Zitat :
|
| warum ist ein kabelbrand der durch eine durchgebrannte diode verursacht wird besser als das durchbrennen der bauteile der platte? ich find son kabelbrand recht gefaehrlich im gegensatz zu einer verlorenen platte. |
Beides ist natürlich nicht erwünscht.
Aber Du hast Recht, ein Kabelbrand darf normalerweise nicht passieren. Das ist ein echter Sicherheitsmangel und deutet auf fehlerhafte Dimensionierung hin.
Vermutlich hat der Netzteilhersteller nur den Fall "Kurzschluß" getestet und festgestellt, daß das Netzteil dabei abschaltet und nichts kaputtgeht.
Alle möglichen Grenzfälle wie "Überlast an nur einem Anschluß, kurz vor dem Abschalten" designmäßig abzudecken - und auch zu prüfen - bedeuten hohen Aufwand, der sich oft nicht mit der Preisgestaltung in Einklang bringen läßt.
Nichtsdestotrotz hätte der Hersteller aber diese Prüfung durchführen sollen, um das CE-Zeichen anbringen zu dürfen.
Hätte eine CE-Prüfung in einem zertifizierten Prüflabor, die ohne weiteres etliche tausend Euro kostet, stattgefunden, wäre dieser Mangel vermutlich aufgefallen und hätte ein Redesign bewirkt.
Obiges gilt natürlich nur, wenn wirklich ein Kabel des Netzteils abgebrannt ist. Falls der PC-Schrauber ungeeignete Kabel eingebaut hat, kann man dem Netzteilhersteller natürlich keinen Vorwurf machen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !