
Gerade in einer Werkstatt kommt doch ab und wann eine Maschine dazu. Also Erweiterungsmöglichkeiten = NUll
|
BID = 759565
Kimi2003 Neu hier

|
Das ist wohl ein großer Kritikpunkt. habe ich mir noch gar nicht so den Kopf drüber gemacht.
Naja zunächst wird nicht viel großes mehr an Geräten rein kommen.
|
BID = 759567
fuchsi Schreibmaschine

|
was ist denn das kleine graue Trum, da übern rechten oberen LS?
|
BID = 759568
ego Inventar

|
Da fehlen mir ein Hauptschalter, Reihenklemmen und Platzreserve. Vom Überspannungschutz garnicht zu reden.
Unschön auch die Doppelklemmung am oberen FI.
|
BID = 759569
Kimi2003 Neu hier

|
Wozu Reihenklemmen? Und wo ist bitte eine unzulässige Doppelklemmung? Der Hauptschalter befindet sich an einer weiteren Verteilerstation direkt bei uns in der Halle. Deswegen kein Extra Hauptschalter. Da wird sicher auch der Überspannungsschutz enthalten sein.
Links im Bild sieht man die Verteilerstelle und von da kommt auch die Einspeisung zur UV.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 9 Apr 2011 19:42 ]
|
BID = 759574
Surfer Inventar

|
2 Schachteln Hopfenkaltschale gesetzt das dort kein Überspannungsschutz gesetzt ist.
Surf
|
BID = 759601
Kimi2003 Neu hier

|
Vor diesem Verteilerkästen gibt es noch einen extra Elektroraum wo all diese Kabel herkommen. Und irgendwo wird sicher ein Überspannungsschutz drin sein
|
BID = 759606
Saarlaender Stammposter

|
Zitat :
Kimi2003 hat am 10 Apr 2011 01:59 geschrieben :
|
Vor diesem Verteilerkästen gibt es noch einen extra Elektroraum wo all diese Kabel herkommen. Und irgendwo wird sicher ein Überspannungsschutz drin sein
|
Und selbst wenn nicht!?
Gibt es dafür ne Vorschrift das man sowas haben MUSS?
BID = 759608
Surfer Inventar

|
Hauptschalter ist ein Argument und fehlende Platzreserve-der Rest ist ein " Nice to have"
Gruß Surf
|
BID = 759622
schattenlieger Schriftsteller

|
Andersrum kann man ja schon froh sein, dass überhaupt so ein Verteiler errichtet wurde.
Etwas Platzreserve wäre allerdings wirklich schön (und ja auch vorgeschrieben), auch wenn es genug Steckdosen gibt.
Ein weiteres Nice-to-have wäre übrigens ein kleiner Hebelschalter am Eingang gewesen, der über ein Schütz bis auf das Licht alles abschaltet. So würden vergessene Geräte keine Stromkosten nach sich ziehen, wobei das eher bei sporadischer Nutzung wichtig wäre.
Wenn ich mal vergleiche, was in den hierzulande üblichen Schrauberhallen so an Verteilern angebastelt wird. Da hat man denn den Luxus eines einzigen C25-Automatens für die ganze Halle inklusive aller Steckdosenstromkreise ("fliegt nicht so schnell raus"). FI wird gleich ganz weggelassen("der fliegt ja eh immer nur raus").
Die drei parallel angeklemmten 16er CEEs werden gleich ganz ohne Sicherung betrieben, weil im einreihigen Verteiler kein Platz mehr ist - wegen des Zwischenzählers. Aber mit den 200 Metern NYM-J 4x6 (natürlich in der Erde eingebuddelt) wird die 80A-Sicherung am Anfang so schnell auch nicht auslösen.
Na dann - frohes Schrauben!
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 759624
shark1 Inventar

|
Klar gibt es keinen Reserveplaz und auch "fliegende Klemmen" im UV. In Summe ist es jedoch eine schöne Arbeit, wenn ich mir hiesiger Werkshallen anschaue, die vom Vermieter (dessen Eli) installiert werden. Da ist alles nach dem motto:
Hauptsaches es funktioniert und es beklagt sich keiner. ÖVE/VDE was ist das? Schutzmaßnahmen (PA, etc.)?: Wir haben ja einen FI!
Auch C16A LSS für CEE-Steckodsen ist gängig und funktionert in den meisten Fällen auch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Apr 2011 11:24 ]
|
BID = 759651
Kimi2003 Neu hier

|
Da bin ich ja ganz froh das die UV doch relativ Tauglich ist für unsere Werkstatt. Die Anlage wurde übrigens auch geprüft und abgenommen durch einen Elektriker.
Da kann es ja los gehen mit dem schrauben.
Mfg
|