Miele Waschmaschine  W701

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trommel dreht nicht

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Autor
Waschmaschine Miele W701 --- Trommel dreht nicht
Suche nach W701 Waschmaschine Miele W701 Trommel dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 743470

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
Typenschild Zeile 1 : Nr.1663240
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

wegen o.a. Maschine wurde mir hier letztens schon prächtig geholfen.

Siehe

https://forum.electronicwerkstatt.d.....36096

Die Kundin hat 3 mal gewaschen und jetzt ist wieder Schicht im Schacht
:-( Trommel dreht nicht/Türe geht nicht auf

Generelle Frage:

Wenn am Motor die Kohlebürsten nicht richtig kontaktieren, das heißt das an der EDRU 001 kein Verbraucher dranhängt-richtig ?

Ist es dann auch richtig dass der Triac nicht zündet und man am Motorabgang keine Spannung messen kann ?

Ich möchte den Motor im eingebauten Zustand beim Kunden prüfen-
da hätte ich gerne einen geschickten Tipp von euch wie ich das RICHTIG mache.

Ich habe mir jetzt ein Steckernetzteil 12V=/400mA ins Auto gelegt,
bin aber am zweifeln, ob es überhaupt den Motor zum drehen "animiert".

Ich habe heute nochmal die (neuen!)Kohlebürsten ausgebaut und gesehen dass sie nur auf einem kleinen bereich angeschliffen waren.

Mein Kollektor ist nach Bearbeitung meinereiner "blank".

Bürsten wieder rein-dreht wieder nicht.

Kann es sein dass ich dann trotzdem 2,4Ohm messe am Kollektor und der Motor trotzdem nicht dreht weil die Bürsten vielleicht nur 1 Wicklung
kontaktieren obwohl es vielleicht mehrere sein müssten?


Hat einer Erfahrung mit Rep. EDRU 001?

Könnte verzeifeln.........


Grüße

Dan



BID = 743506

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
Ich möchte den Motor im eingebauten Zustand beim Kunden prüfen-
da hätte ich gerne einen geschickten Tipp von euch wie ich das RICHTIG mache.

Zunächst sollte der Motor auf Köperschluß mit einem VDE-Prüfer getestet werden.
Dann muß man wissen wo welche Anschlüsse am Motor sind. Anker und Feldwicklung in Reihe schalten und mit externer Spannungsquelle laufen lassen. Wenn der Motor schön langsam läuft sollte er gleichmäßig laufen. Es darf kein Ticken bei jeder Umdrehung geben (läßt auf einen Fehler am Kollektor schließen). Wenn man ihn abbremst sollten im Drehmoment keine "Löcher" sein, das läßt auf einen Fehler Anker, Kollektor, Kohlen schließen.
Der Tachogenerator sollte eine Wechselspannung ausgeben.

Zitat :
Ich habe mir jetzt ein Steckernetzteil 12V=/400mA ins Auto gelegt,
bin aber am zweifeln, ob es überhaupt den Motor zum drehen "animiert".

Das wird den nötigen Strom nicht liefern. Kannst die Autobatterie nehmen (ächz).

Zitat :
Kann es sein dass ich dann trotzdem 2,4Ohm messe am Kollektor und der Motor trotzdem nicht dreht weil die Bürsten vielleicht nur 1 Wicklung
kontaktieren obwohl es vielleicht mehrere sein müssten?

Vom stehnden Motor aus betrachtet: Von einer Kohle aus sollte der halbe Motorstrom über die Hälfte der Wicklungen linksrum zur anderen Kohle fließen, und rechtsrum über die zweite Hälfte der Wicklungen die andere Hälfte des Stromes zur anderen Kohle. Ist einer dieser Zweige unterbrochen sinkt das Drehmoment stark ab (mehr als die Hälfte da auch durch die Reihenschlußwicklung weniger Strom fließt). Daß der Motor dann allerdings gar nicht anläuft glaube ich nicht. Aber Du willst den Motor ja eh prüfen. Bei diesem Fehler würde er ein ungleichmäßiges Drehmoment entwickeln wenn er denn läuft, auch würde die Stromaufnahme schwanken. bei höheren Drehzahlen und Strömen würde sich ein Kohlefeuer bilden.
Prinzipschaltbild Anker hängt an.


PDF anzeigen


BID = 743513

harryo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Borssele, the Netherlands

Sorry, only in English:

In the old topic you have only replace the elko's C2 and C4
Also replace the elko's C2, C4, C8, C26 and C30

BID = 743519

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde heute nochmal hingehen.

Werde weiter berichten.

Grüße

Dan

BID = 743758

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo Verlöter, hallo Harryo,

ich hatte ja die EDRU zuhause und habe Sie nochmal getestet mit einer Glühlampe und das Ergebnis war-
keine Ausgangsspannung (obwohl Sie nach dem Hin und her und Tausch C2,C4,Triac vom letzten Mal 3 Waschgänge lang tat!

Ich habe gegrübelt und dachte wenn ich am Motoranker 2,4 Ohm messe MUSS
der Motor doch in irgend einer Form einen Zucker machen, also kann es doch nicht am Motor liegen.

Der entscheidende Hinweis kam von harryo:


Zitat :
harryo hat am 25 Jan 2011 09:38 geschrieben :

Sorry, only in English:

In the old topic you have only replace the elko's C2 and C4
Also replace the elko's C2, C4, C8, C26 and C30


Also habe ich C24(C26 ist bei meiner EDRU kein Elko) und C30 ausgelötet und geprüft mittels Kapazitätsmessgerät-o.k.

Dann C8 und jetzt kommts:

Der hatte statt 47uF nur noch 26uF!!!!!!!!!!

Also C8 fix erneuert, Glühlampenprozedur und siehe da:

Es ward Licht

Schnell zur Maschine gefahren, Dingens eingebaut und siehe da:

Und Sie dreht sich doch

Und die Türe geht auch wieder per Tastendruck auf


Und jetzt möchte ich mich sehr herzlich bei harryo bedanken, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat!!

In English: (Obwohl er auch deutsch kann, da bin ich mir sicher)

A Very Special Thank You For Your Help, harryo !!! C8 was less of Capacity ! (hoffentlich lacht er jetzt nicht wegen meiner guten Englischkenntnisse)


Aber ebenso ein fettes Danke an Verlöter, der mir mal erklärt hat wie ein solcher Motor zu prüfen ist und wie der Anker verschalten ist
(werde mir in naher Zukunft ein Netzgerät zulegen, das kann ich auch mal mitnehmen zum Motor , apropos: Hat einer eines günstig abzugeben? 0-30V 3-5A wäre gut. Bitte bei mir melden

Also nochmal abschliessend:

Vielen, vielen Dank, ohne euch hätte ich es nicht geschafft!


Herzliche Grüße

Dan


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