Backen Whirlpool AKP 311 --- Birne explodiert

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:55:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Backen Whirlpool AKP 311 --- Birne explodiert

    







BID = 739690

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :
der E-Meister hatte sich die anschlüsse vom Ofen sich nicht angeschaut da diese ja trivial sind

Und genau das hätte er machen müssen. Das hat auch nichts mit "trivial" zu tun, das war grob fahrlässig. Das ist doch keine Mathevorlesung, hier geht es um Menschenleben!

Sind denn wenigstens Aderendhülsen drauf?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739695

kessemak

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Der Sicherheitsfrage kann ich nur zustimmen!

Das ich unter verschiedenen "Decknahmen" arbeite wie vll zu vermuten ist ..NEIN!

Wie es früher in der alten Wohnung war kann ich leider nicht sagen weil ich mich da nicht auskenne jedoch wüsste ich gerne was Sie mit Zugentlastung genau meinen? kenne nur das man die Kabel nicht Zugbeansprucht legen soll!?
meine Grundkentnisse kommen leider auch nur aus meinen Maschinenbaustudium
Das der meister sich die Anschlüsse nicht angeguckt hat bedauert er selbst auch sehr aber wie schon gesagt hatten wir umzugsstress was ich ihm dann nicht verdenken kann..
Aderendhülsen waren drauf ja
Habe einfach den Blauen und grauen Anschluss getauscht mehr hat sich nicht verändert

BID = 739700

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Da ist doch eine Schelle in der Herdanschlußdose vorgesehen; das ist die Zugentlastung, denn da mußß die Leitung zugentlastet werden!

Der Grün-gelbe muß auch immer länger sein als alle anderen Adern!

Gruß
Peter

BID = 739701

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Sowohl an der Herdanschlussdose als auch am Herd gibt es einen Zugentastungsklemme. Im Herd ist es der Schwarze Bügel, der da nutzlos rumhängt, in der Dose ist es der weisse. Unter diese Bügel wird der Mantel der Leitung geklemmt.

Das soll verhindern, daß bei einem Zug an der Leitung die Adern aus den Klemmen gerissen werden und das Gehäuse berühren. Genau aus diesem Grund muß die Schutzleiterader als letztes abreissen. Das erreicht man durch eine etwas längere Ader oder eine näher an die Zugentlastung gelegte Klemme, wie z.B. in der Dose. Die ist dort auch extra gekennzeichnet.
Auch das ist bei dir nicht der Fall.
Leider kannte dein "Meister" das Symbol offenbar nicht, so wie viele andere Regeln wohl auch nicht. Falschherum ist sie sowieso angeklemmt.

Der Anschluss ist, auch nach deinen Änderungen, potentiell Lebensgefährlich!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739702

kessemak

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Endlich habe auch ich es verstanden Danke!

ich werde morgen die Kabel dann Zugentlasten.

An die Dose in der Wand werde ich mich selbst wohl nicht trauen. Werde morgen meinen Vermieter anrufen welcher einen Elektriker vorbeischicken soll um die Dose ordnungsgemäß zu montieren.

Vielen Dank nochmal und Gute Nacht

BID = 739705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann soll er auch den Herd richtig anschließen. Für die längere Schutzleiterader müßte man die anderen 4 Adern kürzen. Oder hast du eine Aderendhülsenzange?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739811

kessemak

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Habe ihn für morgen bestellt er wird dann alles richtig anschließen und so weiter.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

BID = 739885

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
und so weiter.

Genau das bereitet mir schlaflose Nächte!!!
Für Dich scheint das richtige Anschließen immer noch im Vordergrund zu stehen. Nachdem was passiert ist, solltest Du zumindest begriffen haben, daß die Funktion zweitrangig ist. Wichtig als erstes ist, das niemand zu Schaden kommt.
Ich komme so langsam zum selben Ergebnis wie sam2: Diesen Elektomeister gibt es nicht.(hoffentlich)
Du hast die Sch***e gebaut, und bis jetzt noch nicht begriffen, das "Funktion" nur die halbe Miete ist.

Hoffnungsvolle Grüße
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 739990

kessemak

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ach was soll denn das hier.. macht mal was ihr wollt ist es auch nicht genug..
das und so weiter gebzieht sich auf meine mangelnden fachkentnisse..
ich werde dem elektriker heute sagen das er die steckdose zugentlastet anschließen soll und auch am backofen die änderungen vornehmen soll..ich denke dieser meister wird diesmal wissen was er macht. dafür lasse ich ihn ja extra kommen..und nein der meister ist nicht erfunden! als wenn alle elektriker unfehlbar sind -.-
und wenn mir die sicherheit nicht am herzen liegen würde würde ich ihn ja gar nicht erst kommen lassen weil es jetzt ja funktioniert...

naja wünsch allen noch ein frohes neues
bis zum nächsten mal

BID = 740021

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Deshalb mußt Du aber nicht plötzlich jegliche Rechtschreibregeln außer Kraft setzen!

Gruß
Peter


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599805   Heute : 1360    Gestern : 5493    Online : 420        3.7.2024    10:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0418949127197