Bauteil an einer Festplatte durchgebrannt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2026  07:55:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bauteil an einer Festplatte durchgebrannt
Suche nach: bauteil (10062) festplatte (1922)

BID = 54315

menelik

Gelegenheitsposter

Hallo!

Folgendes hat sich ereignet:

ich hab den molex stecker in die platte gesteckt, rechner an und das kabel ist durchgebrannt bzw. ziemlich heiss geworden. danach habe ich entdeckt, dass das im roten kreis befindliche bauteil durcheschmorrt ist (das auf dem bild ist noch funktionstuechtig). kann mir jmd. sagen um was es sich da handelt? ...und kann mir jmd. auch erklaeren warum danach die draehte durchgebrannt sind? nicht dass es gar nicht an dem bauteil lag und mir die platte nochmal alles durchbrennt.

danke!

BID = 54317

chilla

Schreibmaschine

hmmm, sieht nach einer relativ großen Diode bzw. Z-Diode aus. (elko wohl weniger)

aber wenn das kabel schon warm geworden ist, muss schon ein ganz ordentlicher Strom geflossen sein. Ob noch andere Bauteile defekt sind, kann ich so nicht sagen. am besten probieren.

mfg CHillA

BID = 54318

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Diese Diode ist da um Spannungen die Negativer als Masse sind an der +Leitung zu verhindern bzw. könnte es vielleicht eine Zenerdiode sein die bei gewaltsam falscherum eingestecktem Stecker vor Überspannung schützen soll.

Waren die Anschlußstecker richtig belegt und richtigherum eingesteckt?

mfg Lötfix

BID = 54321

perl

Ehrenmitglied

Das wird ein Überspannungsschutz für die +5V sein.
In der Mitte ist 2x Masse.
Der +12V Anschluß ist auf der Außenkante der Platte.

Hast Du evtl. die +5V und +12V Leitungen vertauscht ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54322

menelik

Gelegenheitsposter

anschlussblegeung war richtig und falsch herum ist auch auszuschließen. selbst wenn ich es jetzt mit defektem bauteil an nem anderen rechner anschließe habe ich noch das ergebnis (obwohls durchgebrannt ist).

koennt ihr mir veentuell auch sagen ob der wert des bauteils leicht auszulesen ist und unter was ich bei reichelt beispielsweise suchen muss?

BID = 54324

menelik

Gelegenheitsposter

hab hier noch ne baugleiche platte und die am selben schluss getestet. diese funktioniert. bei der andere raucht das defekte bauteil direkt wenn ich es anmache.

BID = 54326

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich würde mal die defekte Diode auslöten, provisorisch eine intakte Diode dranlöten und nochmals probieren, eventuell Sicherung in die Zuleitung reinschalten. Spannungen vom Netzteil messen!

mfg Lötfix

BID = 54328

perl

Ehrenmitglied

Das ist keine gewöhnliche Diode, sondern eine Überspannungsschutzdiode, Transzorb etc.
Im Prinzip ist das eine kräftige Zenerdiode, die ihre Pflicht getan hat und sich dabei geopfert hat und nun einen Kurzschluss macht.
Im Normalfall tut sie nichts und deshalb gehts, wenn alles gesund ist, auch ohne.
Die Frage ist nur warum sie gestorben ist. Ich würde dringend empfehlen zuerst die Spannungen des Netzteils zu überprüfen. Sonst ist vielleicht demnächst ein anderes Gerät dran, das sich nicht schützt.

BID = 54341

menelik

Gelegenheitsposter

es liegen 5,1 an rot und 11,9 an gelb an. die schwankungen koennen u.a. auch an meinem rudimentaeren multimeter liegen.

ist die stromstaerke eventuell noch relevant? ich habe nur angst, dass sich andere geraete auch noch mit der zeit verabschieden bzw. dass sie auf dauer geschaedigt werden so dass die lebensdauer sinkt.

BID = 54345

menelik

Gelegenheitsposter

nochmal ne kurze frage:
ist es denn aeußerst unwahrscheinlich dass dieses bauteil einfach von selbst durchbrennt? eventuell weil ich das netzkabel direkt rausgezogen habe oder sowas in der art.

BID = 54346

perl

Ehrenmitglied

Diese Spannungen sind i.O., aber offenbar ist das nicht immer so.
Hast Du seltsame Lasten wie Motore oder so am Netzteil ?
Ich glaub nicht, daß die Diode von selbst verreckelchen gemacht hat.

Auf jeden Fall würde ich da wieder eine entspechende Transzorb oder notfalls ZPD5V6 anlöten.

BID = 54349

menelik

Gelegenheitsposter

ja, da laeuft n 2.28w luefter vor der durch einen 100er poti geregelt wird.

BID = 54350

menelik

Gelegenheitsposter

sorry, fuer die ganzen anfaenger fragen aber ich finde keine transzorb oder ZPD5V6 auf reichelt. selbst wenn ich den transzorb finden wuerde, wuesste ich nicht welchen wert der haben muss? 10 zufaellig?

BID = 54356

tixiv

Schreibmaschine

Wie im Englischunterricht: If in doubt leave it out!
Einfach weglassen das Ding. So eine Schutzdiode geht schonmal spontan kaputt. Habe ich bei verschiedenen Geräten schon gehabt. Wen wirklich was defekt sein sollte hast Du ja noch die Schutzdioden in den anderen Geräten am Netzteil, die dann Rauchzeichen geben können(ist aber eigentlich relativ unwahrscheinlich). Ein Grund für solch ein spontanes versagen könnte z.B. ein offener Rechner und ein danebenliegendes Handy sein. Die Dinger können erstaunlich hohe Elektrische Felder erzeugen. Bei einem bekannten von Mir ist schonmal das Netzteil von einem offenen SCSI Gehäuse gestorben, genau in dem Moment wo er einen Anruf auf dem danebenliegenden Handy bekam. Da war ein Thyristor abgebrannt, der auch als Überspannungsschutz diente. Nach Ausbau des Thyristors lief das Ding wieder einwandfrei (auch keine defekten Elkos oder so - hab alles gründlich geprüft).

BID = 54374

menelik

Gelegenheitsposter

ohne macht die platte nur noch seltsame suchgeraeusche, das ding hats wohl hinter sich...naja, schade drum. sag, kann es denn sein dass ein luefter der ca. 5 cm weit weg steht dafuer verantwortlich sein koennte? nicht dass die naechste platte das selbe erleidet. außerdem frage ich mich wofuer diese schutzdiode gut sein soll. warum keine normale sicherung einbauen? schließlich hat man hier einen kabelbrand wenn die sicherung sichert. das sicher eventuell die plattenfunktionaelitaet, aber was nuetzt einem eine gegrillte platte (außer man hat hochempfindliche daten und kann die reparatur in auftrag geben)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188031295   Heute : 1706    Gestern : 6521    Online : 243        3.1.2026    7:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.218771934509