3 LED Leisten, probleme bei Spannungsversorgung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:37:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
3 LED Leisten, probleme bei Spannungsversorgung
Suche nach: led (32542) spannungsversorgung (2649)

    







BID = 747018

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld
 

  


Guten Morgen alle zusammen

Und zwar hab ich 3 Defekte LED Leisten bekommen wo halt teilweise LEDn sowie das dazugehörige Netzteil kaputt sind. LEDn ersetzen ist keine große sache jedoch ihre Versorgung! Und zwar sind sie folgend aufgebaut:

(24 Weiße in Reihe x 5 in der länge der Leiste) x 2 Parallel

ergibt also insgesammt 10 Reihen mit je 24LEDn = 240.
Hab mal eine ausgebaut um zu ermitteln wieviel Spannung sie abkönnen, nen guten Wert empfand ich mit 3,4V, Strom lag dann bei ca 30mA.

----

So nun gehts los!

24 * 3,4V ergibt ~ 82V ... hälfte halt bei 41V. Könnte man nun bei der hälfte ja so gestalten das man nen Trafo mit 2x24V in Reihe schaltet, gleichrichtet und mit Festspannungsregler alles Anpasst. Jedoch möchte ich keinen Klotz jedesmal mitschleppen - Punkto dicker Trafo. (Sind iwann mal für den Partykeller bzw Partys gedacht)

Nun frage ich euch wie kann ich das am einfachsten realisieren? Sind bei der hälfte ja schon 1,8A wenn man alle 3 Leisten zusammen betreiben möchte. Und evtl kommen in zukunft noch welche dazu somit sind 2A nicht ausreichend, eher so 5A.

Hoffe ihr wisst nen Rat :)!

Wenn was fhelt gebt bescheid, Mfg

ThinGh

BID = 747049

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

 

  

Jeder Reihe einen eigenen Vorwiderstand spendieren.
Möglichst passenden Transformator aussuchen damit die Spannung nicht unnötig hoch wird.
Gehe lieber von 20mA pro LED aus.
Wenn später noch weitere Verbraucher dazu kommen, dann kannst Du das nur mit einer geeigneten Spannungsquelle machen. Ein Schaltnetzteil sollte auch verwendbar sein, stellt sich nur die Frage der Verfügbarkeit bei dieser Spannung.


Zitat :
Sind iwann mal ....

Ist das der Russe, der sonst immer die Leuchtdioden kaputt macht?

Rafikus

BID = 747067

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Netzteil soll klein und leicht sein.

Es ist nicht lange her, da hatte einer die Idee, was mit einem Netzteil vom Laptop zu machen. Auf die richtige Spannung kommst Du mit einem Aufwärtswandler. Das Thema sollte leicht mit der Suche zu finden sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 747144

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld


Zitat :

Das Netzteil soll klein und leicht sein.


Hallo,

genau so sieht es aus! Und deshalb hatte ich das auch im Selbstbau Projekt gepostet aber gut, dann ebend hier

Das mit Vorwiderstand etc etc ist alles nen alter Hut, bin ja nicht ganz unerfahren darüber, mach ich mir auch keine gedanken drum. Es geht wie schon von "dl2jas" richtig erkannt, um eine Spannungsversorgung die halt kompakt ist und nicht gleich so schwer ist wie nen Trafo. Sonst sammelt sich da irgendwann ein Sammelsorium von Trafos etc und das möchte ich halt nicht.

Danke übrigens für den Tipp, such ich das mal raus hört sich schonmal gut an! Ist die frage ob so ein Aufwärtswandler auch die nötige Leistung aufbringt? Aber erstmal suchen dann gehts weiter.

Für weitere vorschläge bin ich sehr offen

Gruß, ThinGh

BID = 747189

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Leistung des Aufwärtswandlers ist davon abhängig, wie Du ihn dimensionierst.

Wenn ich mich recht erinnere, schrieb ich auch in dem Thema, wie man so ein Ding recht einfach in eine Stromquelle umwandeln kann. Dann entfällt praktisch der übliche Vorwiderstand bei Leuchtdioden. Allerdings benötigst Du dann pro Strang je einen Aufwärtswandler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 758943

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Moin,

nach der kleinen Pause gehts nun weiter mit den Leisten...

Hab mal nach Aufwärtswandler gesucht/gegooglet, bin dann auch auf DC/DC Wandler gestoßen. Doch die Schaltpläne sind für mich unverständlich und mit auch ein Grund, warum ich skeptisch dem gegenüberstehe.

Ich bräuchte ja Quasi nen Wandler (wenn man es nun so machen wollte) der mir aus 12 oder 24VDC ... 48VDC macht. Strom brauch ja nicht die welt sein (50mA wegen 2x48V je 24LED Strang) wenn das IC oder sonst was nicht so teuer sind!

Evtl hat jemand noch ne Idee für mich parat.

Hab auch schon die einfache Lösung in betracht gezogen mit nem Ringkern, 2x35V Ausgang - gleichgerichtet ergibt es ~ 48V je strang und Strom ist auch mehr als genug doch warum 40€ fürn Ringkern ausgeben wenn ich evtl für weniger eine kleine Spannungsquelle bekomme die zugleich nicht gleich wieder 2KG wiegt

MfG, ThinGh

BID = 758953

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum nicht direkt ein Notebooknetzteil mit 19,5 oder 20V Ausgangsspannung? Je nach Ausführung liefen die 3..6A.
Und 20V passt ja genau mit einem kleinen Widerstand genau zu 5 LEDs in jeder Reihe.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 758961

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Hi HansG,

das Problem an der ganzen sache ist, das diese LED Leiste, 24 LEDn in Reihe verbaut hat und das ganze halt 5x der länge nach x 2 parallel. Im Anhang hab ich mal grob aufgezeichnet wie der Aufbau ist.

Selbst wenn ich halt halbiere also dann "nur noch" 12LEDn in Reihe bedeutet also ich bräuchte um die 42V! ergo ~48V ... Das ist das problem. Und nicht nur das ich die Leiterbahn jedesmal unterbrechen müsste um immer kleiner zu werden, auch der Strom wächst halt mit jeder unterbrechung.. ganz zu schweigen von der Arbeit mit extra strippen verlegen etc

Zumal ich halt FÜR die Teilung bin also 2x48V bzw 2 x 12 LEDn da ich diese dann später mit Transistoren etc ansteuern kann.
Aber ersteinmal gucken wie ich die "vernünftig" versorgen kann dann der Rest


BID = 759292

ThinGh

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld

Moin,

gibt es ggf. den ein Schaltplan mit Bauteilliste von diesen DC/DC wandlern ? Weil möchte das ungern via Ringkern umsetzten das ganze ...

Könnte ja dann wenns nich arg groß wird für jede 12er Reihe LEDn einen eigenen Wandler verwenden wie es zu beginn ja von "dl2jas" vorgeschlagen wurde.

Irgendwie muss das doch realisierbar sein

MfG, ThinGh


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196428   Heute : 2836    Gestern : 4612    Online : 675        18.10.2024    16:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421769618988