Verteilerbau in der Werkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Verteilerbau in der Werkstatt
Suche nach: werkstatt (4201)

    







BID = 750397

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094
 

  


Wann zeigst du denn den fertigen Verteiler? Das diese Choose noch jemand irgendwann abnimmt glaubt dir , bis auf ein paar unverbesserliche, niemand.

Gruß Surf

BID = 750427

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

 

  

Am Sonntag ist erstmal die nächste Besichtigung der Halle. Da vermessen wir erstmal die Halle um die Kabellängen zu errechnen und wo Licht und Steckdosen platziert werden sollen. Weiterhin gehe ich dann erstmal der Sache auf den Grund was für eine Leitung mit welcher Vorsicherung in der Halle ankommt.
Den Verteilerzusammenbau werde ich dann hier mit Bildern dokumentieren.
Und ehrlich, ich will die Elektroinstallation abnehmen lassen.
Es bringt ja nichts wenn mir die Halle abbrennt weil ich zu doof war ein Kabel korrekt anzuschließen, oder?


Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 23 Feb 2011 20:38 ]

BID = 750608

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

So hier mal eine Materialliste für den kompletten Verteilerkasten.

Mfg

BID = 751270

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

So heute war ja die zweite Besichtigung.
Es liegt ein Kabel von 4x 25 mm². (Meiner Meinung nach sieht das noch stark nach einer Verkabelung nach DDR Norm aus) Ich frage mich jetzt welche Leitung da fehlt? Ist es der Schutzleiter der fehlt?
Ist dann eine vernünftige Verkabelung überhaupt möglich?

Welche Vorsicherung vorhanden ist kann ich erst später gucken weil der Elektroraum abgeschlosssen war.
Ich denke aber mal in der Unterverteilung muss dann eben diese 63A Schmelzsicherung rein.

Mfg

BID = 751304

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die Fachkraft vor Ort ist wohl dein bester Ansprechpartner

BID = 751318

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Kannst du mir das nicht sagen oder möchtest du das nicht?

Mfg

BID = 751373

Baller-Otto

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Heide


Zitat :
Kimi2003 hat am 27 Feb 2011 17:19 geschrieben :

So heute war ja die zweite Besichtigung.
Es liegt ein Kabel von 4x 25 mm². (Meiner Meinung nach sieht das noch stark nach einer Verkabelung nach DDR Norm aus) Ich frage mich jetzt welche Leitung da fehlt? Ist es der Schutzleiter der fehlt?
Ist dann eine vernünftige Verkabelung überhaupt möglich?


Ja, selbstverständlich ist eine vernünftige Verkabelung möglich.


Zitat :

Welche Vorsicherung vorhanden ist kann ich erst später gucken weil der Elektroraum abgeschlosssen war.
Ich denke aber mal in der Unterverteilung muss dann eben diese 63A Schmelzsicherung rein.


Ich habe jetzt nicht alles nochmal Wort für Wort durchgelesen aber woher weißt du das die geplanten 63A in deiner UV selektiv zu dem in dem abgeschlossenem Elektroraum verbauten Sicherungen sind?


Zitat :

Mfg


Gruß,
BO

BID = 751397

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  


Zitat :
Baller-Otto hat am 27 Feb 2011 23:05 geschrieben :


Zitat :
Kimi2003 hat am 27 Feb 2011 17:19 geschrieben :

So heute war ja die zweite Besichtigung.
Es liegt ein Kabel von 4x 25 mm². (Meiner Meinung nach sieht das noch stark nach einer Verkabelung nach DDR Norm aus) Ich frage mich jetzt welche Leitung da fehlt? Ist es der Schutzleiter der fehlt?
Ist dann eine vernünftige Verkabelung überhaupt möglich?


Ja, selbstverständlich ist eine vernünftige Verkabelung möglich.


Zitat :

Welche Vorsicherung vorhanden ist kann ich erst später gucken weil der Elektroraum abgeschlosssen war.
Ich denke aber mal in der Unterverteilung muss dann eben diese 63A Schmelzsicherung rein.


Ich habe jetzt nicht alles nochmal Wort für Wort durchgelesen aber woher weißt du das die geplanten 63A in deiner UV selektiv zu dem in dem abgeschlossenem Elektroraum verbauten Sicherungen sind?


Zitat :

Mfg


Gruß,
BO



Und welcher Leiter fehlt da in der 4-poligen Leitung im Gegensatz zu den heutigen 5-poligen?
Ich denke einfach das die Vorsicherung im Elektroraum mehr als 63A beträgt. Deswegen gehe ich davon aus eine 63A Sicherung in der Unterverteilung einzusetzen.


Mfg

BID = 751412

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Kimi2003 hat am 28 Feb 2011 04:52 geschrieben :



Und welcher Leiter fehlt da in der 4-poligen Leitung im Gegensatz zu den heutigen 5-poligen?
Ich denke einfach das die Vorsicherung im Elektroraum mehr als 63A beträgt. Deswegen gehe ich davon aus eine 63A Sicherung in der Unterverteilung einzusetzen.


Mfg


Denken wie hoch die Vorsicherung ist, heißt nicht wissen.
Elektrizität hat weniger mit Glücksspiel usw. zutun. Da gelten Regeln und was zählt sind Fakten.

Es "fehlt" doch kein Leiter!? Aber das weiß dein Fachmann vor Ort doch sicher selbst.

Davon ab, solltest du dir der Tragweite deines Handelns bewußt sein....denn du hast was von einer Schiffshalle o.ä. geschrieben von der du deine Energie bekommen sollst.
Wenn du diese lahm legst weil es durch einen Kurzschluss o.ä. zu einem Stromausfall kommst wird es bestimmt teuerer als wenn du dir jetzt einen Eli zur Seite nimmst, der was von dem Gewerk versteht.
Sorry, aber so ganz ohne Grundkenntnisse wird das nix.
Ein E-Installateur lernt nicht umsonst 3,5Jahre diesen Beruf.

Es wurde dir ja schon viel geholfen, das ein Eli dich nicht übers Ohr hauen kann, aber ohne den ist das ganze ein Spiel mit dem Feuer.


Grüße



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 751425

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Aso wie gesagt wird die komplette Anlage erst unter Strom gesetzt wenn der Elektriker sagt ok!
Die Halle in der wir sind hat eine eigene Zuleitung und hängt damit mit keiner weiteren Halle wie der Schiffswerft zusammen.

Also der Elektriker übernimmt das anschließen der Zuleitung an die Unterverteilung.
Ich wollte halt wissen ob ich alles ganz normal nach dem Kasten verkabeln kann.
Am Verteilereinbaumaterial ändert sich ja auch nichts oder?

Edit: Ich bin zwar keine ausgebildete Fachkraft jedoch habe ich schon verschiedene Elektronik Lehrgänge absolviert. Dort wurden z.B Steckdosen angeschlossen, Kabel abisoliert etc.
Eben die ganzen Sachen die nach der Unterverteilung kommen.


Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 28 Feb 2011 14:49 ]

BID = 752621

Baller-Otto

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Heide


Zitat :
Kimi2003 hat am 28 Feb 2011 14:21 geschrieben :

Aso wie gesagt wird die komplette Anlage erst unter Strom gesetzt wenn der Elektriker sagt ok!
Die Halle in der wir sind hat eine eigene Zuleitung und hängt damit mit keiner weiteren Halle wie der Schiffswerft zusammen.

Also der Elektriker übernimmt das anschließen der Zuleitung an die Unterverteilung.
Ich wollte halt wissen ob ich alles ganz normal nach dem Kasten verkabeln kann.
Am Verteilereinbaumaterial ändert sich ja auch nichts oder?

Edit: Ich bin zwar keine ausgebildete Fachkraft jedoch habe ich schon verschiedene Elektronik Lehrgänge absolviert. Dort wurden z.B Steckdosen angeschlossen, Kabel abisoliert etc.
Eben die ganzen Sachen die nach der Unterverteilung kommen.

Mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 28 Feb 2011 14:49 ]


Hi Kimi2003,
doch da ändert sich was. Bist du da inzwischen weiter gekommen?
Mit jemand vor Ort gesprochen?

Gruß,
BO

BID = 752711

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Warum machst du dir das so kompliziert? Jetzt kennst du doch den Werft-Eli. Der wird da häufiger sein. Wenn er gerade eine ruhige Minute hat, kannst du ihm doch mal nach dem kleinen Dienstweg fragen.

Du hast dann zwar kein Prüfprotokoll, aber wenigstens eine in dieser Firma übliche Installation ( im übrigen gelegentlich != einer normgerechten Installation) und deinem Vermieter kannst du sagen, dass alles durch eine echte Elektrofachkraft errichtet wurde.

Dein Hauptproblem wird ja sein, dass du kaum freischalten kannst, wenn sich deine Suche nach dem Anschluss schon so lange hingezogen hat.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 753159

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Naja was heißt hingezogen? Wenn ich keinen Schlüssel habe komm ich ja nirgens rein.
Also die Sache wird nun doch die Elektrofirma übernehmen, da die Werft (Vermieter) die Halle sowieso verkabeln wollte.
Unser Glück ist nun das wir unsere Wünsche angeben können und diese dann umgesetzt werden.
Kosten entstehen uns dann auch keine

BID = 753164

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das ist wohl die "ideale" Lösung! Besser gehts nicht.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 753390

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Ja ich habs auch kaum glauben wollen.
Finde ich auch echt Klasse vorallem weil man dann nicht wieder wochenlang Kabel ziehen muss. Da kann man sich auf andere Sachen wie Hebebühne aufbauen konzentrieren.
Hier mal nen Grundriss unserer Halle.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040798   Heute : 3564    Gestern : 5652    Online : 193        19.9.2024    18:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499980449677