Leitungsschutzschalter löst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:46:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsschutzschalter löst aus
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

    







BID = 742539

martl28

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: München
 

  


Hallo,

Habe mit meinen Leitungsschutzschaltern S163 H, 380 V, 16 A das Problem, dass beim Einschalten des Kompressors bzw. eines Häkslers durch den offensichtlichen hohen Einschaltstrom der Leitungsschutzschalter auslöst. Welchen neuen Leitungsschutzschalter (B-Serie ? ) soll ich auswählen u wie aufwendig ist die Auswechslung (Preis). Sollte das gesamte Hausnetz damit ersetzt werden oder birgt dies ein zusätzliches Risiko ?

Danke
martl28

BID = 742541

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

 

  

Erstmal Willkommen im Forum !

Lasse am besten alle Hausbrand Automaten gegen andere Tauschen, besorge dir am besten gleich einen Elektriker der dir die Dinger austauscht und auch die nötigen Messgeräte für die Sicherheitsprüfungen besitzt

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jan 2011 20:51 ]

BID = 742542

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Das wundert mich nicht.

nimm mal die Forensuche (die große Lupe) und suche mal nach "Hausbrand".
Wenn der Eli einmal da ist, würde ich alle H-Automaten ersetzen lassen.
B wird am meisten verwendet.
Meist ist ein 1:1 Austausch möglich. Manchmal muß man jedoch geringer absichern als vorher. Das ermittelt derjenige, der die Automaten tauscht.
Für einen Kompressor / Häcksler wäre Charakteristik C anzuraten.
Auch hier kommt es darauf an, ob Deine Leitung dafür geeignet ist.

Nenn doch mal Länge, Verlegeart, Querschnitt.

Gruß
DD




BID = 742550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mitunter ist sogar K erforderlich !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742560

martl28

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: München



Länge, Verlegeart, Querschnitt kann ich Dir nicht mal sagen. Ich weiss nur, dass eine Steckdose nämlich die im Sicherungskasten neben dem dem FI-Schutzschalter eine S161 K ist u. da bekam ich den Häksler schon mal zum Laufen. Ist aber blöd da ich mit den Kabeln durchs ganze Haus zum Sicherungskasten musste u. beim Kompressor wärs vom Keller noch schlimnmer.

martl

BID = 742563

martl28

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: München

Also was ich den Steckdosen so messen kann, ist der Leitungsquerschnitt 1 mm.
martl

BID = 742614

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
martl28 hat am 21 Jan 2011 21:36 geschrieben :

Also was ich den Steckdosen so messen kann, ist der Leitungsquerschnitt 1 mm.

Sollte das kein Meßfehler sein: Viel Spaß beim Runtersichern auf 10A!

Sollte es doch 1,5mm2 sein bleibt nichts anderes über, als zumindest die Verlegeart durchgehend zu ermitteln und die Länge zu schätzen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742730

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klar wer mit dem Kilometerzähler cm misst bekommt falsche Querschnitte.
Messe den Durchmesser genau auf ein Zentel mm.
Zwischen 1,5 mm² und 2,5 mm² bestehen 0,3 mm Unterschied im Durchmesser.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742734

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jan 2011 17:42 geschrieben :

klar wer mit dem Kilometerzähler cm misst bekommt falsche Querschnitte.
Messe den Durchmesser genau auf ein Zentel mm.
Zwischen 1,5 mm² und 2,5 mm² bestehen 0,3 mm Unterschied im Durchmesser.

Ich komm zwar bei Rundung auf 2 Nachkommastellen auf 0,4mm (1,38 bzw. 1,78mm) aber trotzdem nicht viel Unterschied.
Allerdings ist das Vorhandensein von 1mm2-Leitung in Deutschland kaum zu erwarten, ganz anders als in Österreich wo Aderleitung eindrähtig 1mm2 noch bis deutlich nach dem 2. Weltkrieg mitunter zum Einsatz kam (vor allem bei der Erweiterung von Altinstallationen, bei Neuinstallationen wurde in den frühen 50ern schon 1,5mm2 verlegt).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742739

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Sind zwar 0,4 mm aber sonst hast Du recht.

Killer

BID = 742825

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Im direkten Vergleich nebeneinander sieht man den Unterschied aber ganz gut (die Aderisolierung kann aber ganz böse täuschen, immer die Ader selbst vergleichen! Bei NYM mag das nicht so kraß sein, aber bei Ader- und Stegleitung gibt es heftige Unterschiede.).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742839

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wichtiger Sicherheitshinweis:

Wenn für die betreffenden Stromkreise kein Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) vorhanden ist oder bei der Gelegenheit eingebaut wird, ist es möglich, daß KEIN 1:1-Ersatz von H durch andere Auslösecharakteristik zulässig ist (weil sonst u.U. die Abschaltbedingungen nicht eingehalten werden)!
Dann bestünde im Fehlerfalle unmittelbare Lebensgefahr.


Es muß also vom Fachmann die Situation geprüft und ggf. der Kurzschlußstrom gemessen werden. Besser ist gleich ne FI-Nachrüstung (aber mit Schutzmaßnahmenmessung).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042769   Heute : 472    Gestern : 5064    Online : 286        20.9.2024    4:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 793 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0526571273804