Autor |
Sony weiß nicht glaube egal --- Zeilentrafostöpsel zischt Suche nach: sony (4702) |
|
|
|
|
BID = 742389
sandro Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Zeilentrafostöpsel zischt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : weiß nicht glaube egal
Hallo, der TV zischt und bruzzelt an dem Stöpsel mit der Hochspannung, wenn man das Licht ausmacht sieht man das blaue sprühen welches sich in richtung des Bildröhrenmetalrahmen befindet, ich habe das schon abgemacht und gesäubert, hat aber nur sehr kurz geholfen, Der Tv läuft ansonsten einwandfrei, was kann man tun?
Danke, viele Grüße Sandro |
|
BID = 742428
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte die fehlenden Angaben nachliefern und den Fehler genauer beschreiben. Da gibt es keinen "Stöpsel".
Meinst du den Anodenanschluss der Bildröhre, die Verbindung am DST selbst oder den bei einigen SoNie Modellen existierenden Block in der Mitte?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 742598
|
Anodenanschluss der Bildröhre, genau den meinte ich, ist der DST, ich versuche mal genauer zu Beschreiben:
Hinten praktisch als Rahmen läuft ein Metal um die Röhre, ich habe kein Originalbild aber die Bildersuche von google brachte ein Bild das den Aufbau in etwa gleichkommt (meiner ist nicht so alt
Die blauen Punkte stellen das Sprühen zu diesem Metalrahmen dar.
Der DST habe ich vor 6 Monaten wechseln müssen da er einen Riss hatte und überschläge an einer Diode vorgekommen sind, also der ist neu.
|
BID = 742606
Mr.Ed Moderator
|
Auch auf Bilder gibt es ein Urheberrecht! Bitte keine Bilder irgendwo aus dem Netz klauen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Der Spaß kann sehr schnell teuer werden!
Zitat :
|
Anodenanschluss der Bildröhre, genau den meinte ich, ist der DST |
Es hilft nicht weiter, wenn du Begriffe verwendest, ohne zu wissen, was sie bedeuten! Der Anschluss an der Röhre ist nämlich nicht der DST. Der DST sitzt auf der Platine.
Wenn du da oben Hochspannungsüberschläge hast, ist da entweder eine große Dreckschicht, die Kappe hat Risse oder die Hochspannung ist viel zu hoch!
Wurde die Leitung zusammen mit dem Trafo erneuert oder ist das die Originalleitung?
Ist die Kappe korrekt montiert?
War unter der Kappe Silikonpaste?
Ist die Röhre sauber?
Hast du die Möglichkeit, die Hochspannung zu messen?
Bitte liefere die immer noch fehlenden Angaben nach, so schwer kann das ablesen eines Typenschildes doch wohl nicht sein!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 742611
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Hast du die Möglichkeit, die Hochspannung zu messen? | :rofl: |
|
BID = 742620
|
Hallo, klar weiß ich das der DST auf der Platine sitzt, hatte mich da blöd ausgedrückt.
Der TV steht in einer Gruppenraum und nicht hier, deswegen kann ich nicht schnell nachsehen. tut mir leid, der DST war mit dem Kabel neu, ist auch richtig montiert, aber Silikonpaste? Muß die da sein? wenn ja kann man einfach dieses Dichtungssilikon nehmen, oder was vergleichbares, die Röhre ist Sauber, hatte ich ja auch extra gemacht, denke da wird schon der Fehler liegen, oder.
Hochspannung kann ich leider nicht messen.
|
BID = 742642
Mr.Ed Moderator
|
Bei einigen Geräten ist eine fettige Paste unter der Anodenkappe. Wenn die da war, muß die da wieder hin. Dicchtungssilikon ist auf keinen Fall geeignet. Das ist ein Fernseher, keine Badewanne!
Womit hast du die Röhre gereinigt? Liegt die Kappe wirklich richtig und stramm am Röhrenkolben auf?
Wenn alles sauber ist, und alles richtig montiert ist, dürfte es keine Probleme geben. Wenn du dann keine Möglichkeit zum messen der Hochspannung hast, sieht es schlecht aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 742657
|
Also, bin ehrlich, als ich den DST getauscht habe war da so eine Fettige Schicht am und um den Anschluß, dachte Ihhh und habe es im guten glauben mit reinem Alkohol schön blitzsauber gemacht, dann fing er ein paar Wochen später an Funken zu sprühen und zu zischen. Der Anschluß sitzt stramm und nix wackelt oder hat risse
Also denke das ich diese Paste neu brauche, (wieder was dazugelernt) wie heißt die und wo kann man die kaufen?
Danke Gruß Sandro
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandro am 22 Jan 2011 11:49 ]
|
BID = 742664
|
Ich habe Wärmeleitpaste da, kann man die nehmen? ist ja auch irgendwie fettig und nicht leitend.
Danke Sandro
|
BID = 742670
Mr.Ed Moderator
|
Nein, Wärmeleitpaste ist ungeeignet. Es sind auch längst nicht alle Silikonfette geeignet.
Sony empfiehlt meines Wissens nach, wie eigentlich alle anderen Hersteller auch, Shinetsu KS-650N. Bezugsquelle in Europa habe ich leider keine.
Baysilone-Paste könnte auch gehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2011 13:03 ]
|
BID = 742703
dl2jas Inventar
|
Mr.Ed, ginge ISOLIER 72 von Kontaktchemie?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 742714
Mr.Ed Moderator
|
Eventuell geht auch das, obwohl es ein Öl ist. Ich weiß nicht was passiert, wenn das in den Anschluss selbst kriecht.
Das Original ist von der Konsistenz her ja eher mit Vaseline zu vergleichen.
|
BID = 742721
nabruxas Monitorspezialist
|
Es könnte aber auch ein Loch in der Andodenkappe sein aus der die HV sprüht. Das hatte ich auch schon. Genau nachsehen!
db3sa Stammposter
|
Hallo,
lass die "Schmotze" weg, braucht man nicht, oder hat jemand schon mal andere Erfahrung gemacht ??? Ich jedenfalls nicht.
MfG
|
BID = 742741
Mr.Ed Moderator
|
Weggelassen hat er sie ja. Seitdem hat er ja das Problem mit den Koronaentladungen.
Das kann also wohl kaum die Lösung sein.
|