Autor |
Ist dieser Motor für Wndkraftanlage geeignet Suche nach: motor (30955) |
|
|
|
|
BID = 730276
winergy Gerade angekommen
|
|
BID = 730332
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Wenn das Windrad Wind machen soll ist er geeignet denn dann braucht man ja einen Motor (die Spannung von 12V würde natürlich nicht reichen). Soll es allerings ein Generator sein so ist ein Waschmaschinenmotor dafür nicht geeignet denn von der Schaltung her haben wir hier einen Reihenschlußmotor. Als Generator betrieben wäre es also ein Reihenschlußgenerator. Da er sich nicht regeln läßt wird er nur in Sonderfällen verwandt, z. B. als Schweißgenerator. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschlussgenerator |
|
BID = 730375
Ltof Inventar
|
Anfang der 90er waren in manchen Waschmaschinen permanenterregte Motoren verbaut. Nur diese eignen sich für ein Windrad. Insbesondere für langsamlaufende Konstruktionen.
BID = 730420
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Ltof hat am 29 Nov 2010 18:34 geschrieben :
|
Anfang der 90er waren in manchen Waschmaschinen permanenterregte Motoren verbaut. Nur diese eignen sich für ein Windrad. Insbesondere für langsamlaufende Konstruktionen.
|
Davor waren in WaMas sogenannte Kondensatormotoren eingebaut.
Die konnte man bedingt als einfachen asynchrongenerator verwenden. Allerdings musste dazu die Drehzahl recht hoch sein was bei einem Windgenerator ausscheidet.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Nov 2010 20:21 ]
|
BID = 730430
schmitzalex Schriftsteller
|
Hallo,
Permanentmagnetmotoren sind in Waschmaschinen leider sehr selten, ich habe vor einiger Zeit regelmäßig Kontakt zu einem Verwerter gehabt, der etliche Waschmaschinen zerlegt hat, er hat noch nie einen solchen Motor gesehen. Bei eBay ist mir erst einmal ein solcher Motor begegnet.
Wenn die dich für Windradbau interessierst kannst du mal unter: www,kleinwindanlagen.de vorbeischauen.
Zitat :
Ltof hat am 29 Nov 2010 18:34 geschrieben :
|
|
|
BID = 730468
|
ich bedanke mich erstmal für die viel reichen antworten:
Aber ich will nicht mit dem Motor das Windrad betreiben sondern Mit dem Windrad den Motor und so Strom erzeugen
|
BID = 730550
sam2 Urgestein
|
Dann brauchst Du einen Generator!
Und zwar einen, der für die Betriebsbedingungen (was z.B. Drehzahl und Drehmoment angeht) geeignet ist.
In dieser Richtung gibt es viele Informationen (spezielle Bücher, teils aber auch im Netz). Hier im Forum wurde es schon mehrfach erschöpfend behandelt (Suchfunktion - "Lupe" links oben - benutzen!).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Nov 2010 11:00 ]
|
BID = 730682
|
Leider ist es sehr schwierig etwas geeignetes für Direktantrieb zu finden, um bei akzeptabeler Drehzahl die erforderliche Ladespannung für die Batterie zu erreichen. Getriebe machen hier zumeist zu viele Verluste.
|
BID = 730683
prinz. Moderator
|
Moin
Diese Motoren waren in Philips Waschgeräten verbaut
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 733559
|
Danke für eure Bemühungen aber der Motor ist kaputt gegangen und nun sind wir auf der such nach einem geeigneten Motor für höchstens 35€
würde sehr mich über antworten freuen
|
BID = 733621
sam2 Urgestein
|
Warum suchst Du immer noch nach einem Motor, wo Du doch stattdessen einen Generator brauchst???
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Danke für eure Bemühungen aber der Motor ist kaputt gegangen und nun sind wir auf der such nach einem geeigneten Motor für höchstens 35€
würde sehr mich über antworten freuen
|
Antworten auf was? Auf eine Frage? Wo ist diese?
Rafikus
|
BID = 733920
|
Was für einer war denn vorher verbaut?
|
BID = 733941
Rafikus Inventar
|
Vorher? Wo denn?
Das Windrad soll doch gerade erst gebaut werden.
Und zwar mit einem Motor, andere nehmen dazu Zangen, Hämmer, Sägen, Bohrmaschinen...., aber winergy möchte es eben mit einem Motor bauen.
Rafikus
|
BID = 735052
|
ich möchte mit dem Motor/Generator Strom, erzeugen und nicht Nägel oder so reinhämmern.
Was ich brauche einen Motor mit einem Dauermagneten um durch die Drehbewegung Stromerzeugen (Michael Faraday)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: winergy am 20 Dez 2010 8:40 ]
|