Ampelschaltung mit einem RC-Glied?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ampelschaltung mit einem RC-Glied?
Suche nach: ampelschaltung (29)

    







BID = 747303

Desaster17

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt
ICQ Status  
 

  


Hey Leute,

also ich muss für die Schule eine Ampel mit einem RC-Glied bauen... Nun habe ich 5 Unterrichtsstunden damit verbracht iregndwo eine Schaltung zu finden... Ich finde immer wieder nur Schaltpläne mit einem IC-Glied...

So nun meine Frage, könnte mit jemand bitte ein Schaltplan anfertigen, damit ich ungefähr wüsste wie ich meine Platine fräsen könnte bzw anfertigen kann.

Die Ampel würde über eine Rollerbatterie mit 12 Volt und ca. 3-5Ah laufen. Die Ampel wird nicht all zu klein sein ca.80 cm hoch, deshalb möchte ich auch für die verschiedenen Ampeln mehrere LEDs(15-30) einsetzen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße

Tommy

BID = 747308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich finde immer wieder nur Schaltpläne mit einem IC-Glied...
Das glaube ich nicht, und so etwas ist mir auch völlig unbekannt.
Poste mal Links auf die in Frage kommendenden Schaltungen.

BID = 747314

Desaster17

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt
ICQ Status  

http://www.hs-coburg.de/uploads/pics/hw3_4.jpg

http://www.zotteljedi.de/ttl-ampel/ttl-ampel-03.jpg

Ja die Schaltung müsste ungefähr so aussehn mit dem Rc Glied bzw IC Glied wäre auch noch möglich..

Mein Fachlehrer meinte iwas mit astabile Kippstufe und Kopplung von Bauteilen ähnlich einem elekektronischem Würfel
Sein Wunsch wäre noch das Schema der Ampel: 1.Rot 2. Rot gelb 3. grün 4.gelb und dann wieder von vorne.

BID = 747316

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oh oh...
Bist dir sicher,das du in dem Fachunterricht nicht die meiste Zeit nur gepennt hast?
Du weißt wahrscheinlich noch nicht mal,was RC-Glied wirklich meint.
Die erste Schaltung fällt für dich schon mal aus,da ist nämlich ein programmierter Microkontroller drauf.
Die zweite ist vom Prinzip her schon so wie man das macht.
Deine Hausaufgabe für heute:
Mach dich mal über Taktgeber und Schieberegister bzw. Ringzähler schlau.
Also speziell NE555 und CD4017

Ansonsten auch mal hier lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ampel
Obwohl wir bis heute nicht wissen,ob seine Ampel je geblinkert hat.
Der Bursche war allerdings auch klein wenig lernresistent...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2011 11:35 ]

BID = 747319

Desaster17

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt
ICQ Status  

Habe gerade nachgeschaut (Taktgeber, Schieberegister). Den Taktgeber habe ich einigermaßen verstanden, nur das mit dem Schieberegister werde ich daheim nochmal bisschen einstudieren...

Nun ich habe einen Schaltplan angefertigt(werde heut nachmitag ein Bild hoch laden) es ist eine Verknüpfung von einer astabilen Kippstufe mit Zähler. Es ist ein IC 4017 verbaut der mit der astbalien gekoppeklt ist, diese ist gleichzeitig der Taktgeber...

BID = 747468

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein selbstgebauter Blinker für einen Roller geht einfacher.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 747471

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :

Zitat :
astbalien gekoppeklt
Ich glaube der hat die Wörter zu gut verkopppelt.

BID = 747846

Desaster17

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt
ICQ Status  

So nun habe mir mal die Mühe gemacht es mit Paint zu machen weil der scanner meines Handys iwie nich wollte-.-

Bei der Vernknüpfung astabile Kippstufe und Zähler wird das IC 4017 über die astabile Schaltung gesteurt bzw diese gibt den Takt an. Problem Farbwechsel läuft automatisch ab...


Zählerschaltung 4 Leds: Hier gibt es ja 4 Ampelphasen, wie auch bei einer normalen Straßenampel. Jede wird vom Zähler angesteuert. Dies heißt ja, dass er bis vier zählt. Um dies zu erreichen, genügt es nicht, die LEDs von Ausgang 5 bis 10 wegzulassen, da sonst eine Pause von sechs Takten vorhanden wäre :(. Deshalb muss ich ja den Ausgang A5 des ICs4017 an den Resetpin anschließen... Richtig so? Somit müsste ja dann nach jedem 4 Takt der H-Pegel des 5 AUsgangs dann auf resetpin geleitet werden und damit ein Reset/Neustart auslösen, sodass auf den ersten Ausgang umgeschaltet wird.



So meine Frage... Ich möchte ja nicht nur eine LEd anschließen, sondern pro Farbe 15-30 LEDs wie muss ich diese dann einbauen? bzw funktioniert die 2 Schaltung als Ampel?

Vielen Dank im Vorraus[/ascii-schaltbild]

BID = 747847

Desaster17

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freudenstadt
ICQ Status  

So nun habe mir mal die Mühe gemacht es mit Paint zu machen weil der scanner meines Handys iwie nich wollte-.-

Bei der Vernknüpfung astabile Kippstufe und Zähler wird das IC 4017 über die astabile Schaltung gesteurt bzw diese gibt den Takt an. Problem Farbwechsel läuft automatisch ab...


Zählerschaltung 4 Leds: Hier gibt es ja 4 Ampelphasen, wie auch bei einer normalen Straßenampel. Jede wird vom Zähler angesteuert. Dies heißt ja, dass er bis vier zählt. Um dies zu erreichen, genügt es nicht, die LEDs von Ausgang 5 bis 10 wegzulassen, da sonst eine Pause von sechs Takten vorhanden wäre :(. Deshalb muss ich ja den Ausgang A5 des ICs4017 an den Resetpin anschließen... Richtig so? Somit müsste ja dann nach jedem 4 Takt der H-Pegel des 5 AUsgangs dann auf resetpin geleitet werden und damit ein Reset/Neustart auslösen, sodass auf den ersten Ausgang umgeschaltet wird.



So meine Frage... Ich möchte ja nicht nur eine LEd anschließen, sondern pro Farbe 15-30 LEDs wie muss ich diese dann einbauen? bzw funktioniert die 2 Schaltung als Ampel?

Vielen Dank im Vorraus[/ascii-schaltbild]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123227   Heute : 2524    Gestern : 5915    Online : 918        4.10.2024    13:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266151428223