Ägyptische Elektrik in Österreich...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Ägyptische Elektrik in Österreich...

    







BID = 737458

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Hallo,
Letztens habe ich mir bei Freunden den Keller elektrisch vorgenommen (ein paar Steckdosen, neue Leuchten, Zeitschaltuhren etc.). Die Anlage aus den 1980er Jahren sah "von außen" eigentlich zweckmäßig aus bis auf dass der gesamte Keller inclusive WAMA über L12A läuft. Von ein ein paar laienhafte "Erweiterungen" welche ich gleich entfernt habe einmal abgesehen.
Nachdem ich aber die erste Dose geöffnet hatte wurde mir schlecht. Eine bunte Mischung aus Steckklemmen und Lüsterklemmen. Angestückelte Leitungen. Die FR Dosen hinten durchgebrochen und Adern über die scharfen Kanten geführt. Abgeschnittene spannungsführende Adern, im besten Fall mit Isolierband umwickelt.

Also ALLE Dosen geöffnet um das zu richten. Und bei der nächsten kam das beste "Juwel" zum Vorschein: der Vollprofi hatte nur 5er Wagos und musste 6 Leiter verbinden. Wie er die 2 1,5er im ein Loch hinein bekommen hat ist mir rätselhaft, jedenfalls hat er das bei mehreren Klemmen so gemacht. Die Folge war klar: Klemme und Deckel angebrannt, die Adern mehrere Zentimeter verschmort. Kein Wunder, da lief alles drüber inclusive. Der WAMA und urspr. sogar auch die Garage und das Schwimmbad...

Ich hatte zuerst den Eigentümer selbst "im Verdacht" bis er mir erzählte dass der Ausführende ein Ägypter war (wohl schon Mitarbeiter eines Fachbetriebes aber naja...) und der hatte scheinbar nur auf das Äußere geachtet (Leitungen halbwegs gerade etc.). Also klassisch "außen hui, innen pfui". Der Spezialist hat auch seinerzeit bei der Inbetriebnahme die Heizungssteuerung mit 220V geschossen obwohl 24V. Und die Ersatzplatine auch gleich noch einmal...

Also echt ein Glück dass es hier noch nicht zu einem Brand oder Unfall gekommen ist! Nachdem ich mit der letzten Dose fertig war, schlafe ich jetzt besser...

BID = 737495

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Wie er die 2 1,5er im ein Loch hinein bekommen hat ist mir rätselhaft, jedenfalls hat er das bei mehreren Klemmen so gemacht.


Dachte er an eine Pyramidenklemme?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 737536

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

*schluck* beeindruckende Meisterleistung! Muß ich schon sagen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 739347

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Habe leider keine Fotos gemacht - aber Ihr habt es mir ja auch so geglaubt

Muss bei Gelegenheit einmal ausprobieren ob ich es schaffe (natürlich nicht in einer "lebenden" Installation. Wette, mit 1,5ern geht es, weil immerhin ist ein so ein "Loch" ja für 2,5 ausgelegt

BID = 739424

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Du wirst es nicht glauben, aber gestern hab ich haargenau das bei einer Schukosteckdose gefunden! Ursprünglich Steckdose mit Durchgangsverdrahtung, Leitung ungeschnitten abisoliert, umgeknickt, in die Schraube geklemmt und fertig. Blöderweise woltle jemand von dort noch zu einer weiteren Steckdose abzweigen...

Die AP-Antennendose hat der Telekabel-Monteur natürlich genau in den nach links abgehenden FX-Schlauch gedübelt und dabei den L deutlich beleidigt... Fazit: Geplant: Steckdose auswechseln. Notwendig: abgehende Leitung neu einziehen (nach Reparatur/Stückeln des Schlauchs, alte Blechdose ersetzen, alles rundherum wieder verputzen... die gelben Adern waren übrigens auch leicht angeschmort.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 739434

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Sind meine Augen schlecht oder sind in der N und L Klemme 3 Adern, und in der PE Klemme nur 1 Ader ?
Rein Interessehalber : Was für eine Netzform ist das und in Welchem Land ist das ?

_________________

BID = 739480

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die roten Adern hatte ich zum Fotozeitpunkt schon abgeklemmt, da waren auch insgesamt 3 Adern (2x rot, 1x ge/gn).

Standort Wien, Österreich, Netzform ursprünglich TT, seit über 10 Jahren umgestellt auf TN-C-S (30mA-FI vorhanden).

Die Blechdose (die bei reinem Betriebsmitteltausch IMO bleiben hätte können, anders als bei echten Änderungen an der Anlage) mußte alleine schon deshalb weg, weil sie zu einer der skurrilen alten Kombis mit geringerem Mittenabstand paßt und moderne Einsätze und Rahmen daher schlicht nicht montiert werden können (der Spezialist hier hat die Abdeckungen der Geräteeinsätze oben bzw. unten abgesägt um die Einsätze näher zusammenrücken zu können). Beim Ausbau habe ich dann außerdem noch bemerkt, daß weite Teile der Isolierpappe schon die FLucht ergriffen hatten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 739487

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Sehr schönes "Fundstück", danke für das Foto! Ich bewundere es auch immer wieder, wie geschickt die Burschen sein müssen, die mit "Durchgangsverdrahtung" ungeschnitten arbeiten. Habe auch schon FR Installationen gesehen mit zwischendurch entmantelten NYM wo dann nur eine Ader geschnitten wurde etc. etc., aber wozu sich das "antun"?

Interessant ist auch, warum sich immer wieder "Profis" finden die so etwas basteln wobei es doch ohne Probleme (die Dose ist doch groß genug, also hätten hinter die Schuko doch schön drei Klemmen gepasst...) auch richtig gemacht werden könnte.
Ist es Unwissen oder vielleicht Sparsamkeit? Oder "mal eben schnell am Wochenende" gemacht ohne dass man Material zu Hause hat? Jedenfalls kann so ein Pfusch doch eigentlich dem Ausführenden keine "Freude" machen bzw. mir würde es schlaflose Nächte bereiten...

BID = 739504

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich weiß es auch nicht... das sollen Elektriker gewesen sein, allerdings war in dem Zimmer (und im Nebenzimmer) einiges an Murks. Ye in Minikanal zum Beispiel. Bei allen Steckdosen waren die Adern auf <5cm abgeschnitten und dank extrem billiger Steckdosen überall angeschmort - wir konnten so ziemlich alles neu einziehen. Die Steckdosen waren überhaupt super - da haben sich bei normaler Benutzung die Schukobügel verbogen, bis sie irgendwann flach waren und keinerlei Kontakt mehr gegeben haben (um 90 Grad gebogen und flach an den Boden der Steckdose gepreßt).

Zu der Wohnung gibts eh gleich einen eigenen Thread, das ist sie wert...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 517        29.9.2024    0:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0898048877716