Ext. Versorgung f. USB HDD

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ext. Versorgung f. USB HDD

    







BID = 744245

je.sch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: K
 

  


Tach auch
Ich möchte/muss eine kleine schaltung realisieren, die stromhungrige USB Geräte (2,5" HDD usw) nicht aus dem USB bus selbst, sondern aus einem externen 5V Netzteil versorgt.
Auch soll die externe versorgung des USB gerätes abschalten, wenn die 5V Versorgung auf dem USB anschluss vom steuernden Gerät abgeschaltet wird.

Falls jemand soetwas schon realisiert hat und eine funktionierende Schaltung ihat, wäre ich froh, wenn er den Entwurf posten würde.

Fürs erste habe ich einen Roh-entwurf meiner Idee angehangen, und bitte u.a. um eure meinung zur dimensionierung Folgender bauteile:

1. ist die D1 ZPY 5,6V und 1,3W geeignet um sich bei Überspannung und falschpolung mit Kurzschluss zu opfern?
2. M1 IRF9540 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf9540n.pdf
oder IRF5305 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf5305pbf.pdf: käme einer von beiden überhaupt in Frage oder hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Typen als verlustarme Schalter bei UGS 5V und ID~1A gemacht?
3. Q1 statt dem BC548 besser einen BS170 Mosfet um VCEsat zu eliminiren?
4. Muss da wegen der Gate-Kapazität von M1 ein R4 hin, um Q1 im Einschaltmoment nicht zu überlasten? Danach ist jeder R4 mit Blick auf Maximales UGS ja fehl am platz.

Vielen Dank fürs lesen, mitdenken und hilfreiche Beiträge.

mfg
je.sch

BID = 744266

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo und willkommen im Forum,

1) Mußte funktionieren (sofern die Diode bei Verpolung und Zerstörung niederohmig wird)
2) Nimm den IRF5305, der hat den kleineren Rdson
3) Kann man, ist aber unnötig
4) R4 würde ich mit 10Ohm oder so machen. Es ist ja nur die Gatekapazität, die ausgeräumt werden muß.

P.S.: Ein 6V Relais hätts zwar auch getan , aber sonst sollte es so schon passen.

Gruß Killer

BID = 744335

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn die 5V Versorgung auf dem USB anschluss vom steuernden Gerät abgeschaltet wird.
Bei den neueren Windows-Versionen wird die USB-Spannung aber absichtlich nicht mehr abgeschaltet.

BID = 744374

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hm, USB-Versorgung abschalten? Das kenne ich nur in Verbindung mit Standby-Modus oder PC aus. Je nach Mainboard, Jumper- oder BIOS-Einstellung aber auch dann nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 744389

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Ich habe das so verstanden, daß das externe Grät nicht mit dem PC USB verbunden ist.


Dann geht´s wohl am besten mit einem USB-Hub mit integrierter Datenaktivitäts LED. Von dort einfach in mit Zeitglied (damit sich das ext. NT nicht ständig ein und ausschaltet) an den StandBy der Schaltung.

Killer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085796   Heute : 273    Gestern : 6155    Online : 474        28.9.2024    1:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670499801636