Autor |
|
|
|
BID = 746878
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Als Elektrofachkraft schalte ich die Anlage wegen Gefahr im Verzug auch ohne OK des VNB frei, dieser bekommt anschließend eine Sperrmeldung !
Bei dieser Anlage besteht akute Brand und Lebensgefahr!
|
BID = 746886
henniee Schriftsteller
|
|
Die Gefahr besteht nicht nur in meinen Augen, da war schon eine ordentliche Portion Glück im Spiel, dass es so ausgegangen ist.
Wenn die Klemmstelle (ich vermute, dass eine eben solche abgeraucht ist) an der Wand, statt am Deckel angelegen wäre (Holzrückwand), wäre evtl. schon längst die Feuerwehr da gewesen. |
|
BID = 746900
Surfer Inventar
|
@der ... - blablablabla
--- du schaltest da mal fix gar nix ab. Nicht immer soweit hinaus lehnen.
Wenn der Versorger sagt das bis zum Zähler alles OK ist,machst du da erstmal nix. Solltest du da auf deine Verantwortung eingreifen,könnte dies rein rechtlich eine teure Nummer für dich werden. Hat dir "wer" einen Auftrag dafür erteilt?
Anstoßenderweise Surf
P.S.-Jetzt bitte keine Diskussion ob diese Anlage OK ist-dies erübrigt sich wohl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 8 Feb 2011 19:57 ]
|
BID = 746915
dl2jas Inventar
|
Da dürfte Notstand greifen, ich bin aber kein Jurist.
Sinngemäß, verstößt man gegen irgendetwas bei den §§ von geringerem Interesse, um damit höhere Interessen zu schützen, sollte Bernd dürfen. Kurzzeitig kein Strom und wenige Euro, die dem Stromanbieter entgehen, sind dann hinnehmbar. So wird Eigentum (akute Brandgefahr) geschützt, hauptsächlich jedoch Menschenleben. Ein Menschenleben ist viel höher zu bewerten als etwas Stromausfall.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 746927
Tobi P. Schreibmaschine
|
Wenn gar nichts greifen sollte rufst halt in der Feuerwehrleitstelle an und sagst dem Disponenten dass du gerade vor einer elektrischen Anlage stehst die kurz davor ist in Flammen aufzugehen und der Betreiber uneinsichtig ist.
Die schicken dann wahrscheinlich ein Kleineinsatzfahrzeug oder ein ELF raus um sich das anzusehen und lassen die Anlage dann wegen Gefahr im Verzug freischalten und bis zur Instandsetzung sperren (und wenn er nen Anruf von der Feuerwehr bekommt spurt auch der VNB - aber sowas von).
Und für all diejenigen die meinen die Feuerwehr könnte den Zustand elektrischer Anlagen doch gar nicht beurteilen - auch bei der Feuerwehr gibts Elektroinstallateure
Gruß Tobi
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Tobi P. hat am 8 Feb 2011 21:12 geschrieben :
|
Wenn gar nichts greifen sollte rufst halt in der Feuerwehrleitstelle an und sagst dem Disponenten dass du gerade vor einer elektrischen Anlage stehst die kurz davor ist in Flammen aufzugehen und der Betreiber uneinsichtig ist.
|
Offtopic :
|
Die Variante gefällt mir.
Würde zu gern mal wissen,ob und was da passiert.
Alternativ kann man auch alles so lassen wie es ist,und und etwaige Verluste unter natürlicher Studentenauslese verbuchen...
|
BID = 746992
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich würde den Kram sofort gut dokumentieren und anschließend unter Rücksprache mit dem EVU so stilllegen das da keine Chance mehr besteht dies irgendwie zusammenzufummeln.
Rechtliche Bedenken habe ich nicht - sollte trotzdem sich ein Schlipsträger melden geht das zum Rechtschutz.
Als Fachkraft, wenn auch in einer berufsübergreifenden Sparte sehe ich mich in der Pflicht Unfällen vorzubeugen.
Ltof Inventar
|
Zur eigentlichen Frage "Was soll ich sagen?":
Frag doch die Leute, ob sie auch bedenkenlos in ein solches KFZ steigen würden:
-ohne Bremsen
-keine Gurte
-auf den Felgen rollend
-Lenkung kaputt
-überall durchgerostet
-Fahrer betrunken
-bezinbetriebene Sitzheizung
usw.
Alternativ ein Balkon:
-ohne Geländer
-halb abgebrochen
-permanent rieseln Krümel aus der Substanz
Da stellt man sich irgendwie ungerne drauf, oder?
BID = 747041
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| Hm, zum Auto-Beispiel: ich kenne sehr wohl jemanden, der mutwillig in einem Auto mit kaputten Bremsen, Reifen mit Glatze, Lenkung mit einer Umdrehung Spiel etc. herumkutschiert... nicht ganz so schlimm wie im Beispiel, aber so viel fehlt auch wieder nicht. Ach ja, den Führerschein hat er seit 2 Monaten und das Auto gehört seiner Schwester, die ebenfalls fröhlich damit herumgurkt. Den Bremsweg bei 50 km/h hat er grinsend auf ca. 150m geschätzt... |
Für mich ist diese Anlage ein klassischer Fall von: "Manche Leute treiben einen gigantischen Aufwand, um Sachen verkehrt zu machen!".
Wie viel mehr Aufwand wäre es gewesen, die fliegenden Leitungen jeweils durch eine eigene Leitungseinführung in die Dose zu führen und die PE-Klemme in die Dose zu verlegen?
Oder die ganzen NYM mit ein paar Nagelschellen anzutackern?
Oder die Leitungen ein paar cm weniger weit abzumanteln und die Klemmenabdeckungen auf die Zähler zu setzen?
Oder auch in der Dose Wagos zu verwenden?
Dann sähe die Installation schon mal um Welten besser aus, auch wenn die Zähler eigentlich ohne Grundplatte da nichts verloren haben (und für Verrechnungszwecke sicher nicht zulässig sind - oder sieht wer ein Eichsiegel?) aber die Zähler direkt auf der Wand sind im Vergleich zum Rest schon eher ein Kavaliersdelikt.
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Wenn gar nichts greifen sollte rufst halt in der Feuerwehrleitstelle an und sagst dem Disponenten dass du gerade vor einer elektrischen Anlage stehst die kurz davor ist in Flammen aufzugehen und der Betreiber uneinsichtig ist. |
So hätte man als Otto-Normalo evtl. auch einen überhitzten ICE im Sommer zum anhalten zwingen lassen können: uneinsichtigen Schaffner suchen, Telefon zücken, 112 wählen und melden, dass eine schwangere Frau wegen der Hitze eine Panikattacke hat. Dann das Telefon dem Schaffner übergeben, mit der Bitte, mit dem Disponenten auszumachen, welches der nächste Bahnhof ist, an dem ein Nothalt auszuführen ist - und dabei freundlich darauf hinweisen, dass das Telefongespräch in der Leitstelle gerichtsverwertbar aufgezeichnet wird.
Den Schaffner, der dem Disponenten dann erklärt, dass garantiert kein medizinischer Notfall vorliegt und ein außerplanmäßiger Halt zwecks Übergabe an den Rettungsdienst nicht notwendig ist, möchte ich sehen. |
|
BID = 747277
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Hier kam die Rettung auch nur deshalb ins Rollen, weil m.W. irgendeiner der Fahrgäste die Rettung angerufen hat: http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=65944
Spätestens beim Ausfall des Lichts hätte man bei der Rettungsleitstelle anrufen sollen und diese zumindest informieren können - auch ohne Notfall und den Firlefanz mit einem Schaffner; und nicht erst, wenn es wirklich unzumutbar bis gefährlich wird. |
BID = 747526
powersupply Schreibmaschine
|
Offtopic :
| So sind sie halt unsere Studenten.
Theoretisch fit bis ins letzte Elektron aber mit der Praxis haperts halt noch ein bischen.
powersupply |
Duck und wech
|
BID = 747739
henniee Schriftsteller
|
So.
Was so ein Eintrag im Forum so alles bewirken kann
Meine Bekannte hat es dem Rest des Hauses gezeigt - und alle waren über die Äußerungen empört und haben Druck beim Vermieter gemacht.
Angeblich soll jetzt eine Elektrofachkraft vor Ort gewesen sein und die Zwischenzähler sind auch verschwunden.
Foto bekomme ich nächste Woche und dann wird erneut um Begutachtung gebeten. Ich werde gerne das "Nachherfoto" auch hier einstellen.
Ich ahne zwar den nächsten Pfusch, aber schlimmer dürfte es wohl nicht werden.
Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Bekannten schon mal ganz herzlich für Eure Kommentare.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 11 Feb 2011 22:07 ]
|
BID = 747982
schmitzalex Schriftsteller
|
Der Kleine Zähler gehört doch schon ins Museum.
|
BID = 747998
ALF2000 Schriftsteller
|
Die zaehler sind selbst museumsreif... wenn moeglich meld ich mich gern an
das alf
|