Bandschleiferbau (Motor/FU gesucht)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bandschleiferbau (Motor/FU gesucht)
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 745236

aeglos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ratingen
 

  


Hallo Forumiten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dies scheint ja ein recht großes Forum zu sein, die chancen stehen also sicher nicht schlecht

Zu meinem Projekt:

Ich bin gerade im Begriff, einen Bandschleifer für den gehobenen Hobby gebrauch auszulegen. Dazu benötige ich einen Drehstrommotor mit 1,1kW 220/400 und einen Frequenzumrichter für die Drehzahlregelung (am besten bis auf null regelbar, wäre aber bereit in dieser hinsicht abstriche zu machen) und für die bereitstellung der 3 Phasen (ich habe keinen Drehstrom in meiner Werkstatt, er soll also mit den handelsüblichen 220V einphasig auskommen). Der Motor soll eine Nenndrehzahl so um die 2800/min haben um die entsprechende Bandgeschwindigkeit zu bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe leider keine Ahnung, für welchen Hersteller (Motor und FU) ich mich entscheiden soll. Fest steht, dass der Bandschleifer auch mal länger laufen darf, eine gewisse Wellenspannkraft auf den Motor wirkt und bei langsamer Drehzahl der Motor nicht gleich anfangen sollte zu rauchen. Auch muss die ganze chose wartungsfrei/arm sein, da ich mich mit den Motoren gar nicht auskenne.

Wie erkenne ich nun einen ausreichend guten e-motor/FU, wenn er mir im Netz vors Portmonnaie läuft? Hier zum Beispiel einer

http://www.js-technik.de/index.php?.....emart

Und hier noch einer

http://www.elosal.de/waren/drehstro.....1.php

Da geht ja beim Preis einiges, ich bin sicher dass es sogar noch nach oben geht, aber zuviel will ich dann ja auch nicht ausgeben.

Speziell zum FU: Der muss glaube ich auf den Motor kalibriert werden, (von den anschlüssen ganz zu schweigen) gibt es da Händler (im Raum Düsseldorf), die mir das mit dem entsprechenden Motor direkt machen? Sodass ich den out of the box direkt nutzen kann?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon mal.

BID = 745250

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Der erste Motor wird mit Alu beschrieben, ist auch leichter wie der zweite. Lagerschilder aus Alu machen gerne mal Probleme da sie zum Auslaufen neigen. Bessere haben dann wenigstens einen Stahlring beim Lagersitz eingegossen.
Bei niedriger Drehzahl besteht die Gefahr der Überhitzung da sich auch der Lüfter nur langsam dreht. Gut wäre ein Thermoschutz, der dann natürlich auch angeschlossen werden muß.
Eine Firma die mit Motor und Frequenzumrichter weiterhelfen kann: http://www.e-schaefer-kg.de/cms/front_content.php?idcat=2
Gerne vergessen werden die Kleinteile die noch benötigt werden wie Hauptschalter, Gehäuse für Schalter und FU, abgeschirmte Leitung zwischen Motor und Gehäuse evt. mit Adern für Thermoschutz, Anschlußleitung 1,5 qmm mit Schukostecker, Würgenippel im Gehäuse und Motoranschlußkasten als Zugentlastung für die Leitungen.

BID = 745256

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Poti für die Drehzahlregelung und den Umschalter für die Drehrichtungswechsel hast du noch vergessen. Firma Lust liefert auch Umrichter. Der Motor läuft übrigens mit 230/400V.
Ich betreibe auf die Art und weise z.B. eine kleine Drehmaschine und eine Ständerbohrmaschine. Beide Maschinen arbeiten über ein Umschaltschütz am gleichen FU und lassen sich bis auf Null runterregeln. Damit kann ich an der Bohrmaschine sogar Gewinde schneiden.
Gruß
Peter

BID = 745260

aeglos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ratingen

Ok soweit so gut. Ich resümiere nochmal, des Verständnisses wegen:
1) Darauf Achten, dass die Lagerung sich nicht auflöst.
2) Thermoschutz/Fremdlüftung kann bei Dauerbetrieb und niedriger Drehfrequenz sinnvoll sein => produktspezifisch nachfragen, wie lange der motor ohne zusatzlüftung in dem drehbereich auskommt.
3) Sicher sein, dass nicht nur "Skelett" sondern auch ein direkt brauchbares Produkt geliefert wird.

Zum Thermoschutz habe ich noch eine Frage: Ich lese immer 3 Kaltleiter, was kann ich mir darunter vorstellen. Ist das schon ein Thermoschutz, sodass die Leiter bei einer bestimmten Temp. einen zu großen Widerstand bekommen?

BID = 745300

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

HAllo
Bei Betrieb als Bandschleifer würde ich auf jeden Fall einen Fremdlüfter vorsehen. Ggf einen extra 120mm Lüfter oder auch etwas kleiner aus einem PC o.ä. hinten an den Motor dranbastel. Den kann man dann womöglich sogar mit einer Steuerspannung aus dem FU versorgen.
Drehzahl bis Null würde ich beim Schleifen nicht vorsehen sondern bei minimal 5Hz schluß machen da ja immer damit gerechnet werden muss dass das Volle Drehmoment benötigt/abgerufen wird und dieses darunter nicht mehr problemlos bereitgestellt werden kann.

powersupply


BID = 745306

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Von Otiffany genannten Teile hatte ich noch vergessen. Evt. ist auch ein Netzfilter noch nötig.
Ich höre es halt hier immer wieder: "Fu dran und fertig". Die Fummelei mit all dem Drumherum wird gern vergessen.
Thermotschutz sind 3 Kaltleiter, einer für jede Phase, die in Reihe geschaltet sind. Der Widerstand davon steigt bei unzulässiger Erwärmung stark an. Dieser Widerstand sollte also von der Steuerung überwacht werden.
Den Fremdlüfter würde ich zwar vorsehen, zunächst aber nicht kaufen und einbauen. Wenn wirklich nötig kannst Du ihn immer noch nachrüsten. Kurzzeitig kann der Motor auch bei niederiger Drehzahl ein hohes Drehmomnet abgeben.
Je nach Breite des Schleifbandes würde ich vermeiden die Antriebswalze direkt auf den Motor zu bauen (vielleicht hast Du dass ja auch gar nicht vor). Das Biegemoment könnte zu hoch werden. Es wäre schwierig die Walze schlagfrei zu montieren. Ein Motor 2800n 1,1KW hat Baugröße 80, dieser hat eine Welle von 19 mm Durchmesser und 40 mm Länge. Ist das Schleifband breiter als 19 mm (und das ist es wohl) solltes Du eine Extrawelle dafür vorsehen. Der Antrieb kann über einen Keilriemen gehen.
Bei mir ist eine alte Ankerwickelmaschine mit Fu ausgrüstet. Früher war sie bei dünnem Draht zu langsam, bei dickem zu schnell. Das klappt jetzt sehr gut. Ich geh nicht unter 10 Hz. Der Motor wird dabei nur leicht warm. Sein Drehmoment muß er aber nur eine Minute abgeben, dann läuft er wieder ein paar Sekunden im Leerlauf.

BID = 745362

aeglos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ratingen

Danke für die Antworten.

Also beim fremdlüfter muss ich mal schauen. Ich werde ihn erst mal nicht kaufen, schließlich soll ja nicht im dauerbetrieb die kleine drehzahl gefahren werden. Wenn ich den über den FU mitsteuern möchte, dann muss der FU auch einen höhere Leistung haben oder? Also 1,5 KW z.B., damit Motor und Fremdlüfter dranhängen können.

Das mit der Welle hatte ich so nicht bedacht. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Lager das aushalten. Ich habe mich jetzt auch für einen Graugussgehäusemotor entschieden, einfach aus dem Grund. Ich werde demnächst auf jeden Fall ein paar Angebote einholen/bekommen, schließlich muss das ganze auch in einen staubdichten schaltschrank etc.

Bei einem Keilriemen habe ich aber auch eine WEllenspannkraft. Wie hoch wäre die denn, wenn ich schlupffrei arbeiten möchte?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195008   Heute : 1415    Gestern : 4612    Online : 642        18.10.2024    11:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236098766327