Wechselspannung Uss=20V mit Optokoppler galvanisch getrennt messen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wechselspannung Uss=20V mit Optokoppler galvanisch getrennt messen
Suche nach: wechselspannung (3942) optokoppler (2330)

    







BID = 747557

Kostik

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,
ich habe vor, mittels Labjack eine sich ändernde (0-20V) Wechselspannung zu messen. Das Problem dabei ist, dass die zu messende Spannung galvanisch getrennt von der Labjack sein muss,damit die Labjack nicht kaput geht. Gibt es dafür geeignete Optokoppler oder gibt es alternativen wie es gemacht werden kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kostik am 11 Feb 2011 11:14 ]

BID = 747560

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Wenn eine Wechselspannung vorliegt, dürfte ein Trafo die bessere Alternative sein?
Wäre gut, wenn Du auch mal was zur Frequenz bzw. Frequenzbereich schreibst.

BID = 747566

Kostik

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

nein Trafo macht keinen Sinn, weil ich ja die Labjack vor Überspannungen schützen will. Die Spannnung wird an einem kapazitiven Spannungsteiler gemessen. f=50Hz.

BID = 747575

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal noch willkommen im Forum!

Aber:
Was hat das damit zu tun?

Aber wie willst Du das mit einem Optokoppler lösen???
"Einfach so" geht das jedenfalls nicht. Die nötige Drumherumbeschaltung wäre jedenfalls aufwändiger als gleich ne vernünftige Lösung.

Warum muß überhaupt Potentialtrennung sein?

Und warum kein Trafo? Genau für sowas sind die (auch) da.
Nenn ihn Meßwandler, wenn Dir das besser gefällt (bevor Du wieder Sinn "machen" mußt - und ähnlichen Sprachmüll).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Feb 2011 12:02 ]

BID = 747591

Kostik

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln

danke für eure Antworten erstmal!
Die Messung muss galvanisch getrennt sein, da in der Messleitung Spannungen induziert werden könnten,die meiner Labjack oder dem PC schaden kann. Den Trafo kann ich aus dem Grund nicht nehmen, weil dann eine Überspannung auch auf der Sekundärseite entstehen kann.
Ich dachte es gibt Optokoppler oder eine Schaltung mit dem man Spannungsänderung erfassen kann.

BID = 747594

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein Trafo IST eine galvanische Trennung. Auf der Sekundärseite kannst du ja schaltungstechnisch die Überspannung reduzieren und so vom Messgerät fernhalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 747599

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Kostik hat am 11 Feb 2011 12:44 geschrieben :

Die Messung muss galvanisch getrennt sein, da in der Messleitung Spannungen induziert werden könnten,die meiner Labjack oder dem PC schaden kann.

Genau dafür ist ein Transformator da.

Zitat :
Kostik hat am 11 Feb 2011 12:44 geschrieben :

Den Trafo kann ich aus dem Grund nicht nehmen, weil dann eine Überspannung auch auf der Sekundärseite entstehen kann.

Solche Spannungsspitzen, ebenso die maximale Messspannung, kann man ganz effizient mit einer Z-Diode begrenzen. Ist übrigens in fast allen Messverstärkern so üblich.

Zitat :
Kostik hat am 11 Feb 2011 12:44 geschrieben :

Ich dachte es gibt Optokoppler oder eine Schaltung mit dem man Spannungsänderung erfassen kann.

Optokoppler sind nur ganz begrenzt für die Übertragung analoger Werte geeignet. Vor allem dürfte es keiner sein, der einen Transistor als Schalter enthält.
Ansonsten würdest du auf der Erfassungsseite einen Messverstärker benötigen, inklusive einer dafür geeigneten Stromversorgung, eine Messwertdigitalisierung, um den Messwert für den Optokoppler aufzubereiten, und die entsprechende Zurückwandlung auf der Messgeräteseite.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

-Edit von sam2: Zitat repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Feb 2011 13:34 ]

BID = 747604

Kostik

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln


Zitat :

Solche Spannungsspitzen, ebenso die maximale Messspannung, kann man ganz effizient mit einer Z-Diode begrenzen. Ist übrigens in fast allen Messverstärkern so üblich.


Zitat :
Optokoppler sind nur ganz begrenzt für die Übertragung analoger Werte geeignet.

Vielen Dank für deine Antwort

BID = 747605

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Wenn es denn unbedingt mit Optokoppler sein soll, könnte man auf Basis dieser Schaltung etwas bauen. Analog dazu gibt es noch ISO-OPV. Hier mal ein Datenblatt des ISO124 von BB. Kostet halt gleich mal um die 20€´s.

Gruß Killer

Edit @HansG Ganz so sehe ich das nicht. Ein Trafo hat z.B. einen viel kleineren Frequenzbereich, ISO-OPV und Optokoppler mit Rückkopplung liefern sogar bei DC sehr gute Werte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 11 Feb 2011 13:29 ]

BID = 747613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist die zu befürchtende Überspannung denn symmetrisch oder unsymmetrisch?

Gegen ne unsymmetrische hilft schon der Trafo an sich. Und gegen ne symmetrische kann man auf der Sekundärseite einen Schutz einbauen.

Ist der Meßkreis erdfrei?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 747628

Kostik

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Köln


Zitat :
Ist die zu befürchtende Überspannung denn symmetrisch oder unsymmetrisch?

Die Spannung, die an dem kapazitiven Spannungsteiler gemessen wird, wird von einem Hochspannungstrafo erzeugt, um Isolation auf Teilentladungen zu testen.

Zitat :
Ist der Meßkreis erdfrei?

Die Labjack, die ich zum Messen benutze ist mittels USB an den PC angeschlossen. Somit ist der Messkreis erdfrei.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122062   Heute : 1354    Gestern : 5915    Online : 561        4.10.2024    9:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574090480804