Bauteil an einer Festplatte durchgebrannt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2026  14:20:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bauteil an einer Festplatte durchgebrannt
Suche nach: bauteil (10062) festplatte (1922)

BID = 54377

perl

Ehrenmitglied

Nein, eine normalen PC Lüfter habe ich nicht im Verdacht. Ich dachte mehr daran, daß manche Leute auf die Idee kommen könnten mit dem Strom aus dem PC Bohrmaschinchen anzutreiben oder Akkus zu laden und was dergleichen Schandtaten mehr sind.

Hast die die Platte ohne die defekte Diode auch mal in einem anderen PC ausprobiert ?
Wenn die Elektronik der Platte nicht mehr funktioniert, dann ist die Diode vielleicht doch nicht so spontan abgefackelt wie tixiv das annimmt.
Es könnte ja auch sein, daß durch Handyeinstrahung oder was auch immer die Spannung des Netzteils hochgegangen ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54400

menelik

Gelegenheitsposter

ja, die platte ist wohl defintiv kaputt. wenn ich die diode auslasse geht sie zwar an, aber "rattert". wahrscheinlich hab ich einfach nur pech mit dem ding gehabt. ich hoffe nur, dass die naechste nicht auch den selben schaden erleidet, die spannungen etc. stimmen ja schließlich alle, also sollte es nicht passieren.
auf elektr. felder werde ich wohl auch genauer aufpassen muessen.
ich bedanke mich fuer eure aeußers konstruktive hilfe.

BID = 54606

menelik

Gelegenheitsposter

nur zu klaerung. habe eine andere defekte bauglaeiche platte bekommen und sah dann, dass bei meiner wohl leiterbahnen zu kon densatoren durch die hitze (?) unterbrochen waren. als ich die gelegt hatte und die entsprechende diode einbaute funktionierte die platte wieder. ob die platte ohne diode mit den leiterbahnen auch funktioniert haette weiss ich nicht, aber ich weiss nun, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die diode spontan abgeraucht ist.

falls ich niemanden damit nerve muss ich aber trotzdem noch eine frage stellen:

warum ist ein kabelbrand der durch eine durchgebrannte diode verursacht wird besser als das durchbrennen der bauteile der platte? ich find son kabelbrand recht gefaehrlich im gegensatz zu einer verlorenen platte.

BID = 55060

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
warum ist ein kabelbrand der durch eine durchgebrannte diode verursacht wird besser als das durchbrennen der bauteile der platte? ich find son kabelbrand recht gefaehrlich im gegensatz zu einer verlorenen platte.

Beides ist natürlich nicht erwünscht.
Aber Du hast Recht, ein Kabelbrand darf normalerweise nicht passieren. Das ist ein echter Sicherheitsmangel und deutet auf fehlerhafte Dimensionierung hin.
Vermutlich hat der Netzteilhersteller nur den Fall "Kurzschluß" getestet und festgestellt, daß das Netzteil dabei abschaltet und nichts kaputtgeht.
Alle möglichen Grenzfälle wie "Überlast an nur einem Anschluß, kurz vor dem Abschalten" designmäßig abzudecken - und auch zu prüfen - bedeuten hohen Aufwand, der sich oft nicht mit der Preisgestaltung in Einklang bringen läßt.

Nichtsdestotrotz hätte der Hersteller aber diese Prüfung durchführen sollen, um das CE-Zeichen anbringen zu dürfen.

Hätte eine CE-Prüfung in einem zertifizierten Prüflabor, die ohne weiteres etliche tausend Euro kostet, stattgefunden, wäre dieser Mangel vermutlich aufgefallen und hätte ein Redesign bewirkt.

Obiges gilt natürlich nur, wenn wirklich ein Kabel des Netzteils abgebrannt ist. Falls der PC-Schrauber ungeeignete Kabel eingebaut hat, kann man dem Netzteilhersteller natürlich keinen Vorwurf machen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188033427   Heute : 3841    Gestern : 6521    Online : 431        3.1.2026    14:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423941612244