Autor |
|
|
|
BID = 746246
malle187 Gerade angekommen
|
|
Ich hoffe mal ich habe den richtigen Bereich erwischt...
Realisiert werden soll ein Netzteil, das an 230V DC läuft, mit einer stetig wechselnden Ausgangsspannung von ca. 3-9V. Dadurch soll mit der Pumpe im Aquarium eine Art Meeresströmung erzeugt werden. (ob das Sinn macht ist eine andere Frage).
Leider weiß ich noch nicht genau, was die Pumpe an A braucht.
Aber vielleicht hat ja jemand schon mal eine prinzipielle Idee, wie man sowas lösen könnte.
Schönen Dank schonmal! |
|
BID = 746299
Bartholomew Inventar
|
|
Willkommen im Forum
Wenn ich das neulich im SeaLife Hannover richtig beobachtet habe, schalten die da bloß die Pumpe getaktet ein- und aus. Gesünder für die Pumpe wäre aber vermutlich das von Dir gewünschte An- und Abschwellen der Strömung. Im einfachsten Fall realisiert man das mit zwei Netzteilen/Versorgungsspannungen:
,---------.
| |
----- |
=== U2 |
| |
o---|>|---o
| |
----- |
=== U1 [P]
| |
'---------´
Musst dann nur U2 getaktet ein- und ausschalten.
Gruß, Bartho |
|
BID = 746352
|
Schon mal vielen Dank für die Antwort!
Also ein Netzteil mit 2 Ausgangsspannungen dürfte ja das kleinste Problem sein.
Aber wie könnte ich dann am besten U2 (sagen wir mal, ich würde U1 mit 3V konstant laufen lassen und U2 dann dazu schalten) am besten getaktet aus- und einschalten, so das es fröhlich vor sich hinläuft?
|
BID = 746362
Rafikus Inventar
|
Hallo,
ein Netzteil mit zwei Ausgangsspannungen wird allerdings nicht genau so wie in der Skizze oben angeschlossen. Mit allerhöchsten Wahrscheinlichkeit hat das Netzteil dann gemeinsame Masse.
Als Taktgeber kannst Du eine der vielen Schaltungen mit dem NE555 nehmen.
Zitat :
| (ob das Sinn macht ist eine andere Frage). |
Nein, das ist überhaupt keine Frage. Es macht keinen Sinn.
Ob es einen Sinn hat, obliegt deinem Empfinden.
Rafikus
|
BID = 746418
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Jehova Jehova Jehova!
Der Sprachverfall ist nicht aufzuhalten.
Komm auch Du zur dunklen Seite, Rafikus, denn wir haben Kekse! |
@malle:
Wie Rafikus erwähnte, brauchst Du wohl zwei separate Netzteile (dürften auch leichter zu beschaffen sein). An das dauernd laufende Netzteil schließt Du einen astabilen Multivibrator an, der über einen Treibertransistor das zweite Netzteil getaktet zu- und abschaltet.
Wie viel Strom möchte die Pumpe denn haben?
Gruß, Bartho
|
BID = 746441
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Leider weiß ich noch nicht genau, was die Pumpe an A braucht. |
Steht im 1. Post.
|
BID = 746443
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das geht auch mit einen einstellbarem Spannungsregler (lm117 )wo der Adj R über Transistoren umgeschaltet wird.
Gruß Bernd
|
BID = 746451
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Ich denke nicht, dass es für den Motor besonders gesund ist ihn mit Rechteck-förmiger Spannung zu versorgen.
Beim Gleichstrommotor hängt die Spannung ja fast direkt mit der Drehzahl zusammen, das würde heißen es wird ein ebenso Rechteck-förmiger Drehzahlverlauf vorgegeben.
Das bedeutet aber sehr starke Winkelbeschleunigungen und damit hohe Drehmomente und Stromspitzen. (Man könnte auch sagen der Spannungsverlauf ist nicht 'stetig'. Oder: Bei mechanischen Systemen können Geschwindigkeit und Drehzahl nicht springen.)
Diese Drehmomentspitzen könnten denm Motor ein frühes, mechanischen Ende bereiten.
Besser wäre es IMHO eine Dreieck- oder Sinus-förmige Spannung anzulegen. Wie man das macht ist allerdings eine andere Frage. (zb. mit OPV-Schaltung eine Referenzspannung erzeugen und einem Spannungsregler zum Fraß vorwerfen.)
mfg Fritz
|
Bist Du sicher mit der Speisespannung?
Zitat :
malle187 hat am 6 Feb 2011 10:45 geschrieben :
|
Realisiert werden soll ein Netzteil, das an 230V DC läuft, |
Oder wieder nur ein typischer Fall von Möchegern-Denglisch...?
Also, Gleich- oder doch Wechselspannung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Feb 2011 16:00 ]
|
BID = 746582
|
Kann sich nur um geistige Umnachtung meiner Seits gehandelt haben, habe natürlich AC gemeint!
Schonmal danke für die Infos bisher, ich hoffe mal das ich die Tage in Erfahrung bringen kann, wieviel A die Pumpe benötigt.
|
BID = 746602
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Und schon wieder den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.
sam2 wollte Dir wohl nahelegen die Sache so zu benennen, wie es nun mal richtig heisst, also statt "DC": "Gleichspannung" |
|
BID = 746614
dl2jas Inventar
|
Der Vorschlag von Bernd mit den geschalteten Spannungsteilern ist interessant.
Nachteilig könnte die entstehende Verlustleistung sein. Fritz sprach das harte Schalten an. Das kann man recht einfach umgehen. Der schaltende Transistor bekommt ein entsprechendes RC-Glied an den Eingang, genauer ein T. Dann schaltet der Transistor relativ langsam, der Spannungsverlauf am Motor wird annähernd dreieckig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 746616
dl2jas Inventar
|
Gerade habe ich noch eine Idee bekommen.
Es gibt Tastdimmer. Hält man sie gedrückt, durchlaufen sie durchgehend das Progamm von dunkel nach hell und wieder dunkel. An den schließt man ein konventionelles ungeregeltes Netzteil an. Nachteilig, die Änderungsgeschwindigkeit ist fest vorgegeben, nicht einstellbar.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 746626
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 746638
dl2jas Inventar
|
Haken an der Sache, das Dreiecksignal muß verstärkt werden, Impedanzwandlung.
DL2JAS
|