Verbindungsprüfung, eigentlich eine einfache Sache

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verbindungsprüfung, eigentlich eine einfache Sache

    







BID = 742990

s-e-b-b

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo!

Ich bin hier im Forum komplett neu und habe eine Frage zu einer Sache, die sich erst mal recht einfach anhört:

Ich habe mir eine Art Spiel ausgedacht, bei dem von einer Elektronik über prüft werden muss, ob 5 Anschlusspaare richtig verbunden sind.
Dabei muss jeder Anschluss mit einem bestimmten anderen verbunden sein, also zum Beispiel 1 mit 3, 2 mit 5, 4 mit 6 usw.
Ob alles richtig verbunden ist, soll mit einem Taster überprüft werden,
so dass eine LED o. ä. aufleuchtet.

Ich hab mir schon überlegt, ob man das mit Transistoren hinbekommt, bin aber auf keine ordentliche Lösung gekommen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

BID = 742994

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

mach aus allen Verbindungen die bestehen müssen einfach eine Reihenschaltung. Dann noch eine LED mit passendem Vorwiderstand dazu und ne Batterie und fertig ist das Ganze. Geht völlig ohne Transistor.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 743000

s-e-b-b

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

Ich hab es ein bisschen schlecht erklärt.
Es gibt zehn Anschlüsse, über Kabel ließe sich jeder mit dem anderen verbinden. Aber jeder Kontakt soll mit einem ganz bestimmten anderen verbunden werden.

Edit: Zum Schema noch ein Bild


[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-e-b-b am 23 Jan 2011 17:32 ]

BID = 743010

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Genau dafür hat doch Frank eine Lösung angegeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743018

s-e-b-b

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

????
Irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf.

Könnte man dann nicht einfach eine Verbindung vom ersten zum letzten Kontakt herstellen und die LED würde dann auch leuchten?

Edit: Hier noch ein Bild,das zeigt, wie ich mir die Reihenschaltung vorstelle und, dass man dann einfach eine Brücke von 1 nach 10 machen könnte und die restlichen Kontakte übergehen könnte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-e-b-b am 23 Jan 2011 17:59 ]

BID = 743035

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ok, "Schummeleien" wie 1 nach 10 sollen ausgeschlossen werden.

Dann wird es schwieriger. Du kannst es mit Logikgattern realisieren, UND-Verknüpfungen. Es müssen 1 und 3 verbunden sein und 4 und 7, usw.
Ist eine UND-Verknüpfung nicht erfüllt, wird die LED nicht leuchten.
Du kannst auch rein mechanisch mit Jumpern arbeiten, die nur die Verbindungen zweier benachbarter Kontakte zulassen. Dann ist direkte Verbindung von 1 nach 10 nicht möglich, sofern nicht ungeschickt angeordnet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743038

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal mit And und Nand


Edit: erfüllt zwar noch nicht alle Bedingungen aber schon 2 falsche Verbindungen können falsch ergeben.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2011 18:19 ]

BID = 743041

s-e-b-b

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum



Ich habe ja eigentlich nur 5 Schalter aus 10 Kontakten. Wofür sind die Widerstände hinter s1-10? Und wo bekommt man eigentlich so ein schönes Programm, das Schaltpläne zeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-e-b-b am 23 Jan 2011 18:29 ]

BID = 743047

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Achtung Gatter 2 und 4 sind Nandgatter (untereinander immer im Wechsel ein And und ein Nand !!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2011 18:29 ]

BID = 743129

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2011 18:17 geschrieben :

Edit: erfüllt zwar noch nicht alle Bedingungen aber schon 2 falsche Verbindungen können falsch ergeben.


Untauglich
Selbst eine falsche Verbindung (bzw. 2) können richtig ergeben.
So einfach geht das nicht

BID = 743130

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

dann mach mal nen Vorschlag wie es besser geht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 743169

s-e-b-b

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

Wie gesagt, das Problem ist schwieriger, als es aussieht.
Ich hab hier mal einen Vorschlag, der theoretisch die Logik erfüllt, aber praktisch wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Leider kenne ich mich mit der Elektronik nich so aus....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: s-e-b-b am 23 Jan 2011 23:36 ]

BID = 743172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

offene Eingänge sehen high Pegel
da fehlt an den offenen Eingängen ein Widerstand nach GND

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 743178

s-e-b-b

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

Was genau meintest du mit offenen Eingängen? Könnte das ganze sonst funktionieren?

BID = 743184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ja würde gehen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040850   Heute : 3616    Gestern : 5652    Online : 282        19.9.2024    18:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289881229401