activity LED an SATA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
activity LED an SATA
Suche nach: led (32526)

    







BID = 742768

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,

mein externes Festplattengehäuse hat nur eine LED für die Funktion des Controllers.
Da ich aber immer gerne sehe, wenn meine Festplatte rödelt, würde ich gerne eine LED nachrüsten, wie man sie auch vom PATA kennt.

Bei PATA war es ja noch "einfach" das nachzurüsten, aber wie mache ich das am besten bei SATA?

Im Wiki steht nur folgendes dazu :

Zitat :
Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu. Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang) und die Platte kann über ihn eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker auf Masse. Dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an. Eine LED kann dann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern.

Quelle Wikipedia.de

Verstene ich den Text richtig, das ich diesen Pin erst auf Masse setzen muss, um das die Platte anläuft, und anschließend auf die Transen-Basis für die LED setzen kann??

Hat in diesem Bereich schon jemand eine kleine Bastelei gestartet?

Mit Gruß,
Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 742773

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Ganz so einfach wie bei PATA ist es nicht, aber machbar sollte es, je nach Festplatte, sein.
Ich verstehe den Text so, dass das Ziehen auf Masse nicht erforderlich ist, da der Einschaltbefehl per Software kommt.

http://www.hardwareluxx.de/communit......html <- Das hier könnte was sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 742785

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo Clembra,
ich danke dir für deine freundliche Antwort! So wie es aussieht, ist dieser Bursche auf des Problems Lösung gekommen.
Nicht schlecht!

Von meiner Seite aus, ist damit alles beantwortet!
Danke!



_________________
1 + 1 = 2

BID = 742827

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :

Zitat :
corvintaurus hat am 22 Jan 2011 19:00 geschrieben :


... anschließend auf die Transen-Basis ...


Da denke sich jeder was er will

BID = 742828

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Und ich denk, deine Antwort hier war Überflüssig. Für OT ist ein anderer Bereich im Forum zuständig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 742904

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Und ich glaube, wir haben hier eine 2 Klasseneinteilung: Hier von einem neuen geschrieben (gerade 1 Woche her):

Zitat :
Was ich leider vergessen habe - ihr habt das aber eh erkannt: den Elko auf der GS-Seite (@dl2jas = Gs-Kreis = der Teil der Schaltung nach dem Gleichrichter und vor dem dem Schalt-Transi) den habe ich schon getauscht...




Zitat :
Offtopic :

Zitat :
Schalt-Transi

Oje, jetzt geht das wieder los.





Zitat :

Zitat :
________________________________________
Transi ist für mich teils verniedlichend und teils beleidigend gegenüber einem Transsexuellen.



Zitat :
Tut mir leid, wenn ich jemanden beleidigt habe! Zu meiner Entschuldigung: "Transi" ist bei uns in der Firma (Wien) eine gängige umgangssprachliche Abkürzung für Transistor (und da ich immer noch im 2-Fingersystem schreibe...). Eine Verbindung zwischen "Transi" und "Transsexuell" ist mir wirklich neu.

Gerhard

aus https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Der bekommt gleich eine auf die Finger.
Wenn das nun ein alter Hase schreibt:

Zitat :
Zitat:
Verstene ich den Text richtig, das ich diesen Pin erst auf Masse setzen muss, um das die Platte anläuft, und anschließend auf die Transen-Basis für die LED setzen kann??

Hat in diesem Bereich schon jemand eine kleine Bastelei gestartet?

Mit Gruß,
Alexander

und ich darauf hinweise (oder ist da irgendwo ein*grins* oder ähnliches?),


Zitat :
Offtopic :
________________________________________

Zitat :
corvintaurus hat am 22 Jan 2011 19:00 geschrieben :
________________________________________


... anschließend auf die Transen-Basis ...


Da denke sich jeder was er will


dann bekomme ich noch ´nen dummen Spruch hingeknallt:


Zitat :
Und ich denk, deine Antwort hier war Überflüssig. Für OT ist ein anderer Bereich im Forum zuständig.

_________________
mfg Jornbyte


Ich denke es sollte mal geklärt werden, welche Regeln für alte Hasen gelten und welche für die Neuen, denn offensichtlich gibt es da gravierende Unterschiede bei den Meßlatten, die angelegt werden.

Gruß Killer

BID = 742935

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Hallo IC-Killer,

Man kann, muss aber nicht zu allem seinen Kommentar abgeben, auch nicht in OT-Tags.
Es ist das gute Recht eines Moderators, dich darauf hinzuweisen.
Es ging Jornbyte sicher nicht um den Begriff „Transe“, wobei ich den auch nervig finde. „Transe“ bezeichnet nunmal kein Bauteil, genausowenig wie „Kondi“.


_________________

BID = 742941

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Offtopic :
Das in 'nem Elektronikforum damit Transistoren gemeint sind sollte eigentlich jedem klar sein (egal ob demjenigen der Ausdruck nun gefällt oder nicht).

Wer dabei trotzdem jedes einzelne mal an Transsexuelle denkt scheint irgendwie nichtmehr ganz normal in der Birne zu sein IMHO..

BID = 742942

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Komm DonComi, mach den Thread zu!

Das ist doch albern! Bin zwar auch kein unbeschriebenes Blatt, aber so ein Konfontationsbewusstsein, hab selbst ich nicht!

Ich entschuldige mich bei allen Transistoren und Transsexuellen!
So, alles wieder gut...lass den Blutdruck wieder sinken und lass uns virtuell ein in Kopf schütten.

Nobody is perfect!
PS: darum ist mein Name auch Alex und nicht Nobody!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 742947

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Den Begriff "Transe", "Transi" o.ä. anstelle des kompletten "Transistor" zu benuzten ist zwar nicht schön, aber dafür in allen möglichen Threads zu spammen ist auch nicht nötig. Ob es in allen Fällen IC-Killer war ist mir hier egal.
Wenn diesbezüglich eine Diskussion gewünscht ist, dann bitte in einem eigenen Thread im OT.

Was gemeint war ist hier jedenfalls eindeutig.


@Alex: Es wäre nett, wenn du uns über das Projekt auf dem Laufenden hälst. Das klingt nämlich (auch für mich) interessant.

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 742949

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Zum Thema zurück.. Ich hab hier 'nen USB zu SATA Converter rumfliegen (also um 'ne SATA Platte/ODD an USB anzuschließen).

Könnte das Ding gegebenenfalls mal unter die Lupe nehmen, da es ne Activity LED hat (zwecks wie das geschaltet ist).

edit: ggf. Datenblatt des Controllers/Converters studieren ob der 'nen Ausgang für ne Activity-LED hat, der nicht beschaltet ist..?
Nur so 'ne Idee..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazoo87 am 23 Jan 2011 15:23 ]

BID = 742950

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Werde ich machen Clembra.
Muss mir erst einmal ein passende Gehäuse in der Bucht !

Gruß

BID = 742951

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@Yazoo87
Das kannst du machen, aber das Projekt aus dem Link, scheint gelungen zu sein.
Aber erstmal einen Schritt nach dem anderen!

Danke dir Yazoo87 für dein Angebot! Werde drauf zurück kommen, sollte was sein!


_________________
1 + 1 = 2

BID = 742957

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Activity-LED aus dem verlinkten Projekt bzw. von S-ATA-Festplatten wird über den Stecker für die Spannungsversorgung bereit gestellt. Bei USB-Wandlern nach S-ATA ist es meistens so, dass am Wandlerchip ein LED-Ausgang ist und die Aktivität der SATA- oder USB-Leitung signalisiert wird.

@Yazoo87
Geprüft werden kann das ganz einfach: Wie kommt der Saft bei dir an die Platte?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 742964

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

per externem 12V/5V Kombinetzteil mit Molexstecker und SATA Adapterwurst.

Das die LED vom Controller versorgt/angesteuert wird ist mir schon klar, daher ja auch das "edit" in meinem vorherigen Post (Datenblatt von seinem Converter/Controller durchstöbern).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085415   Heute : 6047    Gestern : 5794    Online : 696        27.9.2024    23:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348100662231