Bauteil oder Ersatztyp gesucht: 8G103

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:54:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteil oder Ersatztyp gesucht: 8G103
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 747710

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Bei einem Metz-Bltzgerät (34 AF 3-C) hat es zwei Schalttransistoren gleichen Typs zerlegt. Einen Schaltplan besitze ich nicht, aber die Transistoren scheinen die Blitzröhre anzusteuern.
Es handelt sich laut Datenblatt (http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=8G103) um einen MosFet (GT)8G103 mit Uce 400V und Ic/s 8/150A

Leider konnte ich für diese Halbleiter weder einen Shop noch einen Vergleichstyp finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es wäre schade um das Teil.

BID = 747781

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es handelt sich laut Datenblatt (http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=8G103) um einen MosFet (GT)8G103 mit Uce 400V und Ic/s 8/150A
Nein, das ist ein so genannter IGBT, und dieser Typ wurde speziell für solche Anwendungen entwickelt.
Hier gehts zum Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Kaufen kannst du ihn z.B. bei RS-Components, aber die liefern nicht an privat.
http://de.rs-online.com/web/search/.....84515


BID = 748579

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33

Danke für den Link, ich habe das Teil soeben über eine Firma bestellt und hoffe das der Blitz dann funktioniert. Ich befürchte nur das bei defekter Blitzröhre, es möglicherweise die IGBT zerstört.

Kann man ohne HV-Quelle feststellen ob die Röhre defekt ist?
Sie ist innen weder verfärbt noch beschlagen.


BID = 748619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man ohne HV-Quelle feststellen ob die Röhre defekt ist?
Kaum.
Der Blitzelko wird typischerweise auf gut 300V aufgeladen, und an die Aussenelekrode wird dann mittels des Zündübertragers ein Impuls von einigen kV angelegt.
Allenfalls kannst du sie mal in der Blitzelektronik einer Einwegkamera ausprobieren.

Dabei aber größte Vorsicht!
Die im Blitzelko gespeicherte Energie ist durchaus gefährlich und kann noch eine ganze Weile nach dem Abschalten vorhanden sein.


Einfacher ist ein oberflächlicher Test der IGBT: Ohne Steuerspannung (Emitter und Gate kurzschliessen!) darf das Teil keinen Durchgang haben.

BID = 748758

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Kann man mit einer defekten Blitzröhre die Elektronik beschädigen?
Was sollte denn dabei passieren?
Entweder sie zündet oder halt nicht.

BID = 751838

warpspace

Neu hier



Beiträge: 33

Mittlerweile sind die Teile eingetroffen und das Blitzgerät funktioniert wieder. Es waren zum Glück keine weiteren SMD defekt.

Da ich vorsichtshalber die doppelte Menge bestellt hatte, habe ich noch zwei der IGBT (GT)8G103 übrig. Falls jemand noch Bedarf hat, die Teile sind ja nicht gerade leicht zu beschaffen, bitte melden.

Ich werde beide IGBT für 6 € inkl. Briefporto abgeben.

Danke vielmals für eure Hilfe.


BID = 751951

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist doch mal eine sehr nette Rückmeldung!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096948   Heute : 5375    Gestern : 6057    Online : 609        29.9.2024    20:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052127122879