Codeschloss RFID installieren, Hilfe zum Schaltplan lesen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Codeschloss RFID installieren, Hilfe zum Schaltplan lesen
Suche nach: codeschloss (114) schaltplan (24491)

    







BID = 744430

canini50

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Gemeinde,

ich hab mir ein Codeschloss bestellt und heute hab ich es bekommen. Leider hab ich bei den mitgelieferten Schaltplan null Durchblick.
Momentan besteht meine Haustüranlage aus Klingel mit integrierter Gegensprechanlage und elektrischen Türöffner. Der Türöffner kann mit Wechselstrom oder Gleichstrom betrieben werden. Der Klingeltrafo (Terraned 672) hat soweit ich es als Laie erkenne 12V Wechselstrom und 8V Gleichstrom Ausgang.
Leider ist die Türsprechanlagen Installation etwas durcheinander, so Wechseln die Leitungsfarben in ihren Verlauf.
Ich kann aber an der Klingel alles rausmessen, so sollte ich die Leitungen zurdnen können. Primär kenne ich mich leider schon mal mit den mitgelieferten Schaltplan nicht aus.
Es sollte der Türöffner weiterhin von innen bedienbar bleiben, und genauso dürfte sich an der Gegensprechanlage nix ändern.
Nur wie schließe ich das an das Codeschloss an.

Ich habe mal die Schaltpläne eingescannt, und hab noch was von meiner Anlage (selbst gezeichnet ) dazu.

Bin um jede Hilfe dankbar. Sorry ich bin nur Laie aber normal nicht ganz unbegabt.
DANKE SCHON MAL IN VORAUS!!!

BID = 744433

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

 

  

Hallo,

bevor wir hier einige Tipps geben können, müssen wir noch einiges klären.


Zitat :
Der Klingeltrafo (Terraned 672) hat soweit ich es als Laie erkenne 12V Wechselstrom und 8V Gleichstrom Ausgang.

Dem ist bestimmt nicht so, ein Transformator liefert nur Wechselspannung.
Vielleicht ist das Teil aber ein Netzgerät, welches beides zur Verfügung stellt.
Kann es sein, dass es ein Terraneo 627 ist?

Dem Verkäufer oder Vertreiber sollte diese Beschreibung um die Ohren gehauen werden.

Was meinst Du bei Dir genau mit "Klingel" ? Für mich ist es das Ding, welches angeschlagen einen hellen Klang von sich gibt. Ist das bei Dir auch so gemeint, oder meinst Du etwa den Klingeltaster?

In der Skizze fehlt noch etwas, unten Links ist wohl das Netzgerät gezeichnet, ist denn da tatsächlich nichts am (-) Anschluss angeschlossen?.
Und könntest Du vielleicht etwas ordentlicher in der Skizze schreiben? Ich bin kein Apotheker, ich kann keine Ärztehandschrift erkennen.

Rafikus


BID = 744448

canini50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
sorry ja, es ist ein Netzgerät namens Terraneo 672.
Hab jetzt nochmal das durcheinander an Kabelinstallation angesehen.
Die Klingel ist eher ein pieper und in den Sprechanlagenhöhrer integriert, indoor. Outdoor ist der Klingeltaster und die Sprechanlage (Mikro/Lautsprecher)
Momentan liegt am Türöffner/Schnapper permantent der + Pol an, und die Masse ist getrennt, wird durch betätigen des Öffnertaster am Sprechanlagenhöhrer(indoor) dann verbunden. Meine Zeichnung ist etwas shyse geraten, entschuldigung.
Aber wie erwähnt, der Öffner/Schnapper würde auch mit 12v Wechselstrom funktionieren. Am Klingeltaster mit integrierter Gegensprechanlage liegt 12v, 8v und Minus an, direkt darunter soll das Zahlenschloss.

Aber wie gesagt, ich tu mich schwer als Laie den Plan zu lesen.
Ich denke für mich wird eher der "common power supply connection" in frage kommen, oder?
In der Zeichnung fällt für mich normalerweise die graue Belegung weg (Alarm), Rot sind die 12 Volt und schwarz ist Minus. Grün und weiß, uninteressant?
Gelb könnte doch für den Taster zum öffnen in der Sprechanlage gemeint sein, der Door Inspector ist nicht zwingend oder?
Aber wie wird der Öffner über das Zahlenschloss/RFID versorgt (blau, violett, orange)???
Danke


BID = 744459

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Wenn Du für das neue Gerät tatsächlich die 12V und Masse zur Verfügung hast, dann nimmst Du die untere Zeichnung als Vorlage. Dabei bleiben grau, gelb und braun frei.
12V und GND(Masse,minus) richtig anschliessen und von dem Öffner/Schnapper von der Seite, die zur Masse verbunden wird nimmst du zusätzlich eine Ader und verbindest sie mit "NO". Der Anschluss "COM" wird mit Masse verbunden.
So sollte das dann funktionieren.

Was hat das ganze mit RFID zu tun?
Hat das Gerät eine Sperre gegen zu häufige, falsche Eingabe?

Rafikus

BID = 744464

canini50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
vergesst das letzte Bild (Zeichnung von mir),
ich habs nochmal überarbeitet, hab die Leitungen der Sprechanlage (Mikro/Lautsprecher) weggelassen, sind normalerweise nicht relevant.
Hoffe es ist mir besser gelungen. RFID wahrscheinlich wegen den Transponder die u.a. verwendet werden können. Sperre bei zu häufig falsch eingegebener Codeeingabe hat es auch.
Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: canini50 am 29 Jan 2011 21:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canini50 am 29 Jan 2011 21:25 ]

BID = 744475

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Das über die Sperrung bei Falscheingabe habe ich jetzt gefunden, aber wo soll was über RFID stehen? Oder hast Du nicht das ganze Ding abgebildet. Ist aber auch egal.

Was Du in Deiner Skizze als Klingel bezeichnet ist aber die Ausseneinheit mit Taster und Beleuchtung.
Ich dachte, ich hätte das genau genug geschrieben. Es ist nun mal wichtig die richtigen Begriffe zu verwenden.

Ansonsten gilt was ich schon geschrieben habe.

Rafikus

BID = 744489

canini50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
danke für die Hilfe, ich bitte um Nachsicht, ich bin leider nicht so in die Elektroniksprache involviert. Werde mich bessern.
Ich werds mal so anschließen. Der Alarm (Annunciator) muß der auch angeschlossen werden, oder handelt es sich um einen externen Alarm.
Noch mal zur Sicherheit, die Spannung kann 12V Gleichstrom oder Wechselstrom sein? Macht nichts aus?
Vielen Dank nochmal, das haut mich jetzt schon ein ganzes Stück nach vorne.
Danke

BID = 744494

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Hallo,
es steht doch eindeutig da, dass es sich um einen Alarmgeber handelt. Wann der Alarm losgehen soll entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vielleicht steht doch noch was in der Anleitung drin?

Zu der Versorgungsspannung: das ist auch ein Punkt warum ich meinte, dass der Vertreiber oder oder zumindest
Denn, im englischen heisst es zwar noch AC&DC, auf deutsch steht da aber eindeutig +12V und "Masse", auch die Beschaltung des Alarmausgangs deutet auf Gleichspannungsversorgung.

Ich würde das Teil lieber mit Gleichspannung betreiben.

Rafikus

BID = 744532

canini50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
hab das jetzt mal mit Gleichstrom angeschlossen. Das Gerät als solches funktioniert einwandfrei. Nur der Öffner nicht.
Es sollte ja nach Eingabe des Codes, die Masse vom Öffner die ja vom Codeschloss unterbrochen ist, durchgehend sein.
Im Prinzip trennt bei mir das Codeschloss jetzt die Masse vom Öffner, sollte es nur noch nach Eingabe vom Code verbinden, dann gings.
Könnten noch andere Kabel in Frage kommen?
Danke

BID = 744534

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Zitat :
Im Prinzip trennt bei mir das Codeschloss jetzt die Masse vom Öffner

Das würde bedeuten, dass der Öffner/Schnapper die ganze Zeit unter Spannung steht und die Tür offen ist. Ist dem so?

Wenn ja, dann hast Du das Relais falsch angeschlossen oder die Klemmen sind falsch beschriftet.

Wie wäre es mit einem Foto von der Schoose?

Rafikus

BID = 744541

canini50

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Am Öffner liegen 8V Gleichstrom permanent an, der Minuspol ist bzw. wird getrennt.
Der Öffner/Schnapper ist aber zu, summt sobald dessen Masse verbunden wird. Der Knopf zum Öffnen im Hausgang trennt/verbindet auch nur die Masse. Ich hab die Installation nicht gemacht, das war schon so.
Wenn ich das Minus vom Öffner auf das Minus vom Trafo gebe, öffnet er.
Von was soll ich das Foto machen? Die Leitungen liegen leider unter Putz.
Man sieht nur jeweils die Ausgänge, aber ich mach mal von allen 3 Stationen eins.
Danke für Deine Hilfe und Geduld!


Update zur momentanen Situation. Nochmal probiert: Nach Codeeingabe rührt sich tatsächlich was am Öffner, aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde, reicht nicht zum Haustüröffnen, es sei denn man lehnt dran. Das Gerät liefert normalerweise 6sek. nach Werkseinstellung. läßt sich zwar verstellen, bringt aber nichts. Aber schon mal ein Teilerfolg
Wenn ich jetzt nur noch Länger die Verbindung nach codeeingabe hätte?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: canini50 am 30 Jan 2011 11:22 ]

BID = 744588

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Ich dachte, wir hätten es geklärt, dass Du ein Netzgerät hast. Nun schreibst Du wieder etwas von einem Trafo (das Ding heisst Transformator).

Bleibe bitte bei der Benennung Öffner/Schnapper, das Relais hat nämlich zwei Kontakte und die heissen "Schliesser" und "Öffner", der Taster zum öffnen der Tür ist auch ein Schliesser.
Wenn Du alles durcheinander bringst kommen wir nie zum potte.
Mach bitte eine Skizze (bitte möglichst genau) in der möglichst alle Verbindungen eingezeichnet sind (Handskizze und einscannen).


Zitat :
Wenn ich das Minus vom Öffner auf das Minus vom Trafo gebe, öffnet er.

Wie machst Du das? Hast Du das irgendwie an der Tür gemacht oder meist Du das Betätigen des Öffner-Tasters?


Zitat :
Am Öffner liegen 8V Gleichstrom permanent an, der Minuspol ist bzw. wird getrennt.

Anliegen kann nur Spannung nicht Strom. Wenn eine Spannung irgendwo permanent anliegt, dann ist da auch nichts getrennt, sondern sowohl der Plus als auch der Minus angeschlossen (bei Gleichspannung).
Du meinst, dass der Öffner/Schnapper mit einem seiner Anschlüsse direkt mit dem Plus der Spannungsversorgung verbunden ist und und der andere Anschluss zum Öffnungstaster führt, wo er gegen Masse geschaltet wird. Das hast Du aber schon geschrieben.

Bitte ein Foto von dem Netzgerät einstellen, und ein Foto auf dem man die Anschlüsse des neuen Gerätes sieht (so wie sie jetzt angeschlossen sind).


Zitat :
Danke für Deine Hilfe und Geduld!

Wenn Du Dich nicht an die richtige Verwendung von Begriffen hälst, dann werde ich bald ungeduldig.

Rafikus

BID = 744920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist die bestehende Anlage (also ohne das Codeschloß) wirklich so verschaltet, daß der Türöffner mit den 8V Gleichspannung betrieben wird???

Das wäre einerseits ungewöhnlich, um nicht zu sagen suboptimal.
Zum anderen muß nun streng darauf geachtet werden, daß die parallele Betätigung durch das Codeschloß spannungs- und polungsgleich erfolgt!!!
Sonst kann es u.U. Rauchzeichen geben...

Eigentlich sollte die Gleichspannung nur dazu dienen, den Sprechanlagenteil zu versorgen - die Wechselspannung hingegen ist für Türöffner (und ggf. Ruforgan/Läutewerk) da.

Achtung:
Meist haben beide Zweige einen gemeinsamen Pol! Trotzdem kann getrennte Aderbeschaltung erforderlich sein, um Brummeinsteuungen zu verhindern.

Kannst Du nicht ein paar Fotos der entscheidenden Stellen (sämtliche Anschlüsse und Verbindungen) machen?
Dann sehen wir weiter.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098342   Heute : 621    Gestern : 6149    Online : 586        30.9.2024    5:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659849643707