360 Grad radar mit abstand messung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
360 Grad radar mit abstand messung
Suche nach: radar (162) messung (5272)

    







BID = 740678

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Dafür ist Radar denkbar ungünstig, denn die gesamte Strecke von 50m bis zum Futterplatz wird detektiert; mit anderen Worten, jeder Vogel, der die Futterstelle in größerem Abstand umkreist, oder durch den Strahl fliegt, verfälscht das Ergebnis. Warum benutzt Du nicht einfach ein paar Fotodioden rund um den Fressplatz und verlegst eine mehradrige Leitung zum Panel für die Anzeige?

Gruß
Peter

BID = 740715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
dl2jas hat am 13 Jan 2011 20:03 geschrieben :

Bei Vögeln aus Metall wäre Radar brauchbar...

Widerspruch:
Man kann auch Lebewesen recht gut mir Radar erfassen!
Wird z.B. in moderen Bewegungsmeldern zum unsichtbaren Einbau in Leuchten so gemacht. Oder in Alarmanlagen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 740718

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau

Ich habe so einen Radarmelder, der speziell als Melder in Alarmanlagen verwendet wird.
Ist im Forum auch schon vorgestellt worden.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....34871

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Jan 2011 10:25 ]

BID = 740854

bibinator

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Dafür ist Radar denkbar ungünstig, denn die gesamte Strecke von 50m bis zum Futterplatz wird detektiert; mit anderen Worten, jeder Vogel, der die Futterstelle in größerem Abstand umkreist, oder durch den Strahl fliegt, verfälscht das Ergebnis. Warum benutzt Du nicht einfach ein paar Fotodioden rund um den Fressplatz und verlegst eine mehradrige Leitung zum Panel für die Anzeige?

Gruß
Peter



kANNST DU DAS EIN BISSEL BESSER ERKLÄREN.

Ich habe ein Bild beigefügt.Auch wenn der Vogel nur ein Bissel den kreis anfliegt soll es mir ja anzeigen.Deswegen würde die anzeige so sei aus unzähligen dioden die futterstelle mit roten dioden und alles andere mit grün.Wenn Vogel in den kreis eindringt sol dementsprechend dann die diode an dieser stelle angehen.

Danke für die Antworten

BID = 740934

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das würde ME mit Radar VIEL zu aufwendig und teuer!

Besser den Bereich mit Kamera(s) überwachen und dann per bildauswertender Weichware die nötigen Informationen gewinnen. So wäre auch die gewünschte Darstellung kein Problem.

BID = 740951

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
sam2 hat am 14 Jan 2011 23:48 geschrieben :

per bildauswertender Weichware


So verwende er doch keine Wortspielereien mit einem relativ frischen Immigranten als Zielgruppe.
@Bibinator: Gemeint ist eine Kameraauswertung per Software.

(Tschulligung für die für mich unübliche Wortwahl, gehe jetzt 2m nach links ins Bett, ausnüchtern. Wir schrieb es doch Tsaphiel (oder war's David?) so schön: Von der Kneipe direkt vor den Zauberkasten gefallen ).


Gruß, Bartho

BID = 740971

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Die Teile können das:
http://www.lase.de/produkte/2dscanner/ld_oem_1000/de.html

Allerdings nur in der Ebene...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 741076

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die fertigen Radarbewegungsmelder funktionieren nicht auf diese große Entfernung. Man könnte theoretisch Antennen mit größerem Gewinn anschliessen, das dürfte bei 10Ghz aber auch für erfahrene Amateurfunker harter Tobak sein. Und ein Radar komplett selbst zu bauen dürfte komplett ausfallen, die Technik und Signalauswertung dahinter ist ne Wissenschaft für sich. Ich arbeite in einem Radar, weiß also ungefähr wovon ich rede

Wenn du aber unbedingt mit Radar experimentieren willst, schau dir mal das Didactical Primary Radar von Sky-Radar an (Home -> Products and Services -> Basic Module) Keine Ahnung wieviel das kostet, hat aber auf jeden Fall genug Reichweite.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 741099

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Racingsascha hat am 15 Jan 2011 18:23 geschrieben :

...Man könnte theoretisch Antennen mit größerem Gewinn anschliessen, das dürfte bei 10Ghz aber auch für erfahrene Amateurfunker harter Tobak sein...


Das ist kein nennenswertes Problem, da nimmt man sich eine größere Salatschüssel und als Erreger einen Hornstrahler. Ganz "verrückte" Funkamateure machen auf 3 cm sogar EME. So etwa 100 Watt am Speisepunkt sollten reichen, TWT.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741127

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Selbstverständlich hat er auch eine Sondergenehmigung dafür


Zitat :
sam2 hat am 14 Jan 2011 10:05 geschrieben :


Zitat :
dl2jas hat am 13 Jan 2011 20:03 geschrieben :

Bei Vögeln aus Metall wäre Radar brauchbar...

Widerspruch:
Man kann auch Lebewesen recht gut mir Radar erfassen!
Wird z.B. in moderen Bewegungsmeldern zum unsichtbaren Einbau in Leuchten so gemacht. Oder in Alarmanlagen.


Aber auch einen Vogel?
Mag ich bezweifeln.
Das mit dem Radar ist doch nicht zielführend.

BID = 741139

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :
Geht Aluminium als Reflektor für 24Ghz? Hab da grade so ne Idee


Zitat :
Aber auch einen Vogel?
Mag ich bezweifeln.
Solange die Vögel hinreichend Radar-Querschnitt haben bzw. nahe genug an den Sensor rankommen geht das schon.
Zielführend ist das nicht, in der Tat.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 741155

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Geht Aluminium als Reflektor für 24Ghz? Hab da grade so ne Idee
Geht, sehr gut sogar.

BID = 741191

bibinator

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Am besten ist immer noch die einfachste Lösung.Wenn ich es schafen würde mit den conrad oder ähnliches...module zu kombinieren um eine 360 grad abmessung zu bekomen und es dann an meiner anzeige tafel anzuschliesen wäre schon super.

Wegen der genemighung...das ist so ne sache....natürlich habe ich bekannte die mich sehr gut unterstützen und es wäre möglich so eine genemighung zu bekommen.Ich habe mir auch von Lase Gmbh Den 360 grad laser strahl angeschaut das wäre ok wenn er nur aber in einen großeren radius messen würde von winkel her.Ich habe schon viele sachen durchdacht aber alles ist sehr zeitraubend und das kann ich mir bei meiner arbeit nicht eisten da die firma auch auf die kosten guckt.Das geld für so eine entwicklung wäre aber wahrscheinlich drinnen.Mein problem ist es nur ich verstehe mich mit elektronik nicht besonders deswegen auch die anfrage an euch hier.
Mann könnte nur die zeichnung erbringen und zum bauen würde ich es weiter geben.

Und zu meinen anderen Post...Der würde in archiv geschoben aber da wollte ich weiter machen.Da ist mir auch eine neu idee gekommmen.Aber dafür erofne ich einen anderen post.

Also liebe Elektroniker ich danke euch wieder weil ihr wirklich gute vörschlage bringt.

BID = 741193

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Und zu meinen anderen Post...Der würde in archiv geschoben aber da wollte ich weiter machen.Da ist mir auch eine neu idee gekommmen.Aber dafür erofne ich einen anderen post.

Schreib einfach eine PN an einen Moderator. Der kann den Thread wieder öffnen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon erledigt! (auch ohne pm)

Aber nutze das dann bitte auch (wandert nach gewisser Zeit ohne Beiträge nämlich automatisch wieder ins Archiv!).


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109551   Heute : 620    Gestern : 5426    Online : 502        2.10.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0942840576172