Autor |
|
|
|
BID = 739826
Matt3007 Gerade angekommen
|
|
Hey...
muss eine konstant Stromquelle bauen. Sie soll aber einstellbar sein wenn möglich. Zwischen 80mA - 500mA.
Hoffe ihr könnt mir helfen^^ |
|
BID = 739827
sam2 Urgestein
|
|
Welcher Spannungsbereich? |
|
BID = 739854
Matt3007 Gerade angekommen
|
also es sollen später Akkus damit geladen werden. Darum sollte es so bei 1,2 - 1,4 V liegen.
|
BID = 739865
dl2jas Inventar
|
Was hast Du als Spannungsquelle zur Verfügung?
Du kannst eine Konstantspannungsquelle nehmen und mit einem Vorwiderstand laden. Als Beispiel, eine Spannungsquelle 5 Volt und die Akkuzelle soll mit 100 mA geladen werden. Rechnen wir für die Akkuzelle 1,3 Volt, bleiben 3,7 Volt übrig. Du kommst dann auf 37 Ohm, der nächste Normwert ist 39 Ohm. Im Widerstand werden dann knapp 0,4 Watt verheizt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739950
inf-elo Gesprächig
|
Es soll auch Labornetzteile geben, welche beide der Funktionen (Strom- und Spannungsregelung) so als grobe Funktion beinhalten.
Auch die darin verwendeten Innenschaltungen könnte man als Basis für eigene Projekte nutzen.
|
BID = 739963
dl2jas Inventar
|
Ich nehme an, Matt3007 kommt aus dem Modellbaubereich und sucht eine einfache Schaltung.
Wenn es echt eine Konstantstromquelle werden soll, ist der Hinweis mit dem Labornetzteil gut. Damit kann man maximalen Strom und maximale Schlußspannung einstellen, gerade bei Bleiakkus interessant.
Bei den Spannungsreglern mit einstellbarer Strombegrenzung fällt mir spontan L200C ein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739968
perl Ehrenmitglied
|
Oder eben ein 5V Netzteil nehmen, und in eine Zuleitung den LM317 mit einem Widerstand zwiscen Out und Adj. legen.
Der benötigte Widerstand errechnet sich dann zu R= 1,2V/I.
Für 100mA wären also 12 Ohm erforderlich, für 500mA 2,4 Ohm.
Das funktioniert ziemlich genau; nur bei sehr kleinen Strömen muß man evtl. berücksichtigen, daß der Ausgangstrom um etwa 3..5mA höher ist als berechnet.
|
BID = 739974
Otiffany Urgestein
|
Dafür gibt es doch ein spezielles IC, welches sich hinter der Bezeichnung U2401B verbirgt.
Gruß
Peter
|