Standby Ausschaltvorrichtung für Fernseher, Sat, u.s.w!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Standby Ausschaltvorrichtung für Fernseher, Sat, u.s.w!!!
Suche nach: fernseher (10707) sat (4149)

    







BID = 742877

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo

Mir geistert schon lange durch den Kopf, eine Ausschaltvorrichtung zu bauen, für meine Fernsehkomponenten, also Tv Gerät, Sat Receiver, DVD Player....

Das Problem!
Habe alles bei mir im Schlafzimmer. Wenn ich nun schlafen will, stelle ich beim Sat Receiver und beim TV auf den automatischen Abschaltmodus (sleeptimer).
Dann schlafe ich in der Regel ein...und die Geräte gehen nach 20 oder 30 Minuten in den Standby Modus. Und dann sind diese die ganze Nacht auf Standby, und das mache ich an 300 Tagen im Jahr wohl so.
Das kostet unnütz Strom!

Die Abhilfe!

Wenn ich nun eine Elektronische Vorrichtung hätte, die erkennt das die Geräte im Standby sind, und dann diese ganz ausschaltet, vom Netz trennt!? Das wäre es...Glaube so etwas gibt es auch..nennt sich Master Slave Schaltung...?

Das üble ist blos, wie schalte ich die Geräte wieder an, wenn ich Nachts mal aufwache und Fernehen schauen will? das müsste dann auch mit einer Fernbedienung gehen...irgentie...

Habt Ihr eine Idee, was für mich die Beste Lösung wäre?

Gruß

BID = 742879

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Hallo
habe gerade selber gegoogelt.

bt ein Geräte das heisst Olympia Powersafer!
das werde ich wohl kaufen!

oder gibs da noch was besseres? anders?

BID = 742883

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo,

irgentie kann ich mich mit der Behauptung "Schaltschwelle (Stand-By)liegt bei ca. 5-100 Watt." nicht anfreunden.
Gibt es in dem Zimmer auch andere Geräte, die über eine Infrarotfernbedienung gesteuert werden, auch wenn die "TV-Geräte" ausgeschaltet sind?

Rafikus

BID = 742903

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du halbwegs moderne Geräte besitzt, ist der Einsatz derartiger Energiesparhilfen unnütz. Moderne Geräte haben einen extrem niedrigen Standbyverbrauch. Unter Umständen steigt dein Verbrauch durch dieses Gerät sogar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742936

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Machen wir mal eine kleine Beispielrechnung.

Sei der Verbrauch in Standby 3 Watt. Das war der übliche Verbrauch bei Fernsehern vor 20 Jahren. Eine kWh kostet ca. 20 Cent. Mit einer kWh begnügt sich der Fernseher 14 Tage in Standby. Nehmen wir an, so ein Abschaltding kostet 20 Euro, das sind 100 kWh. Erst nach vier Jahren würde sich das Teil rentieren, wenn es selbst keinen Strom benötigen würde.
Nebenbei, der Strom wird in Wärme verwandelt, wenn das Gerät in Bereitschaft ist. Dafür drehst Du geringfügig weniger die Heizung auf. Du sparst somit keine Energie, wenn Du ganz abschaltest, ausgenommen im Hochsommer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742961

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du die Geräte komplett abschalten möchtest empfehle ich eine abschaltbare Mehrfachsteckdosenleiste. Diese einfach morgens abschalten und wenn du abends fernsehen möchtest wieder einschalten. Damit ist das Gerät zumindest über Tag aus, wenn es nicht gebraucht wird. Die Anschaffung könnte sich rentieren. Alle anderen Methoden dürften ehr zu einem Mehrverbrauch oder zumindest Mehrkosten führen.

Die Standby-Schwelle wird bei dem Gerät wohl zwischen 5 und 100W einstellbar sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 742992

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
Nein, keine anderen Geräte.

Also ich kann ja mal mit meinen Energiekostenmessinstrument, den Verbrauch messen.
Dadach könnte man rückschlüsse ziehen.
Habe noch einen Röhrenfernseher von JVC.. 32 Zoll...

Danke für Eure Meinung!

BID = 743057

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Elektrofachkraft09 hat am 23 Jan 2011 16:45 geschrieben :

mit meinen Energiekostenmessinstrument, den Verbrauch messen.

Um welches Gerät handelt es sich? Die üblichen Zwischenstecker taugen üblicherweise nur als Schätzeisen, im Bereich unter 10W meist überhaupt nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 743079

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schätzeisen können meist nicht zwischen Wirkleistung und Blindleistung unterscheiden.

Nehmen wir als Beispiel einen idealen Transformator. Der macht nicht wenig Blindleistung. Wird er sekundärseitig nicht belastet, gibt es auch keine Wirkleistung. Übliche Stromzähler zeigen die Wirkleistung an, keine Blindleistung.
Physikalisch korrekt, der Zähler zeigt natürlich die entnommene Energie in kWh an.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743092

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
das weiß ich auch.
Es war nicht das billigste Messgerät!
Es misst nach einer "neuen" Methode...und kommt von Conrad.

BID = 743095

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
...und kommt von Conrad.


Und ich kommentiere das Zitat nicht weiter.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743115

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Elektrofachkraft09 hat am 23 Jan 2011 19:58 geschrieben :

Es war nicht das billigste Messgerät!

Um in diesem Bereich halbwegs zuverlässig die Wirkleistung messen zu können würde ich mal auf dreistellig tippen - vor dem Komma versteht sich.

Ergo hättest du dir statt des Messgerätes lieber eine schaltbare Leiste kaufen sollen

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 743333

Elektrofachkraft09

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo
habe jetzt nachgemessen:

die Ergebnisse:

Fernseher & Sat Receiver im Standby: 6,3 Watt

Fernseher & Sat Receiver & DVD Player im Standby: 10,0 Watt

würdet Ihr sagen, es lohnt sich sowas zu kaufen? also den Olympia Powersafer kostet so 16 Euro ca.

würde ich das gleiche Gerät, oder ähnliches, für 10 Euro bekommen würde es sich wohl mehr lohnen...

Gruß

BID = 743345

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Vergiss nicht die Kosten für die Produktion, Transport und später die Entsorgung des Gerätes.
Und wieviel größer ist wohl die Umweltbelastung bei dem Gerät für die oben genannten Schritte im Vergleich zu der Belastung für Stromerzeugung für den Bereitschaftszustand?

Abschaltbare Steckdosenleiste kaufen und vor dem Einschlafen ausschalten.
Bei Schlafproblemen soll Milch recht hilfreich sein.

Rafikus.

BID = 743444

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Watt oder VA? Wie alt (Jahre) sind die Geräte in etwa?
10W Standby-Leistung für drei Multimediageräte scheint mir etwas hoch.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037544   Heute : 305    Gestern : 5652    Online : 326        19.9.2024    3:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0987188816071