Wechselschalter austauschen - Alte Schalter 4, neue nur 3 Kontakte!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  09:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter austauschen - Alte Schalter 4, neue nur 3 Kontakte!?
Suche nach: wechselschalter (862) schalter (25722)

    







BID = 748561

valek1992

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Ich möchte bei mir im Flur alle Schalter austauschen. Die alten haben so wie ich es kenne 4 Kontakte. Die neuen haben aber nur 3. Leider ist auf den alten nichts abgebildet.

Muss ich nun einen der korrespondierenden weglassen oder wie läuft das?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 748564

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Wenn der Schalter 4 Anschlüsse hat wird es ein Kreuzschalter sein. Ein Wechselschalter hat 3 Anschlüsse.

BID = 748574

valek1992

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Danke für die Antwort bin nun schon selber drauf gekommen und habe erstmal die anderen 3 Wechselschalter getauscht.
Dann muss ich einen wohl umtauschen.


BID = 748590

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Versteh ich dich richtig: Du hast einen Kreuzschalter, brauchst aber einen Wechselschalter? Du kannst vom Kreuzschalter eine Klemme unbelegt lassen.

BID = 748617

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Klingt ehr andersrum. Er hat mehrere Schalter, von denen er angenommen hat es seien Wechselschalter und hat daraufhin die entsprechende Zahl Wechselschalter besorgt. Nun stellt sich aber heraus, dass einer dieser Schalter ein Kreuzschalter ist.

Meine Frage nun: Warum "die übrigen drei Wechselschalter"? Handelt es sich um zwei Leuchtkreise und der 4. Wechselschalter wird nicht getauscht, wird ein Schalter nur als Ausschalter genutzt oder ist da mehr im Argen?

Edit: Neben dem Kreuzschalter gibt es auch noch die Möglichkeit, dass es ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte ist. Dabei ist auch möglich, dass kein Kontrollämpchen eingesteckt ist und trotzdem ein N angeschlossen ist. Wie viele Schalter schalten denn die mit diesem Schalter geschaltete(n) Lampe(n)? (Fischers Fritze frisst frischen Fische *lecker* )

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 15 Feb 2011 18:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182199245   Heute : 1055    Gestern : 4600    Online : 469        19.10.2024    9:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281720161438