rc servo verstärken größerer Motor schaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
rc servo verstärken größerer Motor schaltung gesucht
Suche nach: motor (30930) schaltung (31648)

    







BID = 748163

pepegera

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: gera
 

  


Im servo ist ein Motor dieser soll ausgelötet werden.
An die anschlüsse an der der Motor war soll die schaltung.

BID = 752878

pepegera

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: gera

 

  

Was passiert den wen ich es dan so anschließe?

BID = 752879

pepegera

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: gera

Hab gerade noch mal den Schaltplan angeschaut für mich sieht das jetzt alles ganz verständlich aus :).Kann ich die schaltung jetzt so an den Motorausgang vom RC-Servo hängen mal abgesehen von den Werten der Bauteile also nur vom Funktionsprinzip her ?

Antwort bitte mit warum wieso beantworten!

Antworten mit "bist du dir bewust oder weist du was dan passiert"
sind völlig überflüßig und bringen mich als Leihe kein stück weiter.
Ich will hir zum Ziel kommen und nicht verunsichert werden!
Ich bitte die zu berücksichtigen, Danke .......


BID = 752905

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hallo,

ich stand auch mal vor dem Problem, einen großen Motor als Servo einzusetzen. Nach einigen Fehlversuchen (auch mit MOSFET H-Brücken und Darlington-Transistoren) hatte ich genug und mir ein fertiges Gerät gekauft.
Ist zwar nicht ganz billig, funktioniert aber super und ist bis 10A belastbar!
Außerdem lassen sich verschiedene Parameter wie Stellgeschwindigkeit, Totband, Endstellung ... einstellen. (das wird man als Laie wohl kaum hinbekommen)
Link: Servo-Elektronik von Benedini (auf der Seite ganz unten)

MfG Mathias

BID = 752936

pepegera

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: gera

Ansich keine schlechte sache aber für 100 euro doch etwas teuer.
Vieleicht könnte man die Schaltung ja kopieren da ich wen alles mal funktioniert eigendlich mehrere bauen wollte.Ich kann ja nich 10 solche dinger kaufen..........

BID = 752949

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Bei 10 Stück wird es in der Tat etwas teuer...aber vielleicht bekommst du bei der Menge ja einen Rabatt.
Wozu brauchst du eigentlich 10?


BID = 752957

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

im Prinzip kann deine Schaltung funktionieren. R5-8 ~ 150 Ohm, dann bekommen die Optokoppler jeweils ~ 20mA.
So, wie bereits bei "im Prinzip" zu erwarten, kommt nun das Aber:
Je nach CTR des Optokopplers gibt das aber nur 10mA Steuerstrom für die Ausgangstransistoren. Da du 15A braucht, müsste die Stromverstärkung von T1-T4 mindestens 1500 betragen. Selbst ein BDW84 (Darlington) hat bei 15A nur noch x100. Und von den 12V bleibt da "fast nichts" für den Motor übrig, da der Spannungsfall über den Schaltern bei diesem hohen Strom sehr groß sein wird, T1-T4 (oder Q, wie auch immer) werden dir abrauchen. Wenn du nun Optos mit einem höheren CTR verwendest und/oder den LED-Strom erhöhst, so hilf das zwar, bleibt aber noch immer schwierig.
Dazu kommt noch, dass es je nach Umschaltgeschwindigkeit der originalen Servoelektronik, der Unterschiede in der Anstiegs- und Abfallzeit der Opto und der Ausgangstransistoren "gerne" dazu kommen kann, dass die Schaltzeiten der Ausgangsschalter überlappen. Dann schließt du die 12V und den Motor kurz.
Edit: Und es fehlen die Freilaufdioden über den Transistoren.

Du hattest am Anfang selber schon mal MOSFET geschrieben, in den Plänen sind es aber immer Bipolartransistoren. Mit MOSFETs und einer etwas anderen Verschaltung der Optos könnte es klappen, wenn(!) die 12V stabil sind. Wenn diese aber unter Last deutlich (was meine ich mit deutlich? Aus dem Bauch: Auf weniger als 8V) einbricht, wird es deutlich schwieriger. Also: was bedeutet "12V"?

Ach so: Ich will dich nicht verunsichern, ich versuche nur ehrlich zu sein!

Gruß
Harald




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  7 Mär 2011 16:19 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125647   Heute : 4946    Gestern : 5915    Online : 806        4.10.2024    21:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416140556335