Autor |
Ist die Idee bzw. Denkes weise gut? |
|
|
|
|
BID = 749572
So_Lo Neu hier
|
|
Zitat :
dl2jas hat am 19 Feb 2011 23:28 geschrieben :
|
Du bist ein Troll.
|
Soviel zu dem Thema!
Und nein ich möchte mich nicht mit erwachesnen anlegen obwohl ich immer mehr denke das ich das schon längst tue obwohl es nicht meine absicht ist.
Ich wollte eigt. nur hilfe be den Problem mit einem selbstgebauten Souround verstärker bzw. dessen Stromversorgung! Und ich finde es traurig das ich immer noch keine "richtige" hilfe bekommen habe nur eine sinnlose diskusion über Rechtschreib Fehler meinerseits und (so empfundenen) beleidigungen gegen mich!
BID = 749573
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Du hast Hilfe bekommen!
Lese das Datenblatt! (oder soll ich es lesen und Dir ein MP3 schicken)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Feb 2011 23:38 ] |
|
BID = 749575
So_Lo Neu hier
|
Meine Frage ist ganz simpel gewesen aber nun ist sie nach langen (sinnlosen) diskusionen schwieriger geworden!
Was für eine Stromquelle brauche ich wenn ich 6 mal eine Schaltung mit dem TDA1562?
und
Wie sollte ich am besten die Schaltung aufbauen?
(So wie im Datenblat und wenn ja mit welchen Werten?)
@nabruxas: Was bringt es mir denn auser vergeudete Zeit und Geld? Ich brauche 70 Watt (Maximalleitung)!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: So_Lo am 19 Feb 2011 23:44 ]
|
BID = 749576
ElektroNicki Inventar
|
Wenn du dir gute Verstärker man anguckst, siehst du, dass da eigentlich immer einzelne große Transistoren statt ICs die Endstufe bilden.
Wenn man nen guten Klang will, lohnt sich Selberbauen ohne vertiefte Fachkenntnisse nicht.
Mit 100€ bekommt man schon was gutes Gebrauchtes.
Mag zwar pädagogisch falsch sein, aber lieber 100€ für einen fertigen Verstärker ausgeben, als für ICs, die man auf dem Weg zum optimalen Verstärker zerschießt.
|
Zitat :
| Naja die elektrische sicherheit... . Ich bin der einzigste im meinem Umfeld der sich auch nur im geringsten für sowas interesiert d.h. NEIN! |
So etwas lese ich besonders gerne! Wenn Dein Zimmer abfackelt, Du vielleicht verletzt wirst wirst Du Deine Meinung ganz schnell ändern.
Außerdem stifte ich sicher nicht zum Pfusch an.
Du brauchst keine 70W. Du willst 70W!
Dann musst Du auch Geld ausgeben und Lehrgeld zahlen.
Erst wenn ich erkennen kann, dass Du einsichtig wirst gibt es von mir weitere Hilfe. Mit einem trotzigen Buben beschäftige ich mich sicher nicht so lange wie es die anderen tun.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
So_Lo hat am 19 Feb 2011 23:41 geschrieben :
|
Was für eine Stromquelle brauche ich wenn ich 6 mal eine Schaltung mit dem TDA1562?
|
Sag mal,biste nun wirklich so lernresistent oder kannst und willst nicht rechnen?
Wenn wir mal von den (theoretischen) 70W pro Exemplar ausgehen,dann sind das immer noch 350W.Und um mit 12V 350W zu erzeugen muß deine Quelle wenigstens 29,2A leisten können.
Wobei ich jetzt mit 5x wie anfangs gerechnet hab.
Das auf 6x zu rechnen überlass ich dir.
Zitat :
|
( wenn ja mit welchen Werten?)
|
Wenn er dir ein richtiges Datanblatt verlinkt hat stehen die dabei
Zitat :
|
Ich brauche 70 Watt (Maximalleitung)!
|
Was du brauchst,ist ein Deutsch und ein Mathekurs und paar hinter die Ohren!!!!!!!!!!!!!!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Feb 2011 23:58 ]
|
BID = 749580
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
nabruxas hat am 19 Feb 2011 23:47 geschrieben :
|
Mit einem trotzigen Buben beschäftige ich mich sicher nicht so lange wie es die anderen tun.
|
Ich hab das auch nur gemacht,weil ich heute meinen sozialen und Kinderfreundlichen Tag hatte.
Aber sachte sollte das trotzige lernresistente Bürschlein woanders spielen gehen.
BID = 749581
So_Lo Neu hier
|
Zitat :
nabruxas hat am 19 Feb 2011 23:47 geschrieben :
|
Dann musst Du auch Geld ausgeben und Lehrgeld zahlen.
|
Ja super idee nur sind mit mit 14 die Hände gebunden!
@ElektorNicki: Ja denke ich auch mitlerweile der sinn war es eigentlich es selber zu bauen und verstehen wieso das dahin muss und was es macht! Aber ich denke das es sinnlos geworden ist mich weiter mit dem Thema zu beschäfftigen ich gucke mich jetzt nach einem gebrauchten Verstärker um! Denn mach ich dann auf bau ihn um (meine 2 Selbstgebauten digitalen VU-Meter rein! (sowas meine ich da bei war es fast egal das ich genug Stromstärke habe(was auch eigt. nur hier meine Frage war) aber ich hatte es kommplet selbst gebaut!))
Naja danke schön für diese Abend gestalltung und Wünsche noch einen schönen Abend!
edit:
@Kleinspannung: Ja ich weis das schon lange das mein PC netzteil nicht nehmen kann, ich wollte ja ein paar anregungen/ideen für ein anderes Netzteil haben! Wie dem auch sei! ICh werde jetzt meine suche wo anders fort setzten
<ironie> Tolle Leistung </ironie>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: So_Lo am 19 Feb 2011 23:59 ]
|
BID = 749582
clembra Inventar
|
Wie laut soll das ganze denn werden bzw. wo sollen die Lautsprecher eingesetzt werden? Ich würde sagen 70W für alle 5/6 Boxen zusammen ist wahrscheinlicher. Wenn ich mir meine ~10W-Lautsprecher ansehe und wie weit diese normalerweise aufgedreht werden...
Ansonsten reicht für normale Beschallung auch Stereo mit halbwegs gescheiten Lautsprechern aus. Wenn man Surround-Sound möchte sollte es schon etwas vernünftiges sein, und das schafft man als Anfänger ohne Lehrgeld nicht.
PS: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm
Offtopic :
| @Kleinspannung
"Fehler 0815: exclamation mark overflow"
Und bitte nicht rausschmeißen |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 20 Feb 2011 0:04 ]
|
BID = 749583
Quarzsnoopy Neu hier
|
Wenn es billig sein soll, würde ich nicht unbedingt auf 70W pochen...
Wenn es auch 25W tun, kann ich das Teil hier empfehlen: http://www.preissuchmaschine.de/pre......y=10
hat auch 5.1 und kostet recht wenig (unter 50€).
...einen Tot muss man sterben...
Gruß
Quarzsnoopy
P.S.: Deine Rechtschreibung ist wirklich grausam.
|
BID = 749586
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Ich habe so ca. 100 € aber ein großteil der sachen schon!
|
Damit hat sich das ganze doch schon erledigt. Mit dem geringen Betrag ist das nicht zu realisieren. Dafür bekommst du gerade mal den Trafo. Der gleiche Betrag geht nochmal für die ICs und Kühlkörper drauf.
Zitat :
| Was für eine Stromquelle brauche ich wenn ich 6 mal eine Schaltung mit dem TDA1562? |
Überhaupt keine! Du wirfst immer noch Strom und Spannung durcheinander! Ist das so schwer zu kapieren?
Du brauchst immer noch eine Spannungsquelle. Die muß immer noch +/- 40V bei nunmehr (da 6 Kanäle) 420W liefern können. Soetwas besteht aus einem großen, schweren und dementsprechend teuren Netztrafo, einem dicken Gleichrichter und schönen großen Siebelkos. Schau mal in einen gekauften Verstärker rein.
Zitat :
| Wie sollte ich am besten die Schaltung aufbauen?
(So wie im Datenblat und wenn ja mit welchen Werten?) |
[ironie]Das Datenblatt zeichnen die Hersteller aus purer Langeweile und weil gerade Papier rumliegt. Die Werte saugen sich die Entwickler aus den Fingern bzw. erwürfeln sie in der Mittagspause. Die Layouts und Schaltungen dazu macht die Putzfrau am Wochenende.[/ironie]
Natürlich so wie im Datenblatt und natürlich mit den Werten aus dem Datenblatt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 749587
Kleinspannung Urgestein
|
Na ob nun 1560 oder 1562 ist Jacke wie Hose...
Aber wie heißt es so schön:
Wer selber sucht ist nur zu faul zum fragen...
Offtopic :
| @Kleinspannung
Und bitte nicht rausschmeißen |
Offtopic :
|
Keine Sorge.
Ich steh auf des Admins Abschussliste wesentlich weiter oben als du...
|
BID = 749589
Mr.Ed Moderator
|
Momentan verkaufen viele Leute ihren alten 5.1 Receiver weil der keine HDMI-Anschlüsse hat oder kein DTS dekodieren kann. Für 100-150€ gibt es dann ein fertiges Gerät mit 5 Kanälen, Dekoder, Tuner usw. Teilweise haben die mehr Anschlussmöglichkeiten als die aktuellen Geräte (Phonoeingänge, mehrere Anschlüsse für Rekorder).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 749590
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Feb 2011 00:22 geschrieben :
|
einem dicken Gleichrichter
|
Einspruch Euer Ehren!
Wenn wir von symetrischen 40V reden,sollten es deren zwei sein...
Aber nett mit anzusehen,das so ein pubertierendes Testosteronüberversorgtes Exemplar es schafft selbst einen gestandenen Mod zu verwirren...
BID = 749591
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Feb 2011 00:34 geschrieben :
|
Wenn wir von symetrischen 40V reden,sollten es deren zwei sein...
|
Zitat Laserkraft 3D:
Zitat Ende
Bild eingefügt