Autor |
Leitung durch Isopaneel Suche nach: leitung (19120) |
|
|
|
|
BID = 748365
ernie717 Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
wir müssen an einer Halle die Aussenbeleuchtung montieren. Mit den Leitungen müssen wir durch die Isopaneelverkleidung (Stahlblech mit Schaumstoffisolierung) der Halle. Bislang haben wir da immer mit der Lochsäge ein Loch reingebohrt und anschließend als Schutz für die Leitung einen Würgenippel reingesteckt, was aber irgendwie keine dauerhafte Lösung ist. Hat da jemand eine bessere Lösung die auch dauerhaft hält und gut aussieht?
Manuel |
|
BID = 748387
shark1 Inventar
|
|
BID = 748441
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 748447
sam2 Urgestein
|
@ shark
Statt eines Würgenippels einen Würgenippel (wenn auch mit doppelkragen) zu empfehlen, ist schon ne Leistung...
shark1 Inventar
|
@sam2
Nichts zu empfeheln auch
Aber mal im ernst, ich bin davon ausgegangen, dass das Hauptproblem ist, das der Würgenippel mangels Gegenmutter nicht im Loch hält.
@ernie717
Was ist denn genau das Probelm?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Feb 2011 10:47 ]
|
BID = 748523
ernie717 Neu hier
|
Das Problem ist, dass der Würgenippel nicht lange in der Position sitzen bleibt und wieder heraus rutscht. Ich werde das mal mit mit so einem Ding aus Gummi probieren. Eine Verschraubung geht nicht, weil die Wand 100mm dick ist und so das Gewinde zu kurz ist.
Manuel
|
BID = 748537
sam2 Urgestein
|
Ähm, die Gegenmutter käme ja auch innen aufs Blech - und nicht etwa auf die Dämmung...
Dazu muß natürlich etwas mehr Dämmung entfernt werden.
Alternativ:
Rohr mit etwas Überstand einsetzen (einschäumen), dann Leitung durchführen und gegen das Rohr eindichten (Kitt).
Lightyear Inventar
|
Wenn man das Loch gleich im richtigen Durchmesser fräst, dann halten Würgenippel ohne Probleme über Jahre.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|