400V Tauchpumpe geschrottet ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
400V Tauchpumpe geschrottet ? |
|
|
|
|
BID = 759735
DennisG Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Letztes Jahr habe ich eine 400V - 3 Phasen Tauchpume installiert und provisorisch angeschlossen. Alles lief bestens. Im Winter habe ich dann das Kabel neu verlegt und wollte heute wieder alles anschliessen. Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht und die Leitungen falsch angeschlossen.
Was ich gemacht habe:
Stecker -> Pumpe
L1 -> L1
L2 -> Schutzleiter
L3 -> L3
Schutzleiter -> nichts
Nach dem Einschalten der Sicherung, drehte der Stromzähler schneller und als ich nach draussen ging, um zu sehen, ob Wasser raus kam, war es furz trocken
Dann sah ich, dass die Sicherung ausgeloest hatte. Also nochmal rein und nach 20 Sekunden loeste sie wieder aus. Ich habe dann die Verbindungen kontrolliert und mir ist da der Fehler aufgefallen. Nachdem ich alles richtig verdrahtet hatte, liess ging die Sicherung gar nicht mehr rein; Sie löste sofort aus.
Ich habe die Widerstände zwischen den einzelnen Leitern de Pumpe gemessen und diese waren:
L1 -> L2 : 3,3 Ohm
L1 -> L3 : 6,3 Ohm
L2 -> L3 : 5,0 Ohm
Müssen diese nicht alle gleich sein ?
Ich könnte echt gegen eine Wand laufen, dass mir so ein doofer Fehler unterlaufen ist. Das kommt davon, wenn man mal schnell eben was anschliessen will und nicht richtig kontrolliert. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die Pume in einem 80 Meter tiefen Brunnen hängt. Das Teil zieht man nicht wieder eben mal so raus. Wir haben 4 Stunden gebraucht, um sie runter zu lassen.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Pumpe geschrottet habe, oder ob es noch Hoffnung gibt und ich noch weiter suchen soll ? Ich wüsste nur nicht mehr, wo ich suchen soll. Ausser vielleicht an der Kabelmuffe, dass diese undicht geworden ist, aber die hängt ja auch 80 Meter tief.
Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Gruss,
Dennis
|
|
BID = 759749
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Die Pumpe wird wohl hin sein wenn die Strangwiderstände dermaßen ungleichmäßig sind. Ein Eindringen von Wasser kann die unterschiedlichen Widerstandeswerte nicht verursachen, denn so gut leitet Süßwasser auch nicht. Natürlich kann Wasser zusammen mit der Netzspannung die Wicklung ruinieren.
Scheinbar ist weder ein FI noch ein Motorschuztschalter in der Anlage verbaut, ich rate beides nachzurüsten. Mit einem allein wäre der Folgeschaden des Falschanschlusses vermieden worden. |
|
BID = 759784
|
Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich schon befürchtet. Beides ist schon vorhanden und sollte jetzt auch verbaut werden, sowie eine Steuerung der Pumpe. Doch ich konnte es einfach nicht lassen, nach dem Winter, mal eben schnell die Pumpe an zu schliessen...
Das habe ich jetzt davon.
Ich hatte die Pumpe an den Sicherungen für meinen Backofen angeschlossen. Warum hat denn da der FI nicht ausgelöst ?
Mal sehen, wie ich die Pumpe wieder aus dem Loch bekomme. Das wird ein riesen Akt
|
BID = 759789
clembra Inventar
|
Was hattest du denn an der L2-Ader der Pumpe angeschlossen? Ebenfalls nichts?
Dass der FI in diesem Fall nicht ausgeloest hat wird daran liegen, dass der Schutzleiter der Pumpe keine ausreichend gute Verbindung zur Erde hat. Die andere Moeglichkeit die mir einfaellt ist, dass sich der FI bereits vor der Pumpe verabschiedet hat.
|
An L2 der Pumpe war nichts angeschlossen.
Der FI hat sich nicht verabschiedet, denn nachdem ich wieder meinen Backofen angeschlossen habe, funktionierte dieser immer nocht
Ich habe gerade nochmal alles an 3 separaten Sicherungen angeschlossen. Sobald ich die zweite einschalte, brummt diese heftig und fliegt dann raus. ICh denke mal, dass die Pumpe echt hin ist.
Vielleicht habe ich ja glueck und bekomme Sie noch auf Garantie ersetzt. Oft wird ja gar nicht nachgesehen, wieso sie nicht mehr funktioniert.
|
BID = 759797
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich habe gerade nochmal alles an 3 separaten Sicherungen angeschlossen. Sobald ich die zweite einschalte, brummt diese heftig und fliegt dann raus.
|
Du schliesst einen Drehsstrommotor an 3 sperarten Sicherungen an, ohne einen Motorschutzschater zu verwenden? Sportlich, sportlich.
|
BID = 759799
|
Zitat :
fuchsi hat am 11 Apr 2011 07:56 geschrieben :
|
Du schliesst einen Drehsstrommotor an 3 sperarten Sicherungen an, ohne einen Motorschutzschater zu verwenden? Sportlich, sportlich.
|
De Motor funktionierte eh schon nicht mehr, hatte also doch nichts mehr zu verlieren.
Naja, aus Fehlern lernt man halt.
vielen Dank nochmal an Alle.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413405 Heute : 5390 Gestern : 7797 Online : 433 27.11.2024 17:05 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0197310447693
|