Beheizbarer Wassernapf

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Beheizbarer Wassernapf

    







BID = 742743

Vincent Turmsturm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 91560 Heilsbronn
 

  


Hallo ihr Elektronic Profis ^^

Eventuell könnt ihr mir ja bei meinem Projekt helfen!

Auf Grund des schweren Winters dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen für eine Tierhilfe-Organisation einige Futterboxen für Katzen anzufertigen. Nun habe ich einige Hütten als Prototypen schon ferig Zuhause stehen. Alle sind versehen mit beheizbaren Wassernäpfen.

Jedoch sind sie alle nur über einen Stinknormalen Stromstecker zu betreiben. Das heißt sie müssen alle in der unmittelbaren Nähe von Häusern bzw. Steckdosen stehen.

Nun mein Problem und meine Frage.

Wie könnte ich diese Quitschgrünen Plasikfutternäpfe in freier Wildbahn mit Strom versorgen?

Angaben zu den Näpfen.
Material: PVC,Farbe: rot oder grün
Durchmesser: ca. 22 cm
Füllmenge: ca. 1,5 l
Anschluss: Steckernetzteil 230 V/12 V
Spannung: nur 12 V (Niedervolt), zum Schutz des Tieres
Leistung: 15 W
Kabellänge: ca. 1,50 m
WEEE-Registrierungs-Nr.: DE 29813749

BID = 742749

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Stromversorgung wird schwierig, wenn Du netzunabhängig sein möchtest. Theoretisch ginge ein Akku, der ist aber schnell leer, wenn er noch tragbar sein sollte. Solarzellen scheiden auch aus, zu wenig Leistung, bzw. zu groß und zu teuer.
Überlege lieber, wie Du eine gute Isolierung des Napfs hinbekommst. Dann kann man über eine geregelte Beheizung nachdenken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742751

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Vincent Turmsturm hat am 22 Jan 2011 18:10 geschrieben :

Wie könnte ich diese Quitschgrünen Plasikfutternäpfe in freier Wildbahn mit Strom versorgen?

Kauf dir knallrote Akkus dazu...

Zitat :

Spannung: nur 12 V
Leistung: 15 W

Damit müßten das schon fast KFZ-Akkus sein,wenn du die Dinger nicht aller drei Tage laden willst.
Also,vergiss es.
Vor allem,weil in freier Wildbahn Akkus auch gern einen neuen Besitzer bekommen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 742755

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
hmm bei mir kommt der Strom aus der Steckdose


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742757

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
hmm bei mir kommt der Strom aus der Steckdose


Ökostrom oder Atomstrom ?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 742758

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
na im Wald selbstverständlich Ökostrom

BID = 742769

Vincent Turmsturm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 91560 Heilsbronn

Danke schonmal für eure schnellen Antworten^^

War zwar´n bissl viel Offtopic dabei aber immerhin unterhaltsamer

Werd die nächsten Tage mal nen Versuch mit unbeheizten Näpfen wagen.
(die sind dann immerhin nicht Quitschgrün) Poste danach mal meine Erfahrungen hier rein.

MFG Turmsturm


BID = 742774

Vincent Turmsturm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 91560 Heilsbronn

Da mir das nun aber doch keine Ruhe lässt werf noch ne Noob Frage hinter ^^

Angenommen ich würde versuchen das ganze mithilfe von Batterien zu betreiben, sagen wir vier in Reihe geschaltete Mono-Batterien. Von was für einer Laufzeit könnte ich da ausgehen?


Größe Mono (D)
Akku-Kapazität 8000 mAh
Abm. (Ø x H) 33 mm x 61 mm
Typ 250156
Wiederaufladbar
Spannung 1.2 V
Typ NiMH

BID = 742776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

um 1 Gramm Wasser um ein Grad zu erwärmen ist eine Energie von 4,18 Ws nötig.
Nun Rechne mal du hast 4,8 V * (8000mAh = 8 Ah ) ~ 40 Wh
den Rest schenke ich mir


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 742786

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
War zwar´n bissl viel Offtopic dabei aber immerhin unterhaltsamer


Na dann ist es doch ok,wenn es für dich unterhaltsam war
Und solange es als als Offtopic markiert ist...


Back to topic :

Die Batterien/Akkus müßtest du dann aber auch gut einpacken bzw isolieren. Sinkende Temperatur = sinkende Kapazität
Deswegen haben manche Autos im Winter ja auch Startprobleme...

Hast du villeicht noch mehr Infos zu den beheizbaren Näpfen ?
Eventuell ein Foto von einem "geöffneten" ?
Wäre vielleicht gut zu wissen,wie da die Wärme erzeugt wird.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 742787

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Vielleicht ist ja noch so´n Hexenhäusle im Wald. Die Hexe mal fragen ob Sie nur kleine Kinder kocht oder auch mal heisses Wasser machen kann. Hexen mögen doch angeblich (schwarze) Katzen und gehören somit in die Kategorie Tierlieb.


Wie wäre es mit so einer Grabkerze als "Brenner". Die brennen ein paar Tage und sind recht günstig. Wäre nur die Frage einer "Regelung" (autsch, heiss) und den Kunststoffpötten.

Ich denke das ist die einzige möglichkeit einfach Wärmeenergie zu erzeugen, die autark, günstig und mit wenig aufwand machbar ist.

Killer

BID = 742793

Vincent Turmsturm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 91560 Heilsbronn

@ der mit den kurzen Armen
Autsch! Danke für die Antwort. Denke das hat sich dann wohl damit erledigt

@ Rial
Sorry. hab leider "noch" nichts in der Richtung, sollten sich allerdings die Näpfe die ich hier habe als nutzlos herausstellen kann ich ja gerne mal einen "zerlegen"

@ IC-Killer
Katzen und offenes Feuer...


Die Korrespondenz mit euch ist wahrlich hilfreich^^
Wird langsam offensichtlich das ich eher in eine bessere Isolierung als in eine Stromversorgung investieren sollte.

Danke @all für eure Hilfe

BID = 742798

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ähnliche Rechnung mit einer Autobatterie...

12 Volt mal 44 Ah gleich 528 Wh
528 : 15 = 35
Eine gute Autobatterie könnte somit 1 1/2 Tage Strom liefern, bis sie komplett leer ist. Eine halbwegs brauchbare Autobatterie dürfte etwa 50 Euro kosten. Leider verträgt sie nur wenige Ladezyklen, ist bald Schrott. Beim Energieversorger kostet eine halbe kWh etwa 11 Cent.
Da sollte man schon überlegen, ob Netzanschluß eventuell doch möglich ist...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742803

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Es gäbe (gibt) da auch noch solche Kohlestick´s für Taschenwärmer. Die funzen glaube ich auch ziemlich lange. Gibt es sogar mit Benzin (Laufzeitverlängerung durch extra Tank). Die brennen nicht sondern glimmen nur. Die etwas isoliert/geschützt vor den Miezen unter den Pott ?

Und schau mal da, Du bist nicht der einzige mit dem Problem.http://www.natural-friends.de/forum.....bdb80
Gruß

Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 22 Jan 2011 21:14 ]

BID = 742807

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Feuer, auch glimmenderweise, würde ich echt aufpassen.

Vermutlich sind die Tiere meist unbewacht. Ein Tier könnte versuchen, den Napf auseinanderzunehmen. Der Napf riecht gut, eventuell ist da ja noch irgendwo ein Leckerchen versteckt. Ruckzuck ist die Geschichte am Brennen, Hütte und Tier auch.
Versorgung mit 12 Volt ist schon halbwegs sicher. Kaut das Tier die Strippe durch, besteht keine große Gefahr. Voraussetzung, die Zuleitung ist sinnvoll gegen Kurzschluß/Überlast abgesichert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108968   Heute : 37    Gestern : 5426    Online : 392        2.10.2024    0:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791640281677