Suche gutes Buch über Elektroinstallationen und VDE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:22:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Suche gutes Buch über Elektroinstallationen und VDE
Suche nach: vde (10346)

    







BID = 747321

steff2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Tag,
in Kürze werde ich die Elektroinstallation eines zweistöckigen Wohnhauses (vermietetes Eigentum) komplett neu machen (inkl. Verteiler). Habe schon öfter kleinere Umbauten vorgenommen und anschließend (sofern es nicht in meinem eigenen Haus war) natürlich abnehmen lassen. Wichtige Punkte der VDE sind mir aus einem Kurs bekannt. Des weiteren bin ich angehender Elektroingenieur und handwerklich recht begabt und habe vor allem im Moment die Zeit dazu, es selber zu machen.
Ich werde es daher nicht vom Fachmann machen lassen. Dieser wird lediglich seine VDE Messungen durchführen und darf anschließend den Zähler anklemmen.

Nichts desto trotz bin ich kein gelernter Elektroinstallateur und daher mit den Feinheiten, Tricks und Arbeitsweisen nicht vertraut oder auf einem veralteten Stand. So dachte ich bis vor zwei Jahren z.B., dass ein FI nur in Feuchträumen usw. vorgeschrieben wäre und weiß nicht, wie das nun gehandhabt wird mit zwei getrennten Stromkreisen in einer Abzweigdose usw.. Geplant ist die Verwendung von Einzeladern im Leerrohr. Steckdosen/Licht mit 3x1,5mm² und 13A Absicherung. Herd/Drehstromdose usw. natürlich mit 5x2,5 und 16A. Aber vielleicht ist das ja gar nicht so ideal wie ich mir das vorstelle.

Auf jeden Fall Suche ich daher ein gutes Buch, wo möglichst alles beschrieben wird, dass mir bei dem Vorhaben behilflich sein wird. In erster Linie zum verinnerlichen vorab aber auch als Nachschlagewerk.

Gruß, Stefan

BID = 747407

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

 

  

Zu einem Tabellenbuch Elektrotechnik sind immer hilfreich:


[/ascii-schaltbild]VDE 0100 und die Praxis
# Verlag: Vde-Verlag; Auflage: 13., überarbeitete und erweiterte Auflage. (1. Juli 2009)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3800731304


Elektro-Installation in Wohngebäuden
# Verlag: Vde Verlag Gmbh; Auflage: 6. A. (16. Mai 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3800728206

BID = 747410

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Ich persönlich finde das Buch E-Installation in Gebäuden auch sehr hilfreich.

http://www.amazon.de/gp/product/380.....6EW5S

Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 747411

steff2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Na das hilft mir doch schonmal weiter. Das von Dani gepostete Buch ist das gleiche nur in einer älteren Auflage.

BID = 747413

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
steff2 hat am 10 Feb 2011 18:07 geschrieben :

Na das hilft mir doch schonmal weiter. Das von Dani gepostete Buch ist das gleiche nur in einer älteren Auflage.



Jepp, genau!
Deswegen habe ich ja geschrieben: "finde ich AUCH gut".

Wenn du dir schon Bücher anschaffen möchtest, achte darauf das du diese in der aktuellen Auflage kaufst.
Auch wenn es verführerisch ist, teure Fachbücher gebraucht zu kaufen.....

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084967   Heute : 5599    Gestern : 5794    Online : 706        27.9.2024    21:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826470851898