Querschnitt YM bestimmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Querschnitt YM bestimmen

    







BID = 742727

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Hallo allerseits,
ich habe günstig ein Reststück YM-J 5x6mm2 bekommen.

Nun habe ich nach dem Entmanteln so meine Zweifel ob es wirklich ein 6mm2 ist.

Subjektiv kam es mit wie ein 4er vor. Daher habe ich mit der Schublehre gemessen.

Der Durchmesser der abisolierten Einzelader ist 2,24mm, demnach wäre der Querschnitt 3,94 mm2. Somit wäre es also ein 4er und kein 6er.

Leider gibt es auf der Leitung keinen Aufdruck so dass ich es verifizieren könnte. Werde die Leitung daher als "4er" betrachten und entsprechend absichern (geplante Verlegeart B2 somit 25A statt 32A obwohl nur 5m Leitungslänge).

Aber: ich glaube einmal gelesen zu haben, dass es nicht nur auf die reine Querschnittsfläche, sondern auch auf die Cu-Qualität ankommt. Also dass die Leitfähigkeit wie beim 6er sein könnte obwohl der Querschnitt kleiner ist. Stimmt das?

Schöne Grüße
Aufputzdose

BID = 742733

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Nein, das stimmt devinitiv nicht!
Alle "geprüften" (VDE/ÖVE) Leitungen haben einen bestimmten Leitwert. Klar gibt es unterschiede in der Cu-Qualität, aber die berücksichtigt der Hersteller schon in geringfügigen Abweichungen im tatsächlichen Querschnitt.
Denn der Hersteller verkauft nicht 1,5mm² sondern einen bestimmten Leitwert, der auch mit zB 1,4mm² Cu erreicht werden kann.
Die Absicherung muss also immer nach dem "Nennquerschnitt" erfolgen. Würde es wirklich deutlich unterschiedliche "Kupferqualitäten" geben, wäre eine Bestimmung der Strombelastbarkeit sowiso unmöglich!
Deine 2,2mm sind eine Leitung mit 4mm² Nennquerschitt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Jan 2011 17:57 ]

BID = 742783

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe jetzt einen 6mm² zum vergelich gemessen und festgestellet, dass dieser ca. 2,8mm im Durchmesser hat. Also ist deine Leitung definitiv eine 4mm²!!

BID = 742804

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Danke fürs Messen!

Ich habe jetzt auch einen "bekannten" 4er und 6er daneben gehalten und die fragliche Leitung ist eindeutig näher am 4er.

Aber kein Problem, für den geplanten Einsatzzweck ist auch 4 mm2 ausreichend und ich werde sie dann halt nur mit 25A absichern.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042620   Heute : 323    Gestern : 5064    Online : 248        20.9.2024    3:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381059646606