| Autor |
Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais. Suche nach: evg (1049) relais (22569) |
|
|
|
|
BID = 742683
gerhard54 Gelegenheitsposter

|
|
Sagte ich doch: in meiner Jugend ... bin selbst Baujahr 54
Danke jedenfalls für die Information!
Gerhard |
|
BID = 742707
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
gerhard54 hat am 22 Jan 2011 14:05 geschrieben :
|
Sagte ich doch: in meiner Jugend ... bin selbst Baujahr 54
Danke jedenfalls für die Information!
|
Hintergedanke war: wenn derzeit noch über 100 solcher Wagen (und noch einmal ähnlich viele Beiwagen) täglich auf den Straßen herumfahren, muß es irgendwo Bezugsquellen für solche Lampen geben.
gerhard54 Gelegenheitsposter

|
Zitat :
| | muß es irgendwo Bezugsquellen für solche Lampen geben. |
Ja natürlich werden die noch hergestellt. Schau mal z.B. bei OSRAM unter "L 40 W/640 S" nach. Anstelle des Zündstreifens gab's auch den "Zündstrumpf". Ein weitmaschiges Metallnetz das über die Röhre geschoben und mit einer Federklammer geerdet wurde.
Diese Röhren werden heute nicht nur von den WVB sondern auch noch von der MA33 für die öffentliche Beleuchtung verwendet.
Hintergrund die "neuen" (T8, 24mm) und "ganz neuen" (T5, 16mm) haben eine Kryptonfüllüng und zünden bei Minusgraden nicht sicher; die alten T12 Argonlampen aber sehrwohl ...
Gerhard
|
BID = 747266
incumolator Gerade angekommen
|
Also, nochmal vielen Dank an euch.
Durch etwas Glück sind wir jetzt an 15 EVGs mit Dim-Funktion für 58-Watt-Röhren geraten. Die Dinger sind von OSRAM (Quicktronic De Luxe, HF 1x58/230-240 DIM) und dimmen von 100% bis 1%. Sie liefern eine Steuerspannung von 10V, die es zu regulieren gilt.
Das funktioniert bereits alles wunderbar, was uns jedoch ein ziemlicher Dorn im Auge ist, ist die Mindesthelligkeit von 1% - dunkel ist das auf keinen Fall. Gibt man dem EVG die vollen 10V, dimmt es wie gesagt auf 1%, was noch deutlich sichtbar hell ist.
Die Frage an euch: wie würdet ihr in diesem Fall die Röhren auf 0% herunter bringen?
Wären Relais vor den EVGs eine sinnvolle Lösung? Diese würde man dann nach Erreichen der 1%-Grenze betätigen.
Zur Erinnerung: das Ganze soll über einen Microcontroller (Arduino) vom PC aus steuerbar sein! Der gibt maximal 5V von sich. ( siehe http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno )
Vielen Dank
|
BID = 747268
sam2 Urgestein

|
Ja, da hilft nur Abschalten.
Wenn mit hoher Schaltfrequenz gearbeitet werden soll, evtl. sekundär schalten.
|
Da hilft wirklich nur Abschalten?
Da niemand von uns ausgewachsener Elektriker ist, stellt sich die Frage wie man das möglichst simpel und sicher realisieren kann. Gibt es Relais, die 220V mit einer Steuerspannung von 5V schalten können?
Was genau ist mit "sekundär Schalten" gemeint?
|
BID = 747289
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Zitat :
incumolator hat am 10 Feb 2011 00:49 geschrieben :
|
Gibt es Relais, die 220V mit einer Steuerspannung von 5V schalten können? |
Ja.
Zitat :
|
Was genau ist mit "sekundär Schalten" gemeint?
|
Damit ist ein schalten des Ausgangs des Vorschaltgerätes gemeint.
Nicht wie sonst üblich der Eingang.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 10 Feb 2011 8:33 ]
|
BID = 747359
|
Also klemmen wir ein paar Relais hinter jedes EVG? Wie genau wird das realisiert - aus dem EVG kommen ja vier Kabel raus, zwei für jedes Ende der Lampe.
Wo finden wir die passenden Relais?
(zur Erinnerung: Arduino schafft 5V, 40mA pro Ausgang)
Was gibt es zur Sicherheit alles zu beachten? Sicher ne ganze Menge!
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
BID = 747389
|
Da fällt mir noch eine Frage ein. Verbindet man EVG und Fassungen grundsätzlich nur mit einadrigem Draht oder kann man auch auf mehradrige Litze zurückgreifen?
Danke
|