Schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2899)

    







BID = 57199

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Ok, ich mach morgen mal Bild.

die Versorgung könnte tatsächlich ein Probem sein, weil ich dummerweise einen 15V-Trafo bestellt hatte, und den IC mit einem 7815 versorge. muss mal einen anderen Trafo einlöten (bzw. Bestellen)

danke,

mfg CHillA

BID = 57201

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Wieviel Volt hast Du vor dem 7815, ist der Glättungselko ausreichen, hast Du 100nF Kerko direkt am 7815?

mfg Lötfix

BID = 57205

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

keramische hab ich natürlich am regler.

Elko sind 470µ

Spannung muss ich mal messen, aber wenn man das Tastverhältnis aufdreht (Transistoren im 494er leiten länger bei 150 mA) geht die Spannung schon runter an den Gates.

mfg CHillA

BID = 57209

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Der TL494 arbeitet ab 7V, 7812 versuchen oder mit größerem Elko mehr aus dem Trafo rausquetschen.

mfg lötfix

BID = 57211

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, stimmt, ich muss mal in den Unterlagen vom BUZ80 nachschauen, ob der mit 12V schon ordentlich schaltet, aber das sollte gehen.

danke

mfg CHillA

BID = 57243

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hi Chilla!
Hab Mir grade Deine PDF mal angesehen.
Was mich sehr stutzig macht, ist, dass der Spannungsverlauf an beiden Drains auf Seite 2 fast identisch aussieht. Eigentlich würde man ja ein Wechselspannungsmäßig Spiegelverkehrtes Signal erwarten, da das ganze ja eine Push Pull Configuration ist.
Jetzt ist die Frage, wo da der Fehler liegt. Als mögliche Ursachen sehe ich, dass entweder der Wicklungssinn der Primärwicklungen zueinander nicht korrekt ist, oder dass irgendwas an der Schaltung von dem TL494 nicht stimmt, so das er die Gates immer gleichzeitig ansteuert. Schau Dir doch einfach mal beide Gates gleichzeitig an, da müssten sich die Impulse abwechseln. Wenn sie gleichzeitig kommen, dann schau Dir nochmal Pin 13 genau an!

Viel Spaß beim Debugen!

BID = 57290

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@Lötfix: Ich hab mal nen 7812 eingelötet, der tuts auch, nur das problem mit den Drains hat sich nicht gelöst.

@tixiv:
Zitat :
Was mich sehr stutzig macht, ist, dass der Spannungsverlauf an beiden Drains auf Seite 2 fast identisch aussieht. Eigentlich würde man ja ein Wechselspannungsmäßig Spiegelverkehrtes Signal erwarten, da das ganze ja eine Push Pull Configuration ist.
Ja, das wundert mich eben auch. Die Gates müssten aber gegenphasig angesteuert werden, aber ich oszillografiere das nochmal.
Das mit dem Wickelsinn könnte ich mal probieren. Wenn der Trafo falsch (gleichphasig) angesteuert werden würde, wäre er ja wahrscheinlich stark vormagnetisiert und käme schnell in die Sättigung. Ich schau mir mal die Sekundärspannung an, ob das aufschluss gibt.

Das mit dem rumdrücken auf der Platine, damit sie "stabil" läuft:
drückt man die Platine (auf dem Kopf liegend) über die Diagonale vom TL494 zu den Lastwiderständen, ertönt ein leises Knacken (mechanisch) und die Schaltung läuft. leider konnte ich das Knacken noch nicht genauer lokalisieren.

ich hab hier mal zwei Fotos vom Aufbau:


Danke,

mfg CHillA



BID = 57291

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Lötseite:



BID = 57299

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also Deine Masseführung ist baer nicht sehr schön so weit ich das erkennen kann.
Zumindest die Masse von den FET's und von der Steuerschaltung solltest Du getrennt direkt zum Minus Pol der Elkos führen.

BID = 57301

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hab nochmal nachgedacht. Die Masseführung ist wahrscheinlich noch besser, wenn Du die Masse von den Primärelkos direkt zu den FET's führst, und von dort aus dann weiter zur Treiberschaltung. Die Masse vom Netzteil der Treiberschaltung wird dann direkt als erstes an den TL494 gelegt. Diese Verbindung der Massen möglichst nicht an den Primärelkos herstellen!
Durch diese Configuration erreichst DU dann, das der Leistungskreis den Steuerkreis möglichst wenig beeinflussen kann, da die Lastströme und Signalströme dann immer unterschiedliche Wege gehen.

BID = 57334

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Eines verstehe ich nicht ganz:

Die Drainspannung am Sperrenden Transistor müßte wegen dem Trafo auf ca. 2x Zwischenkreisspannung steigen, oder hab ich da einen Denkfehler. Hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir die Spannungsverläufe erwarte.

mfg Lötfix



BID = 57368

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, genau. So in etwa müsste es aussehen. Der kleine Berg nach dem eigentlichen Impuls könnte aber auch höher oder ein Schwingung oder sonstwas sein. Aber im groben sollte es schon so aussehen.

BID = 57372

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Schaltnetzteile,sind das ned so teile, wo man ohne Trafo Spannungen wandelt ??? Wenn ja... ich kann ein teil gebrauchen mit +- 35V Wechelspannung.... Hat da jemand nen plan ??? Das ganze mit 600VA

BID = 57377

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

@Tixiv: die Vermutung mit den gegensinnigen Wicklungen könnte stimmen. Das hätte mir schon früher auffallen müssen!
Seltsam ist auch das UDS auf 0 bleibt obwohl die Ansteuerung schon lange weg ist.

@Chilla: Wie sind die Primärwicklungen ausgeführt (Wicklungssinn)

mfg lötfix

BID = 57454

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also, die Gates werden definitiv gegenphasig angesteuert.

@tixiv:
Zitat :
Also Deine Masseführung ist baer nicht sehr schön so weit ich das erkennen kann.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Danke für die Hinweise zur Masseführung, ich werds mal versuchen Umzusetzten.

@lötfix:
Zitat :

Die Drainspannung am Sperrenden Transistor müßte wegen dem Trafo auf ca. 2x Zwischenkreisspannung steigen, oder hab ich da einen Denkfehler. Hab mal eine Skizze gemacht, wie ich mir die Spannungsverläufe erwarte.
Ja, das wundert mich auch.
Zitat :
Seltsam ist auch das UDS auf 0 bleibt obwohl die Ansteuerung schon lange weg ist.
Das geistert auch schon ein weilchen in mir rum.

Also ich werde einfach mal eine Primärwicklung umpolen, und schauen was passiert.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich wollte mal um eben einen falschen Wickelsinn festzustellen (ich hab beim wickeln doch eigentlich aufgepasst, aber Fehler passieren immer wieder...) auf einem Kanal die Drainspannung und am anderen Kanal die Sekundärspannung oszillographieren. Wenn die Schaltung wie im pdf beschrieben "stabil" läuft, und ich mit dem Tastkopf die Spannung an den Sekundärwicklungen messen will, kippt die Schaltung. wenn ich wieder weggehe, kippt sie wieder zurück.

also ich werd erstmal den Trafo umpolen.

bis dann,

Danke
mfg CHillA


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686837   Heute : 2731    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    8:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407218933105