Mobile PA - Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mobile PA - Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 747140

alonso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: überall
 

  


Hallo zusammen,
ich baue eine kleine mobile PA-Anlage mit Car-Hifi-Komponenten.
Es kommen folgende Komponenten zum Einsatz:
Mac Audio MPX 4000 Endstufe
1 Paar Mac Audio MP 13.2 Lautsprecher und
1 Paar Mac Audio MP 16.2 Lautsprecher.

Versorgt werden soll das ganze entweder über ein PC-Netzteil, oder über eine Autobatterie. Die Stromquellen schalte ich mit einem 2-poligen Umschalter um.
In das Gehäuse sollen zwei PC-Lüfter rein, einfach an 12 V gehängt.
das eingangssignal kommt über Cinch in den Vertsärker und geht durch ein Stereo-Schiebepoti.
Das "Display" ist ein Voltmeter, welches den Ladestand der Batterie anzeigen soll.
Und zuguter Letzt soll die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden können.

Sind soweit grobe Denkfehler in der einfachen Schaltung? Ich kann mit dem Lötkolben umgehen, bin aber nicht gerade Routinier.

Zudem sind in dem Plan keine Sicherungen bedacht. In die beiden Stromkreise der Batterie (Zum Ladegerät und zum Verstärker) gehören doch besser Sicherungen, oder? wie groß sollte ich diese wählen? welchen Kabelquerschnitt sollte ich hier verwenden?

Danke und Gruß

BID = 747142

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
alonso hat am  9 Feb 2011 17:09 geschrieben :

Und zuguter Letzt soll die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen werden können.

Wieviel Tage willst du mit den 0,6A dieses Spielzeuges laden?
Zu dem Rest sag ich mal lieber nichts...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 747155

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Einige PC-Netzteile mögen es nicht, wenn man nur oder größtenteils auf 12V Strom zieht ohne die 3,3V/5V-Schiene zu belasten. Zudem sind sie für das Betreiben von (Car-Hifi) Endstufen nicht geeignet, da dabei zu hohe Stromstöße, z.B. beim Bassschlag, auftreten.

Wo soll das ganze denn eingesetzt werden, wie definierst du "mobil".

Insgesamt bin ich der Meinung, dass CarHiFi-Komponenten (ausschließlich) da eingebaut werden sollten wofür sie entworfen wurden, nämlich in Autos und zwar zur Innenraumbeschallung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 747168

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da kann mächtig Strom fließen.

Nehmen wir an, Du betreibst das Brüllgerät mit voller Ausgangsleitung, 160 Watt an 4 Ohm, zwei Kanäle. Das sind schon 320 Watt. Gehen wir davon aus, daß es eine konventionelle Endstufe ist, wird sie mindestens die doppelte Leistung ziehen, also merklich über 50 A Strom benötigen. Da benötigst Du einen ordentlichen Leiterquerschnitt. Auch wird es sehr dünn, wenn Du das Ding mit einem Schaltnetzteil vom Computer versorgen willst. Bei kleinerer abgegebener Leistung verschlechtert sich der Wirkungsgrad erheblich. Lange wird eine vollgeladene Autobatterie nicht halten. Auch hält sie nicht viele komplette Ladezyklen durch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 747396

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Naja im Gegensatz zu Funk-Endstufen ist aber die durchschnittliche Aufnahmeleistung bei Audio-Komponenten aufgrund der hohen Dynamik weitaus geringer als die maximale Aufnahem. Das ist keineswegs vergleichbar mit A3 oder A3a (Träger oder Einseitenband).

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 747420

alonso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: überall


Zitat :
Peda hat am 10 Feb 2011 17:09 geschrieben :

Naja im Gegensatz zu Funk-Endstufen ist aber die durchschnittliche Aufnahmeleistung bei Audio-Komponenten aufgrund der hohen Dynamik weitaus geringer als die maximale Aufnahem.

Eben... Die kleineren der Boxen haben 55 Watt RMS. Ich habe lieber leistungsstärkere Komponeneten, die ich nicht ganz aufdrehe, als alles bis zum Anschlag zu reißen. 50 Watt x 4 macht also 200 Watt. Wenn ich mal voll aufdrehe. Da hab ich beim 350 Watt Netzteil doch eigentlich noch genügend Puffer, oder?!
Zum Ladegerät: In der Tat, da habe ich nicht aufgepasst... Also muss da wohl was größeres her. Danke

Ich bin doch nun auch nicht der erste, der auf so eine Idee kommt und diese auch umsetzt.

Das ganze soll eingesetzt werden hauptsächlich im Urlaub um ein bisschen Party zu machen (Netzbetrieb), ohne gleich eine fette PA einpacken zu müssen. Und eben auch mal am Strand, Baggersee oder Park (Akkubetrieb), dann aber sicher nicht mit voller Leistung, wir sind ja nicht alleine auf der Welt.

Was ist ein "ordentlicher" Leiterquerschnitt? 1,5mm²?
Wie sieht es mit den Sicherungen aus?
Ich frage ja extra hier um nicht einfach drauf loszubauen und nicht den ganz großen Unsinn zu verzapfen. Also, wenn ihr der Meinung seit, dass ich mich und andere Gefährde, warnt mich lieber

Dankeee

BID = 747435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Da hab ich beim 350 Watt Netzteil doch eigentlich noch genügend Puffer, oder?!

Nein, die 350W sind die Gesamtleistung, daß meiste davon steht oft auf der 3,3V und 5V Schiene zur Verfügung. Für 12V sind dann 10A - 15A vorgesehen. Das Netzteil ist daher ungeeignet.

Zitat :
Was ist ein "ordentlicher" Leiterquerschnitt? 1,5mm²?

Nicht wirklich...

Zitat :
Wie sieht es mit den Sicherungen aus?

Ich hoffe gut! Ansonsten fackelt dir das Ding im Extremfall ab.

Fassen wir zusammen:
Autobatterie: ungeeignet
Netzteil: ungeeignet
Ladegerät: ungeeignet

Kauf dir einen vernünftigen Ghettoblaster. Das Gebastel mit Autoradios, Autoendstufen oder ähnlichem Zeug bringt doch nichts. Du schmeißt da sinnlos Geld für Sachen raus, die es fertig besser und preiswerter gibt.

Autogeräte gehören nunmal in ein Auto.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2011 19:51 ]

BID = 747462

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Es wurden bei den bislang ausschliesslich negativen Kommentare noch nicht mal Hinweise gemacht wie das Ganze besser realisiert werden könnte
Die gezeichnete Schaltung ist soweit schon mal in Ordnung.
Peda clembra und dl2jas haben Dich ja auch schon auf die möglichen hohen Ströme hingewiesen weswegen ich Dir zu einem Querschnitt von wenigstens 10mm2 raten würde.
Dazu wirst Du allerdings Probleme haben einen geeigneten leistungsfähigen Umschalter zu finden. Am ehesten wirst Du wahrscheinlich zurechtkommen wenn Du das ganze steckbar machst und entweder das PC-Netzteil oder die Autobatterie ansteckst.
Im Übrigen, denke ich, können die modernen ATX2.2 Netzteile über500W sehr wohl mit den Strömen umgehen. Bei denen wird bei der Konstruktion das Hauptaugenmerk auf die 12V Schienen gelegt so dass da alleine 30 - 40A entnommen werden können. Ggf musst Du noch die 3,3V und die 5V mit vielleicht einem A belasten.
Zur Not lassen sich ganz üble Spitzen auch gut mit einigen 10000µF an Kondensatoren abpuffern.
Als Batterie würde ich unbedingt zu einer sogenannten AGM-Batterie raten da diese die in diesem Fall angesagten höheren Lade-Entladezyklen deutlich besser abkönnen als eine billige Autobatterie aus dem Baumarkt.
Das Ladegerät ist in der Tat etwas schwachbrüstig aber wenn Du Zeit hast(2 - 3Tage) die Batterie zu laden warum nicht.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Feb 2011 20:41 ]

BID = 747465

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am 10 Feb 2011 20:39 geschrieben :

Es wurden bei den bislang ausschliesslich negativen Kommentare noch nicht mal Hinweise gemacht wie das Ganze besser realisiert werden könnte

Doch,es wurde!

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Feb 2011 19:50 geschrieben :



Kauf dir einen vernünftigen Ghettoblaster. Das Gebastel mit Autoradios, Autoendstufen oder ähnlichem Zeug bringt doch nichts. Du schmeißt da sinnlos Geld für Sachen raus, die es fertig besser und preiswerter gibt.

Autogeräte gehören nunmal in ein Auto.


Aber scheinbar können die Obergutmenschen nicht mal mehr lesen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 747480

Funky_

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Moin,

warum diese Lautsprecher? Gut klingen wird das jedenfalls nicht.
Wenn es low budget werden soll, würde ich dir 2 Breitbänder mit hohem wirkungsgrad empfehlen, dann hält der Akku auch länger und das Netzteil mus nicht so groß dimensioniert werden.
Was hast du dir als Akku vorgestellt?

und wie groß soll das ganze generell werden?
Tragbar oder auf rollen?

gruß

BID = 747481

alonso

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: überall


Zitat :
Funky_ hat am 10 Feb 2011 21:28 geschrieben :

Moin,

warum diese Lautsprecher? Gut klingen wird das jedenfalls nicht.
Wenn es low budget werden soll, würde ich dir 2 Breitbänder mit hohem wirkungsgrad empfehlen, dann hält der Akku auch länger und das Netzteil mus nicht so groß dimensioniert werden.
Was hast du dir als Akku vorgestellt?

und wie groß soll das ganze generell werden?
Tragbar oder auf rollen?

gruß

Danke erstmal für die beiden konstruktiven Antworten - auch wenn Ihr anderen es sicher ebenfalls gut meint
Zur Frage: Weil ich das Audio-Equipment quasi zur Verfügung habe.
Das alles in einer Kiste... wird vermutlich schon kleine Rollen brauchen, aber auch noch über kurze Strcken tragbar sein.
Als Akku hatte ich mir bis jetzt eine gewöhnliche Autobatterie gedacht, auch wenn die sicher weniger Zyklen durchhält als ein AGM-Akku. Das Ding soll wie gesagt nicht für Dauerbetrieb, sondern für ein paar Mal im Sommer gedacht sein.

BID = 747520

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Funky_ hat am 10 Feb 2011 21:28 geschrieben :

Moin,

warum diese Lautsprecher? Gut klingen wird das jedenfalls nicht.
Wenn es low budget werden soll, würde ich dir 2 Breitbänder mit hohem wirkungsgrad empfehlen, dann hält der Akku auch länger und das Netzteil mus nicht so groß dimensioniert werden.


Moin
Funky hat in diesem Punkt schon Recht. Hatte ich mir gestern Abend auch noch überlegt.
Ein Lautsprecher mit der 3dB mehr an Lautstärke produziert benötigt im Umkehrschluß nur die halbe Leistung für die selbe Lautstärke wie sie ein Schlechterer produziert. Aber wenn Du die LS nun schon mal hast...
PA LS heisen nicht umsonst so und haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als die KFZ-Brüllware oder die HiFi LS aus dem Wohnzimmer.
Das richtig große Zeugs kommt auf über 100dB bei 1W gegenüber den mickrigen 89dB die meine "guten" Infinity im Wohnzimmer bringen. Vergleichbare PA-Anlagen mit 12 Zöller Bässen kommen immerhin noch auf etwa 95 - 96dB.
Achte da mal ein wenig drauf wenn Du stöberst. Aber das kannst Du später, wenn Du etwas Geld übrig hast, immer noch nachrüsten.
Weiters hab ich als Anregung für Dich bei einer mobile Anlage mal über sogenannten digitale Verstärker nachzudenken. Die haben auch nochmal einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und gehen dementsprechend sparsam mit der mobilen Energie um. Aber wie gesagt: später. Jetzt bau erst mal die geplante Anlage ordentlich fertig und mach ein Fescht.

powersupply

BID = 747708

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip zur Autobatterie!

Frage bei der nächsten KFZ-Werkstatt. Da gibt es meist für einen Taler in die Kaffeekasse eine gebrauchte Batterie. So habe ich es auch schon mehrfach gemacht, wenn ich was für mobile Amateurfunkgeschichten brauchte. In dem Fall stört es nicht wirklich, wenn das Ding nur noch halbe Kapazität hat und Kaltstart im Winter dürftig ist. Ist das Ding nach 10 Lade- und Entladezyklen komplett zernuddelt, holt man sich wieder eine.
Das mit der Umschaltung bei viel Strom ist in der Tat ein Problem.
Verzichte auf die Umschaltung, speise nur über Batterie!
Es gibt für wenig Geld Ladegeräte, die auch für Erhaltungsladung geeignet sind, also die Batterie nicht überladen. Solch ein Ladegerät bleibt dauerhaft angeschlossen. Stationär ist es gleichzeitig Ladegerät und Netzteil. Wenn Du über genügend Elektronikkenntnisse verfügst, kannst Du ein altes Computernetzteil entsprechend umbauen:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122518   Heute : 1814    Gestern : 5915    Online : 507        4.10.2024    11:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420110225677