batterie kontrolle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
batterie kontrolle
Suche nach: batterie (7838)

BID = 745467

galex4

Gerade angekommen

das ganze gerät kann maximum 20mA verbrauchen, die 20uA nur für messen pro zelle.

eine zelle hat die spannung 4.3V, ich habe 6 zellen und 6 x 4.3V ist 25.8V

BID = 745489

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Wird die Spannung der Zellen normalerweise nicht mit belasteter Zelle (im Interwall) gemessen, um damit Rückschlüsse auf den Ri und Ladezustand zu ziehen ?

Gruß Killer

BID = 745553

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

@perl:

Zitat :

Die Prozessoren der MSP430-Serie sind trotzdem keineswegs mickrig.
http://focus.ti.com/mcu/docs/mcuorp.....T+ulp

Zugegeben - daß es so weit runter geht hätt ich nicht erwartet - aber auch hier wirst du auf 20µA nur mit sauberer Programmierung kommen wenn das Ding den Großteil der Zeit vor sich hin idled so wie ich die Daten lese.
Dennoch echt erstaunlich mit wie wenig die Dinger heutzutage laufen.

Wobei der AVR ATtiny44 ebenfalls mit 300µA bei 1Mhz gespect ist (bei 1,8V Betriebsspannung). Bei 5V sinds dann schon mehrere mA. Ich habs mal versucht einen ATtiny45 auf Minimalen Stromverbrauch zu drosseln um ihn in einem Pfeilschaft zu verbauen.

@galex4: Bitte erläutere doch mal das ganze Drumherum. Du hast ja scheinbar schon einen Mikrocontroller ausgesucht, welcher solls denn sein? Was muß der mit den gemessenen Werten dann machen? Davon hängt die Dimensionierung ja auch ab. Hat der einen internen ADC oder brauchst du dafür auch noch einen externen Chip?
Welche Spannungsversorgung steht für die Schaltung nun genau zur Verfügung? 20mA aus dem Gesamtakkupack, aus einer Zelle aus einer eigenen Versorgung bei welcher Spannung?
Mit 20mA aus dem Gesamtpaket und einem effizienten Schaltwandler der das z.b. auf 3,3V bringt sieht die Situation ja schon wieder ganz anders aus.

BID = 745556

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Deneriel hat am  3 Feb 2011 00:10 geschrieben :

Ich habs mal versucht einen ATtiny45 auf Minimalen Stromverbrauch zu drosseln um ihn in einem Pfeilschaft zu verbauen.

Offtopic :

Interessiert mich jetzt mal:
Was macht ein Microprofessor in einem Pfeilschaft?

BID = 745593

galex4

Gerade angekommen

in zwischen habe ich mich für pic16F887 entschieden, weil der chip enthält mehrere A/D eingänge, ich brauche 6 davon odder 7.

en A/D eingang ist für ein NTC gedacht.

dann brauche ich auch 4 ausgänge für 4 LED anzeige und ein für PWM.

1 eingang für Rx und 1 ausgang für Tx.

BID = 745596

galex4

Gerade angekommen

hier sind die daten...

BID = 745598

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Kleinspannung: Tracer Nock

@galex4: Na dann schau mal ins Datenblatt zum PIC und sieh dir die A/D-Wandler an. Da steht meistens auch drin wie hoch die Impendanz der zu messenden Spannungsquelle sein darf. Da kommt dann der OpAmp ins Spiel.

BID = 745599

Rafikus

Inventar

Zitat :
weil der chip enthält mehrere A/D eingänge, ich brauche 6 davon odder 7.

Wie willst Du die momentan nicht benutzten Eingänge, bei der Messung an einer Zelle, von der Batterie trennen?
Wie schaltest Du die Messmasse?

Rafikus

BID = 745658

galex4

Gerade angekommen

Zitat :
Rafikus hat am  3 Feb 2011 11:24 geschrieben :

Zitat :
weil der chip enthält mehrere A/D eingänge, ich brauche 6 davon odder 7.

Wie willst Du die momentan nicht benutzten Eingänge, bei der Messung an einer Zelle, von der Batterie trennen?
Wie schaltest Du die Messmasse?

Rafikus

ich habe an einen switch gedacht CD4066

BID = 745675

der mit den kurzen Armen

Urgestein

vergiss es der 4066 wird dir mächtig in die Suppe spucken.

BID = 745728

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Kann man die Spannungsteiler bei Bedarf nicht einfach mit je einem I/O am µC auf Masse ziehen (active low) und diese bei Nichtgebrauch zusammen mit den ADC-Pins hochohmig schalten? Setzt natürlich genügend freie I/Os voraus.
Die wären ja eh sehr hochohmig und die Leckströme dürften sich dann ja in Grenzen halten.

Nachtrag: Der/Die OpAmps wollen ja auch noch versorgt werden - gleiches Prinzip, braucht halt noch nen IO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  3 Feb 2011 20:50 ]

BID = 746489

galex4

Gerade angekommen

ja ich habe mich für die spannungsleiter entschieden

BID = 746498

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Feb 2011 00:23 geschrieben :

Offtopic :

Interessiert mich jetzt mal:
Was macht ein Microprofessor in einem Pfeilschaft?

Hmmm Du kannst aber auch fragen...
Die LED zum Anzeigen wohin das Opfer in der Dunkelheit hoppelt und den Prof zum Auswerten und Anzeigen obs noch hoppelfähig ist.
Duck und wech(hoppel)

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  7 Feb 2011 11:03 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388913   Heute : 3648    Gestern : 6874    Online : 881        24.11.2024    14:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772359371185