Ist dieser Motor für Wndkraftanlage geeignet

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  14:09:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ist dieser Motor für Wndkraftanlage geeignet
Suche nach: motor (30955)

BID = 730276

winergy

Gerade angekommen

Hallo

wir haben den motor:
http://www.google.de/imgres?imgurl=.....s4hM:

wir wollen damit ein windrad bauen. eigentet sich dieser motor dazu? dieser soll eine 12V batterie laden.

freue mich auf eure antworten

BID = 730332

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn das Windrad Wind machen soll ist er geeignet denn dann braucht man ja einen Motor (die Spannung von 12V würde natürlich nicht reichen). Soll es allerings ein Generator sein so ist ein Waschmaschinenmotor dafür nicht geeignet denn von der Schaltung her haben wir hier einen Reihenschlußmotor. Als Generator betrieben wäre es also ein Reihenschlußgenerator. Da er sich nicht regeln läßt wird er nur in Sonderfällen verwandt, z. B. als Schweißgenerator. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschlussgenerator

BID = 730375

Ltof

Inventar

Anfang der 90er waren in manchen Waschmaschinen permanenterregte Motoren verbaut. Nur diese eignen sich für ein Windrad. Insbesondere für langsamlaufende Konstruktionen.

BID = 730420

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Ltof hat am 29 Nov 2010 18:34 geschrieben :

Anfang der 90er waren in manchen Waschmaschinen permanenterregte Motoren verbaut. Nur diese eignen sich für ein Windrad. Insbesondere für langsamlaufende Konstruktionen.

Davor waren in WaMas sogenannte Kondensatormotoren eingebaut.
Die konnte man bedingt als einfachen asynchrongenerator verwenden. Allerdings musste dazu die Drehzahl recht hoch sein was bei einem Windgenerator ausscheidet.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Nov 2010 20:21 ]

BID = 730430

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Permanentmagnetmotoren sind in Waschmaschinen leider sehr selten, ich habe vor einiger Zeit regelmäßig Kontakt zu einem Verwerter gehabt, der etliche Waschmaschinen zerlegt hat, er hat noch nie einen solchen Motor gesehen. Bei eBay ist mir erst einmal ein solcher Motor begegnet.

Wenn die dich für Windradbau interessierst kannst du mal unter: www,kleinwindanlagen.de vorbeischauen.

Zitat :
Ltof hat am 29 Nov 2010 18:34 geschrieben :

BID = 730468

winergy

Gerade angekommen

ich bedanke mich erstmal für die viel reichen antworten:
Aber ich will nicht mit dem Motor das Windrad betreiben sondern Mit dem Windrad den Motor und so Strom erzeugen

BID = 730550

sam2

Urgestein

Dann brauchst Du einen Generator!
Und zwar einen, der für die Betriebsbedingungen (was z.B. Drehzahl und Drehmoment angeht) geeignet ist.
In dieser Richtung gibt es viele Informationen (spezielle Bücher, teils aber auch im Netz). Hier im Forum wurde es schon mehrfach erschöpfend behandelt (Suchfunktion - "Lupe" links oben - benutzen!).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Nov 2010 11:00 ]

BID = 730682

schmitzalex

Schriftsteller

Leider ist es sehr schwierig etwas geeignetes für Direktantrieb zu finden, um bei akzeptabeler Drehzahl die erforderliche Ladespannung für die Batterie zu erreichen. Getriebe machen hier zumeist zu viele Verluste.

BID = 730683

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Diese Motoren waren in Philips Waschgeräten verbaut
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 733559

winergy

Gerade angekommen

Danke für eure Bemühungen aber der Motor ist kaputt gegangen und nun sind wir auf der such nach einem geeigneten Motor für höchstens 35€
würde sehr mich über antworten freuen

BID = 733621

sam2

Urgestein

Warum suchst Du immer noch nach einem Motor, wo Du doch stattdessen einen Generator brauchst???

BID = 733630

Rafikus

Inventar

Zitat :
Danke für eure Bemühungen aber der Motor ist kaputt gegangen und nun sind wir auf der such nach einem geeigneten Motor für höchstens 35€
würde sehr mich über antworten freuen

Antworten auf was? Auf eine Frage? Wo ist diese?

Rafikus

BID = 733920

schmitzalex

Schriftsteller

Was für einer war denn vorher verbaut?

BID = 733941

Rafikus

Inventar

Vorher? Wo denn?
Das Windrad soll doch gerade erst gebaut werden.
Und zwar mit einem Motor, andere nehmen dazu Zangen, Hämmer, Sägen, Bohrmaschinen...., aber winergy möchte es eben mit einem Motor bauen.

Rafikus

BID = 735052

winergy

Gerade angekommen

ich möchte mit dem Motor/Generator Strom, erzeugen und nicht Nägel oder so reinhämmern.
Was ich brauche einen Motor mit einem Dauermagneten um durch die Drehbewegung Stromerzeugen (Michael Faraday)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winergy am 20 Dez 2010  8:40 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276866   Heute : 2383    Gestern : 4900    Online : 430        3.11.2024    14:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397510528564