Autor |
LCD-Display dunkel |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 738253
dr.tom Neu hier
|
|
Hallo zusammen!
Ich wünsche erstmal ein "Frohes Neues Jahr".
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe hier ein LCD-Dot-Matrix-Display mit blauem Hintergrund. Dieses Ding ist vor Kurzem dunkel geworden und man kann die Anzeigen nur noch sehr schwer erkennen. Das Display gehört zur Bedienungsplatine für eine Kaffeemaschine und wird relativ dringend benötigt. (Falls dieser Beitrag in die Haushaltsecke gehört, entschuldige ich mich und bitte um die Verschiebung.) Die Bedienelemente der Platine funktionieren, bis auf das Display, ohne Probleme.
Ich habe schon den Metallrahmen, mit dem das Display auf der Platine gehalten wird etwas nachgespannt, falls es an irgendeiner Stelle Kontaktprobleme gibt. Daraufhin funktionierte es für 5 Minuten einwandfrei, danach konnte man zusehen, wie es langsam wieder dunkel wurde und dabei blieb. Des Weiteren habe ich nach kalten Lötstellen oder defekten Kondensatoren gesucht, aber das sieht soweit alles gut aus. Den Typ des Display konnte ich noch nicht entdecken.
Es gibt auch eine neue Bedienungsplatine inkl. LCD als Ersatzteil, aber ich hatte gehofft die 120 € dafür zu sparen.
Hat jemand eine Idee, warum das Display dunkel geworden ist bzw. woran es liegen kann?
Viele Grüße
Tom |
|
BID = 738255
wulf Schreibmaschine
|
|
Was ist mit dunkel gemeint?
Die Hintergrundbeleuchtung oder der Flüssigkristall selbst?
Die Hintergrundbeleuchtung (meistens LED) dürfte nicht so extrem zurückgehen. Sollte es daran liegen würde ich auch von einem defekt auf der Platine ausgehen.
Wenn es am Display selbst liegt, dann würde ich mal überlegen ob das Display starker Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Da passiert das nämlich.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Steuerspannung für den "Kontrast" nicht stimmt.
Schau mal nach ob man den Controller vom Display erkennt.
Sollte es ein Standartcontroller sein dürfte auch sich auch die Pinbelegung herauszufinden sein.
Grüße
Simon
BID = 738294
dr.tom Neu hier
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Mit "dunkel" meine ich, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Display nicht aktiv ist und nur die Schrift im Vordergrund entsprechend leuchtet. Diese ist aber durch die Plastikabdeckung der Maschine nur sehr schwer zu erkennen. Vorher leuchtete der Hintergrund blau, die Schrift war weiß und somit gut durch die Plaste zu erkennen.
Zitat :
| Wenn es am Display selbst liegt, dann würde ich mal überlegen ob das Display starker Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Da passiert das nämlich. |
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, da in dem Raum, indem das Ding steht im Sommer bis zu 40°C herrschen und die Sonne unter Umständen direkt auf das Display scheint.
Ich werde das Ding morgen früh nochmal zerlegen und nach dem Display-Controller gucken.
Viele Grüße
Tom
|
BID = 738414
wulf Schreibmaschine
|
Du hast gerade geschrieben, dass es an der Hintergrundbeleuchtung liegt.
Da würde ich eher die Ansteuerschaltung für diese kontrollieren.
Grüße
Simon
BID = 738445
dr.tom Neu hier
|
Aber um die Ansteuerung zu kontrollieren benötige ich doch den Controller-Typ und die Pinbelegung für das Ding. Sonst weiß ich ja nicht, wie das Display angesteuert wird oder habe ich irgendwas falsch interpretiert?
MfG
Tom
|
BID = 738483
wulf Schreibmaschine
|
Das Display scheint ja zu funktionieren.
In den (wenigen) Displays die ich in der Hand hatte war die Hintergrundbeleuchtung stets extern gesteuert. Sprich, am Display waren nur die Anschlüsse der Led herausgeführt.
Grüße
Simon
BID = 738487
perl Ehrenmitglied
|
Anstelle von LEDs sind auch EL-Folien zur Hintergrundbeleuchtung gebräuchlich.
Diese werden mit einem Spannungswandler betrieben, der vllt. 60..100V niederfrequente Wechselspannung bereitstellt.
Vorsicht mit dieser hohen Spannung! Sie ist für den Menschen ziemlich ungefährlich, aber für die Elektronik tödlich, wenn sie auf Abwege gerät.
|
BID = 738819
dr.tom Neu hier
|
So ich habe mir heute noch mal das Display und die dazugehörigen Platinen angesehen. Der Controller mit dem die LCD-Platine angesteuert wird heißt HA4016 - I/SOC03, was mir erstmal nicht viel weiterhilft.
Ich habe auch endlich die Bezeichnung für das Display gefunden. Es heißt CC2004Z-D-BTXTSWN-114 und wird über einen Display-Controller (KS0066U-24) gesteuert. Meine Suche nach einer Alternative im Netz ergab nicht viel brauchbares. Wobei ich auch nicht so wirklich Ahnung von LCD-Modulen habe.
Vielleicht sollte ich doch 120 € sparen, mir eine neue Bedienplatine zulegen und hoffen, dass es dann funktioniert.
|
BID = 738851
888 Stammposter
|
Hallo dr.tom ,
meiner Meinung nach ist das ein popeliges Feld- Wald- und Wiesen Dotmatrixmodul http://easterntronic.en.makepolo.com/productshow/4658526.html .
Ersatz gibts für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen.
Die Displaycontroller sind auf der Rückseite montiert und (offenbar egal von welchem Hersteller) die Platinenanschlüsse pinkompatibel.
Beim Ersatzteilkauf auf richtige Zeilen- und Zeichenanzahl achten. Und auf die richtige Polung der Displaybeleuchtung.
Dann ist die Kaffeemaschine bald wieder bereit um neue Höchstleistungen zu erbringen.
Mit freundlichen Grüßen
888
Hier nochmal zwei Fotos von 2 Displays : verschiedene Hersteller, verschiedene Farben (beide 20 Zeichen / 4 Zeilen) aber trotzdem gleiche Anschlussbelegung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 7 Jan 2011 13:59 ]
|
BID = 738882
Bartholomew Inventar
|
Der KS0066U (habe gerade mit einem solchen experimentiert) ist kompatibel mit dem Standard-HD44780, ist also wirklich ein Feld- Wald- und Wiesenmodul. Die Hintergrundbeleuchtung ist vollkommen getrennt von Displaycontroller.
Finde erst mal raus, welche beiden Pinkontakte für die Versorgung des Displays zuständig sind. Infos dazu gibt's bei sprut:
http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm
Zur LED-Hintergrundbeleuchtung steht dort:
Zitat :
| Hintergrundbeleuchtung
Die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays ist in der Regel mit LEDs aufgebaut (es gibt auch Modelle mit EL-Folie, die benötigen aber einen zusätzlichen Inverter zur 100V-Spannungserzeugung). Um diese LED-Hintergrundbeleuchtung zu betreiben, sind die LED-Pins über einen Vorwiderstand mit einner Spannungsquelle (in der Regel 5V) zu verbinden. Die Größe des Vorwiderstandes bestimmt sich aus dem zulässigen LED-Strom, sowie der Differenz zwischen Speisespannung und LED-Spannung.
Displays, deren LED-Anschlüsse als Pin15&16 am Hauptanschluss des Displays sitzen, haben manchmal (aber nicht immer !) schon einen internen Vorwiderstand, der es erlaubt, die LED-Anschlüsse direkt mit 5V zu verbinden. Befinden sich die LED-Anschlüsse aber nicht am Hauptanschlussfeld, sondern z.B. seitlich neben dem Display, dann besitzt das Display in der Regel keinen internen Vorwiderstand für die LED-Beleuchtung. Wenn man seinen Displaytyp nicht genau kennt, und das Platinenlayout nicht deuten kann, dann sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, das kein interner Vorwiderstand existiert. Zum Betrieb der LED-Beleuchtung muss dann unbedingt ein externer Vorwiderstand verwendet werden.
Der Betrieb der LED-Beleuchtung ohne (oder mit zu kleinem) Vorwiderstand führt zur Zerstörung der LED-Beleuchtung!
LED-Strom und LED-Spannung kann man dem Datenblatt entnehmen. Die meisten weiss beleuchteten Displays haben eine LED-Spannung von 4,2V. Üblich sind aber auch 3,3V (blaue, weiße oder grüne Displays) und 1,8V (amber-farbige Displays). Typische LED-Ströme sind 20mA .. 200mA (Großdisplays schlucken auch schon mal bis zu 2A).
Stromfresser sind vor allem die Lightbox-Displays, bei denen LEDs direkt hinter dem LCD angeordnet sind. solche Displays sind dicker, haben aber auch eine hohe, gleichmäßige Helligkeit. Lightbox-Displays benötigen oft 4,2V/200mA.
Stromsparer sind Displays, die hinter dem LCD einen Lichtleitkörper besitzen, der seitlich von LEDs angestrahlt wird. Diese Displays sind flacher und begnügen sich oft schon mit 3,3V/20mA.
Wenn die genauen Parameter der LED-Beleuchtung unbekannt sind, dann speist man die LED eines normalenDisplays (nicht amber !) über einen ca.80 Ohm Widerstand aus der 5V-Quelle, wodurch sich ein Strom von max. 20 mA einstellt. Dann kann man den Widerstand verkleinern, bis sich eine normale Displayhelligkeit einstellt. Nicht selten ergeben sich dann Werte um 10 Ohm.
Ergänzung von Horst:
Eine ... Ergänzung zur Beleuchtung. Ich verwende eins dieser modernen blauen Displays mit weisser Hintergrundbeleuchtung. Dabei muss man mit dem Vorwiderstand sehr vorsichtig sein, die auf der Site erwähnten 10 Ohm als wahrscheinlicher Zielwert für 5V Versorgungsspannung führen sicher zur Zerstörung. In meinem Fall hat die Beleuchtung bei 20mA eine Durchflussspannung von 3.1V, bei 30mA (max. zulässiger Strom) 3.4V. Wenn man den Vorwiderstand gefühlsmässig verkleinert, landet man schnell im roten Bereich.
Wenn man mit 80 Ohm startet, ist man auch hier im sicheren Bereich. Verkleinerungen des Widerstandes darf man natürlich nur nach einer Strommessung machen und nicht nach Gefühl. |
Also die beiden Pins identifizieren (kann man meist schon anhand der Leiterbahnen), ein 100-Ohm-Poti sowie eine 5V-Spannungsquelle hernehmen und testen, ob was leuchtet. Wenn nicht, sind entweder die LEDs kaputt, oder es handelt sich um eine EL-Folien-Beleuchtung, die die erwähnte hochvoltige Wechselspannung haben möchte.
Wenn die Kontakte der Beleuchtung mit "A" und "K" für Anode und Kathode beschriftet sind (wie hier beim rechten Display: https://forum.electronicwerkstatt.d.....8.JPG ), hat das LCD garantiert eine LED-Beleuchtung.
Kannst ja auch nachmessen, was die Kaffeemaschine an den entsprechenden Pins ausgibt.
Gruß, Bartho
|
BID = 739234
dr.tom Neu hier
|
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde am Montag mal nachschauen, ob ich die Pins für die Hintergrundbeleuchtung finde, da ich momentan nicht vor Ort bin. Vielleicht kann ich ja die Spannung messen, bzw. die Hintergrundbeleuchtung mit einer provisorischen Spannungs-/Stromquelle zum Leuchten bringen.
Schönes Wochenende
Tom
|
BID = 740122
dr.tom Neu hier
|
Hier kommen die Neuigkeiten...
Mein Chef hat beschlossen eine komplette Bedienungsplatine als Ersatzteil zu kaufen und die Bastelei, Bastelei sein zu lassen.
Trotzdem werde ich mir die alte Platine näher anschauen und sehen, ob ich das Display wieder zum Laufen bekomme. Wenn alles funktioniert, habe ich ein LCD-Display mit dem ich privat "spielen" kann.
Tom
|
BID = 740282
ledloeter Gelegenheitsposter
|
Moin moin,
zufällig stoße ich auf diesen Thread.
Handelt es sich auch noch zufällig um eine Russell Hobbs Kaffeemaschine?
Ein ähnliches Problem habe ich seit einem halben Jahr. Gerät (14642-56 1000 Watt) wurde im Oktober 2008 gekauft.
Seit etwa einem halben Jahr ging beim einschalten die LCD-Anzeige weg und die Hintergrundbeleuchtung wurde für die Dauer des Brühvorgangs auf etwa die Hälfte reduziert. War das Wasser durchgelaufen, kam die LCD-Anzeige wieder und die Helligkeit.
Nun aber tritt das Problem auf. dass beim einschalten zwar das Displayproblem "losgeht", aber das Relais klackt nicht und es heizt somit nicht. Am Taster sollte es demnach nicht liegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem.
Das Display würde mich nicht mal stören, obwohl da etwas nicht stimmt, aber Hauptsache Kaffee käme.
Soeben mal den Kundendienst angerufen, die reparieren pauschal mit Rück-Versand und Steuer für 60 Euro.
Vielleicht geht es ja auch etwas günstiger.
BID = 740736
dr.tom Neu hier
|
Hallo ledloeter,
nein bei meiner Kaffeemaschine handelt es sich nicht um ein Produkt von Russel Hobbs. Ich habe hier einen DeLonghi ESAM6600 Kaffeevollautomaten.
Dein Display könnte auf Grund der Wärmeentwicklung in der Maschine den Geist aufgegeben haben. (Möglichkeit weiter oben von wulf angesprochen.) Das würde das Phänomen erklären, dass die Anzeige beim Kaffeekochen weg geht und anschließend wieder auftaucht. Durch die ganze Prozedur kann es nun beschädigt sein. Eine andere Möglichkeit könnte noch sein, dass die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung beim Brühvorgang zurückgeht. Warum auch immer!? Vielleicht kannst du das irgendwie überprüfen.
Ansonsten helfen dir vielleicht auch noch andere Forum-Mitglieder.
Viele Grüße
Tom
|
BID = 742897
dr.tom Neu hier
|
Moin, moin!
So die Kaffemaschine zeigt nun wieder die Ausgaben klar und deutlich an. Gut, dass es Ersatzteile und Chefs gibt.
Was das alte Display angeht, dass funktioniert auch noch / wieder. Ich habe es gestern von der eigentlichen Bedienplatine abgebaut und die Hintergrundbeleuchtung mit einer Stromversorgung mit 5V zum leuchten gebracht. Anschließend habe ich mir einen ATMega programmiert, der auf alle 4 Zeilen des Displays etwas schreibt. Nach längerer Suche im Internet hatte ich dann auch die Pinbelegung für das LCD gefunden und den µC angeschlossen. Die ersten Testläufe ergaben kein positives Ergebnis, da ich keinen Text auf dem Display hatte.
ABER!!! Nach einer weiteren Suche im Netz bin ich dann auf eine korrekte Pinbelegung für einen HD44780 gestoßen, der ja (wie oben beschrieben) zum KS0066U auf meinem Display kompatibel ist. Da zeigte sich dann wieder, dass man nicht nur denken, sondern auch nachdenken sollte. Ich habe nämlich vergessen die Datenpins, die mit meiner 4-Bit-Ansteuerung nicht genutzt werden auf Masse zu ziehen.
Außerdem fehlte noch ein Poti für die Kontrastregelung. Nachdem ich dann vorhin alles angeschlossen hatte, funktionierte das LCD auch korrekt.
Jetzt kann ich damit testen und eventuell das eine oder andere Projekt aufwerten.
Ich denke, dass dieses Thema nun geschlossen werden kann.
MfG
Tom
|