brauche Hilfe mit Zeitrelais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
brauche Hilfe mit Zeitrelais

BID = 745917

nea

Gerade angekommen

Hallo
Ich brauche ein bisschen Hilfe mit einen Zeitrelais.
Ich suche schon den halben Tag im Internet umher aber da ich nicht so der Elektronik Meister bin muss ich letztendlich doch um Hilfe bitten.
Also es geht darum:
Ich möchte meine Beregnung im Gewächshaus steuern.
Dazu habe ich bisher immer eine Zeitschaltuhr verwendet was mir zu ungenau war und ich immer nur ein paar Zeiten eingeben konnte die nie gereicht haben.
Ich habe vor hinter meiner Zeitschaltuhr(eingestellt auf 15min) ein relais zu Schalten das nach anspringen der Zeitschaltuhr ein Programm abfährt.
Zum beispiel: 1min Verbraucher an- 2min pause- 1min Verbraucher an usw usw, und das solang bis die 15 Minuten vorbei sind.

Habe schonmal beim grossen C geschaut und das gefunden jedoch weiss ich nicht ob es das ist was ich brauche....

Hoffe jemand kann mir helfen

Viele Gruesse
Jens

BID = 745920

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum verwendest du nicht eine geeignete Zeitschaltuhr ?
Zeitschaltuhr mit Impulsbetrieb
Gruß Bernd

EDIT: Alternativ geht auch ein Multifunktions Zeitschaltrelais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Feb 2011 17:30 ]

BID = 745947

nea

Gerade angekommen

Hallo Bernd
Vielen dank fuer deine sehr hilfreiche Antwort.
Das hat mich in der Suche schon viel weiter gebracht.
Warum ich ein Relais verwenden möchte ist ganz einfach(hoffe zumindest ich habe kein Gedankenfehler)
Ich möchte den Sommer ueber statt einer Zeitschaltuhr lieber ein Hygrostat verwenden das bei unterschreiten der gewuenschten Luftfeuchte das Relais und damit die Beregnung in den Takt den ich vorgesehen habe startet bis die gewuenschte Luftfeuchte erreicht ist.
Habe eben nochmal die Suche beim grossen C rattern lassen und das gefunden. Wenn ich es richtig lese in der bedinungsanleitung ist es genau das was ich Suche oder?!

Viele Gruesse
Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nea am  4 Feb 2011 19:42 ]

BID = 745948

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Willst du mit dem Relais ein Magnetventil oder eine Pumpe schalten ?

BID = 745949

nea

Gerade angekommen

Hej
möchte damit eine elektrische Pumpe schalten.
Natuerlich wird alles Spritzwasser geschuetzt untergebracht werden

BID = 745951

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das dürfte auf Dauer ins Auge gehen , das Relais hat nur 8 A Schaltvermögen und Motoren haben einen relativ hohen Anlaufstrom. Zudem mögen viele Pumpen keinen Impulsbetrieb.
Denk mal über Verdunstung (flache Wasser gefüllte Schale) nach um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Gruß Bernd

BID = 745953

nea

Gerade angekommen

hm Naja mit Wasser wird das auf dauer auch nichts. Ich kultivieren die Pflanzen(Tropische Fleischfressende) schon seit Jahren und die brauchen immer sehr viel aufwand.
Wie meinst du das mit den motoren?
Die pumpe die ich habe ist eine 12V Expressomaschinen Pumpe

BID = 745955

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie gesagt bei Beregnung denk ich an fein verteiltes Wasser , eben Regen und da stecken meistens leistungsstarke Pumpen dahinter . Was deine Pumpe an Leistung aufnimmt kann ich nicht sagen . Nur das eben die Kontakte der Relais bei zu hohem Strom und häufigen Schalten sich leicht ins Nirvana begeben. 8 A sind nicht viel rund 80 W bei 12V
Gruß Bernd

BID = 745971

Otiffany

Urgestein

Das Zeitrelais verkraftet einen Einschaltstrom von 30A; das dürfte eigentlich ausreichen.

Gruß
Peter

BID = 745986

nea

Gerade angekommen

Vielen dank fuer Eure Antworten.
Ich seh schon, da muss ich mich ein bissel mehr mit beschäftigen bevor ich was passendes finde. Morgen werd ich erstmal genau schauen was meine Pumpe braucht...

Viele Gruesse
Jens

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388685   Heute : 3419    Gestern : 6874    Online : 682        24.11.2024    13:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263860225677